Hi, ich suche eine gute IDE für Delphi unter Linux. Ich hab schon Kylix gefunden, aber ich würde gratis / open-source Software bevorzugen. Was könnt ihr empfehlen?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Als Entwicklungsumgebung für Free Pascal, die auch verschiedene Komponenten zur Verfügung stellt, ist Lazarus verfügbar, welches der Delphi-Entwicklungsumgebung nachempfunden ist
Free Pascal beherrscht den De-facto-Standard, die Borland-Pascal-Dialekte. In der Version 2.x ist Free Pascal nahezu Delphi-7-kompatibel.
Die verschiedenen Dialekte werden realisiert, indem mit der Compilerdirektive $MODE ein Kompatibilitätsmodus gesetzt wird. Free Pascal kennt in der aktuellen Version sechs verschiedene Modi:
* Delphi - Delphi-Kompatibilitätsmodus
* TP - Turbo-Pascal-Kompatibilitätsmodus (Object Pascal Extensions werden abgeschaltet)
* FPC - Der Defaultmodus
* OBJFPC - FPC mit Object Pascal Extensions
* GPC - GNU Pascal -Kompatibilitätsmodus
* MACPAS - Kompatibilitätsmodus für Pascaldialekte auf Mac OS, wie Think Pascal, Metrowerks Pascal und MPW Pascal
bitmuncher@deepthought:~$ apt-cache search kylix
bitmuncher@deepthought:~$
Original von ghostdog
Was steht denn in deiner sources.list? DIe haupt debian server? Da sind vielleicht nicht alle Pakete dabei. Ich weiß nur, dass bei ein paar Distros ein Kylix dabei ist.
Failed to install package 'fp-units-rtl_2.0.4-1_386.deb'
dpkg: error processing /home/... (--install):
trying to overwrite 'usr/lib/fpc/2.0.4/units/i386-linux/rtl/Package.fpc' which is also in package fpc
dpkg-deb: subprocess paste killed by signal (Broken pipe)