.. den perfekten Rechner :D

Also von Anfang ich bin Schüler, möchte nicht allzuviel Kohle aufbringen würde mir aber gerne einen weiteren Rechner zulegen. Ich habe lange nicht mehr in den Hardwarezeitschriften geblättert und mein letzter PC-Kauf ist 5 Jahre her.
Von daher bitte ich um die Hilfe derer, die sich ein bisschen auskennen und mir das ein oder andere empfehlen können.

Wenn ihr meint, dass es für nen guten Preis auch nen Laptop gibt, der sowas leistet, dann seh ich mir gern auch mal das ein oder andere modell an ;)

Meine Forderungen an den PC/Lappy:
- kein High-end UBER_gamer pc sowas brauch ich nicht :)
- ich werde ihn hauptsächlich zum programmieren, filme schneiden und für die schule/arbeit/uni verwenden
- viel platz
- soll möglichst schnell sein (evtl 64bit, mit hyperthreading)

Also was für eine Hardware würdet ihr mir empfehlen für:
+ Motherboard
+ Festplatte
+ Prozessor
+ DVD/RW
+ RAM

Gibt es vielleicht auch nen laptop in die richtung? preislich sollte es sich bei einem desktop auf jedenfall unter 600-700? halten, wie gesagt ich will keine media station oder gamer pc, soll hauptsächlich zum arbeiten sein =)
mfg

hi
mit den 600-700? für die desktop variante wird eng bei deiner beschreibung
- soll möglichst schnell sein (evtl 64bit, mit hyperthreading)
Da kommen nur die P4 Sockel 775 F klasse in Frage die nicht für den wiederverkauf verfügbar ist, diese unterstützt EMT64 und HT, würde aber auch schon ne stange geld kosten.

ansonsten könnte der AMD Sempron oder Intel Celeron was für dich sein.
Evtl auch der Intel 520J mit 2,8ghz kostet ca 150? und bietet SSE2 und 3 (zur videobearbeitung), ansonsten könnte auch noch ein Athlon XP reichen.
Festplatte Seagate 200gb kostet ca 100?
RAm ValueSelect von Corsair
DVDR LG GSA-4163
Motherboard ist abhängig von der cpu

sag mal was dir in den sinn kommt

mfg
Sven

Original von Sven
DVDR LG GSA-4163

Corsair ValueSelect DIMM 512 MB DDR-400 -> 84?
oder der 1024er -> ~140?
200GB Seagate ST3200822A 7200rpm -> 94?