Defender reagiert nicht

Halloh, ich häng wieder wieder mal fest...

Mein PC bzw. Windows Vista meldet mir, der "Defender" sei nicht eingeschaltet.

Wenn ich ihn dann aufrufe und einschalten will, reagiert er nicht.

Ich habe zusätzlich einen G Data-Virenschutz hochgeladen, deshalb fragte ich bei der Firma nach, ob dadurch die Defenderfunktion gestört werde. (Außerdem habe ich Windows Security Essentials für regelmäßigen Check installiert. Aber das kann ja den Defender nicht beeinträchtigen.)

Die Antwort von G Data war klar: "Nein, unser Virenschutz stört die Defender-Funktion nicht."

An was kann das also liegen,welcher kluge Kopf hat eine Idee?

Particus

Welche Version von G-Data hast du denn?

Es kann durchaus sein, dass WD nicht mit G-Data funktioniert. Vielleicht liegts auch einfach nur an einer zu alten Version. Ich benutze hier McAffee und da werde ich schon bei der Installation darauf hingewiesen und WD wird deaktiviert.
Letztendlich vermisse ich es aber auch nicht wirklich.

Defender-Problleme

Zu der Frage, warum und wie Windows Defender gestört werden kann, darf ich der Habo-Gemeinde auch mal was beitragen, nachdem ich hier schon öfter Hilfe gekriegt habe. Wobei ich mich gleichzeitig nochmal bei Lightsaver bedanke, der ganz richtig auf die Blockierung durch andere Antvirusprogramme hingewiesen hat.

Also ich habe einfach experimentiert und mal G Data-Antivirus deinstalliert und dann, getrennt davon, Microsoft Security Essentials. Als das Letztere. also MSE, weg war, hat der Defender wieder funktioniert. Der Defender ist offensichtlich ein Dienst, dessen Aktivierung vom "Bedarf" abhängt.

Particus

Zurück
Oben