Delphi IDE für (Ubuntu) Linux

Hi, ich suche eine gute IDE für Delphi unter Linux. Ich hab schon Kylix gefunden, aber ich würde gratis / open-source Software bevorzugen. Was könnt ihr empfehlen?

Für Delphi dürfte das schwierig werden. Kylix 3 Personal gab es mal eine Zeit lang kostenlos zum Download, evtl. findet sich das noch irgendwo. Ansonsten kann ich FreePascal und die fp-ide empfehlen. Alles unter Ubuntu via apt-get installierbar.

Danke für die schnelle Antwort, werde mich mal umschauen. Ich brauchs für die Schule und installiers lieber richtig als es über Wine laufen zu lassen (zumal ich das bisher noch nicht hinbekommen habe :D) Kennst du 'Lazarus'? Hab ich vorhin gefunden.

Als Entwicklungsumgebung für Free Pascal, die auch verschiedene Komponenten zur Verfügung stellt, ist Lazarus verfügbar, welches der Delphi-Entwicklungsumgebung nachempfunden ist

Free Pascal beherrscht den De-facto-Standard, die Borland-Pascal-Dialekte. In der Version 2.x ist Free Pascal nahezu Delphi-7-kompatibel.

Die verschiedenen Dialekte werden realisiert, indem mit der Compilerdirektive $MODE ein Kompatibilitätsmodus gesetzt wird. Free Pascal kennt in der aktuellen Version sechs verschiedene Modi:

* Delphi - Delphi-Kompatibilitätsmodus
* TP - Turbo-Pascal-Kompatibilitätsmodus (Object Pascal Extensions werden abgeschaltet)
* FPC - Der Defaultmodus
* OBJFPC - FPC mit Object Pascal Extensions
* GPC - GNU Pascal -Kompatibilitätsmodus
* MACPAS - Kompatibilitätsmodus für Pascaldialekte auf Mac OS, wie Think Pascal, Metrowerks Pascal und MPW Pascal

Da ich Kylix nicht finde, werd ich Lazarus zumindest mal ausprobieren.

@ghostdog: Steht doch im Titel. Und unter Ubuntu bringt die Suche nach Kylix garnichts.
Code:
bitmuncher@deepthought:~$ apt-cache search kylix
bitmuncher@deepthought:~$

Was steht denn in deiner sources.list? DIe haupt debian server? Da sind vielleicht nicht alle Pakete dabei. Ich weiß nur, dass bei ein paar Distros ein Kylix dabei ist.

Für Synaptics hab ich alle nötigen Quellen freigeschaltet, da hab ichs nicht gefunden. In die sources.list hab ich nocht nicht geschaut. Ich schau später noch mal nach. Ich hab versucht Lazarus zu installieren, das hat aber Probleme gemacht und momentan krieg ich kein W-LAN mit Ubuntu.

Original von ghostdog
Was steht denn in deiner sources.list? DIe haupt debian server? Da sind vielleicht nicht alle Pakete dabei. Ich weiß nur, dass bei ein paar Distros ein Kylix dabei ist.

Ubuntu != Debian. Ubuntu- und Debian-Pakete zu mischen führt meist zu Problemen. Die Zeiten, als Ubuntu noch Debian-kompatibel war, sind vorbei. Auf jeden Fall hab ich die Repos "restricted main multiverse universe" bei mir drin und da gibt's kein Kylix und auch in den main-, contrib- und non-free-Repos von Debian ist kein Kylix.

Nachtrag: Kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendeine Distro das dazupackt. 1. Ist es bei Borland nicht mehr frei verfügbar und 2. musste man sich damals erstmal beim BDN registrieren um es runterladen zu können. Diese Registrierung wäre ja dann umgangen und das würde Borland nicht zulassen.

2002 gab es eine frei verfügbare Personal Edition auf der Borland Homepage, die gibt es aber nicht mehr. Ich habe mich dann bei der Installation an die Anleitung im UbuntuUsers Wiki gehalten, da stand ich solle für Dapper Drake die Debian Pakete installieren. Bei der Installation von fp-units-rtl gibt es aber einen Fehler weil er eine Datei nicht überschreiben kann. Wie soll ich es denn jetzt machen? Versuchen diese Pakete zu installieren oder den Source selbst komilieren?

Hab mal meine Server durchsucht. Auf einem uralten Account hatte ich noch eine Version rumliegen.

Download jetzt unter
http://www.bitmuncher.de/files/kylix3_open.tar.gz

Regfile unter
http://www.bitmuncher.de/files/borland-text1.txt

Ich weiss aber nicht, ob das mit einer aktuellen Ubuntu-Version überhaupt noch geht. Evtl. wird ihm die glibc zu neu sein, aber kannst es ja versuchen.

Wenn's nicht geht... welche Datei will er denn bei dem Debian-Paket überschreiben? (genaue Fehlermeldung bitte).

Nachtrag: Hab's gerade mal ausprobiert. Auf einem aktuellen Ubuntu läuft Kylix3 Open nicht mehr. Bleiben also wohl doch nur die freien Alternativen.

Ich werde auch bald von Delphi weg sein und Lazarus nehmen, ich finds einfach klasse! Hatte bisher FPC nur ab und zu mal gesehen aber schon ein genialer Crosscompiler für eine sehr schöne Progrmmiersprache(IMHO).

Schade, ich hatte mich schon gefreut, dass du es noch gefunden hast.

Die Fehlermeldung:

Code:
Failed to install package 'fp-units-rtl_2.0.4-1_386.deb'

dpkg: error processing /home/... (--install):
trying to overwrite 'usr/lib/fpc/2.0.4/units/i386-linux/rtl/Package.fpc' which is also in package fpc
dpkg-deb: subprocess paste killed by signal (Broken pipe)

Naja, mach eine Sicherung der Datei und installiere dann mit Force-Optionen, so dass die Datei überschrieben wird (evtl. das Paket erst downloaden und dann mit 'dpkg' installieren, da kannst du die Force-Optionen besser bestimmen, siehe 'man dpkg'). Wirst ja dann sehen, ob noch alles funktioniert, wenn nicht, kannst du einfach das Paket wieder deinstallieren und die Original-Datei an ihren alten Platz kopieren.

Ich habe alle Pakete mit sudo dpkg -i --force-overwrite PAKET installiert. Zwischenzeitlich habe ich zwar mal sudo apt-get install -f anwenden müssen, aber jetzt ist Lazarus installiert und alles scheint zu funktionieren ;)

Zurück
Oben