"Der Festplattenarsch"

Hallo ich hab Win98 und XP auf einer festplatte (win98 = Primary(Fat32 aktiv) winxp = logisch(Fat32 Non-aktiv))
Problem nummer 1. Bios braucht ewig bis die Festplatte erkannt wird und das langweilt tierisch
Problem 2. WinXP brauch unter anderem auch ewigkeiten um hochzufahren
win98 is kein problem ...
könnt ihr mir helfen?

Athlon XP+2200
80GB Festplatte
512MB RAM

MFG
Foxalem

Eins von beidem löschen ?!?
Man soll standartmäßig eh nur ein OS auf der Platte haben oder nen 2. OS auf ner seperaten. Wenne XP hast kannst 98 killen. Das dürft alles ein bisschen beschleunigen.

Ja ne ich will ja Windoof 98 UND WinXP drauf haben...

MFG
Foxalem

[edit by boppy]Zitate dieser Art kannst du dir in Zukunft bitte sparen.[/edit]

@Andrea21398

Foxalem hat doch geschrieben das er Win XP auf einer Fat 32 Partition installiert hat? Also hat NTFS überhaupt nichts damit zu tun!

@Johnson
Man soll standartmäßig eh nur ein OS auf der Platte haben
Wieso sollte das die Sache denn beschleunigen? Erkläre das doch mal bitte genauer.
Denn Du Installierst ja die Betriebsysteme auf primäre Partitionen die quasi physikalisch voneinander getrennt sind. Somit verhalten sie sich (fast) wie 2 getrennte Festplatten.

@Foxalem

An der Aufteilung kann das nicht liegen ich vermute 2 Probleme:

1. Deine Festplatte ist schon was älter ( ist zwar bei einer 80 GB Platte etwas unwahrscheinlicher aber wie stark wird sie benutzt? ) und/oder hat ne Macke. Aktiviere in jedem Falle mal die Option S.M.A.R.T in Deinem BIOS.
Checke sie auch mal mit Scandisk im Intensivmode.

2. Du hast wahrscheinlich noch ein 40ig polliges Kabel angeschlossen das heißt die Platte wird maximal mit 66 MHz angesteuert und ist somit viel langsamer in der Datenübertragung. Benutze besser ein 80ig polliges Kabel was eine Ansteuerung von soweit ich weiß max 133 MHz hat.

@Andrea21398

Das ist jetzt vielleicht zuviel verlangt aber wenn Du Dich genauer im Board umgeschaut hättest dann wäre Dir aufgefallen das Foxalem sich in einem anderen Thread auf diese Installation vorbereitet hat. Und da war diese Frage schon beantwortet worden.
Klick mich

Aber wenn ich so drüber nachdenke werden die meisten User wohl nicht so genau suchen. Somit ist es vieleicht doch nicht so verkehrt es nochmal zu erwähnen. :)

Jap, genau habe ich jetzt gesehen, aber alle Usernamen kann ich mir auch nicht merken, und in der Tat die Suche hier in Board wird scho gar nicht mehr benutzt, stattdesen wird einfach noch ein Thread eröffnet.

gruß andrea

Zurück
Oben