.. den perfekten Rechner :D

Also von Anfang ich bin Schüler, möchte nicht allzuviel Kohle aufbringen würde mir aber gerne einen weiteren Rechner zulegen. Ich habe lange nicht mehr in den Hardwarezeitschriften geblättert und mein letzter PC-Kauf ist 5 Jahre her.
Von daher bitte ich um die Hilfe derer, die sich ein bisschen auskennen und mir das ein oder andere empfehlen können.

Wenn ihr meint, dass es für nen guten Preis auch nen Laptop gibt, der sowas leistet, dann seh ich mir gern auch mal das ein oder andere modell an ;)

Meine Forderungen an den PC/Lappy:
- kein High-end UBER_gamer pc sowas brauch ich nicht :)
- ich werde ihn hauptsächlich zum programmieren, filme schneiden und für die schule/arbeit/uni verwenden
- viel platz
- soll möglichst schnell sein (evtl 64bit, mit hyperthreading)

Also was für eine Hardware würdet ihr mir empfehlen für:
+ Motherboard
+ Festplatte
+ Prozessor
+ DVD/RW
+ RAM

Gibt es vielleicht auch nen laptop in die richtung? preislich sollte es sich bei einem desktop auf jedenfall unter 600-700? halten, wie gesagt ich will keine media station oder gamer pc, soll hauptsächlich zum arbeiten sein =)
mfg

hi
mit den 600-700? für die desktop variante wird eng bei deiner beschreibung
- soll möglichst schnell sein (evtl 64bit, mit hyperthreading)
Da kommen nur die P4 Sockel 775 F klasse in Frage die nicht für den wiederverkauf verfügbar ist, diese unterstützt EMT64 und HT, würde aber auch schon ne stange geld kosten.

ansonsten könnte der AMD Sempron oder Intel Celeron was für dich sein.
Evtl auch der Intel 520J mit 2,8ghz kostet ca 150? und bietet SSE2 und 3 (zur videobearbeitung), ansonsten könnte auch noch ein Athlon XP reichen.
Festplatte Seagate 200gb kostet ca 100?
RAm ValueSelect von Corsair
DVDR LG GSA-4163
Motherboard ist abhängig von der cpu

sag mal was dir in den sinn kommt

mfg
Sven

Original von Sven
DVDR LG GSA-4163

Corsair ValueSelect DIMM 512 MB DDR-400 -> 84?
oder der 1024er -> ~140?
200GB Seagate ST3200822A 7200rpm -> 94?
LG Electronics GSA-4163 -> um die ~ 80?
wären bisher 258? was recht i.o. ist, jetzt muss ich noch mal schauen wegen dem proz.
Intel Pentium IV 520 2,8GHz Boxed
Intel Pentium4 Prescott 520, 2,8 GHz, FSB800, 1MB Cache, Sockel 775, inkl. CPU-Lüfter
den gibts schon ab 150?
http://www.csv-direct.de/netforge/netengine?mode=track&tid=6&tmpl=out_index&artikel=A0103135
ist der gut?
nen ordentliches mainboard dazu für 775 sockel gibts doch schon ab 80-90? oder? was meinst du?

Ja, gibt es, VirtualDub.
Aber entführ nicht einfach so das Topic :)
Warum denn ein Intel?
Die AMDs sind viel preiswerter, und 64bit bringen einem derzeit nicht wirklich viel.
Ansonsten gibt es für den Sockel 939 für knapp 240? den Sempron 3000+, wenn ich mich nicht irre.
Ein passendes Motherboard kostet auch noch mal um die 100?.

Original von hbier
Original von Sven
DVDR LG GSA-4163

Corsair ValueSelect DIMM 512 MB DDR-400 -> 84?
oder der 1024er -> ~140?
200GB Seagate ST3200822A 7200rpm -> 94?
LG Electronics GSA-4163 -> um die ~ 80?
wären bisher 258? was recht i.o. ist, jetzt muss ich noch mal schauen wegen dem proz.
Intel Pentium IV 520 2,8GHz Boxed
Intel Pentium4 Prescott 520, 2,8 GHz, FSB800, 1MB Cache, Sockel 775, inkl. CPU-Lüfter
den gibts schon ab 150?
http://www.csv-direct.de/netforge/netengine?mode=track&tid=6&tmpl=out_index&artikel=A0103135
ist der gut?
nen ordentliches mainboard dazu für 775 sockel gibts doch schon ab 80-90? oder? was meinst du?

wenn du anwendungen hast die für sse2 oder 3 optimiert sind ja
als board, wenn du deine agp karte weiternutzen willst, empfehle ich dir das MSI 865PE Neo 3 für ca 80?
ansonsten kannst du dir einen amd athlon 64 3000+ zulegen

@truelove, gugg mal in der boardsuche

mfg
Sven

edit:
sheep
250? fürn sempron ?? bescheuert ? soweit ich weis kann der sempron nochnichmal SSE2

gesucht..gefunden...gedownloaded..

aber nur für videos und filme

gibts für musik auch was?

:D

Nochmal zu nem Rechner
Link
Net Optimal, sprt aber selber zusammenschrauben.

Um Musik zu schneiden kann ich nur Sony Soundforge mepfehlen, ist allerdings net kostenlos.
Jedoch für professionellen Schnitt und zum Konvertieren das Refferenzprogramm.

250? fürn sempron ?? bescheuert ? soweit ich weis kann der sempron nochnichmal SSE2
Kann er....der einzige Unterschied zum Athlon XP "Barton"....

Wie bereits gesagt, wenns 64Bit sein sollen, kommt für den Heimanwender lediglich der AMD XP64 in Frage - bringt aber eben nur etwas, wenn Du auch die entsprechende 64Bit-Software für das Windows XP64 hast.

Um Filme zu schneiden, brauchst Du allerdings einen fetten Rechner, wenns denn schnell gehen soll. ;) Der einzige Unterschied zu einer dicken Zockerkiste ist eine günstigere Grfikkarte.

naja, wenn du auf ausgefallene sachen wie super kühlung und modda gehäuse verzichten kannst, kannst du jede menge geld sparen. ich empfehle immer, weniger auf die cpu als auf den ram zu achten. dazu ne ordentliche festplatte.

versuchs mal hier (war zumindest vor nem jahr noch sehr günstig)

oder hier (is professioneller)

Zurück
Oben