Derfragmentierung funzt nicht

Hallo.
Wollte grad C: defragmentieren. Das Problem ist das die Defragmentierung nach 3% wieder gestoppt wird und die ganze Sache wieder von vorne losgeht. ?( Das habe ich mir jetzt 10x angeschaut und dann abgebrochen.
Was kann ich tun?

Gruß

MrSwissi

Scandisk mal drüber laufen lassen .....
dann alle Prozasse schliessen, die IRGENDWIE auf die Festpolatte zugreifen ... und dann nochmal starten :-)

wenn das nichts nützt kannst du noch folgendes probieren.

Man startet Windows in den Abgesicherten Modus und führt in diesem Modus die Aktion aus.

Da Windows im abgesicherten Modus nur die notwendigsten Programme und Treiber lädt wird kein Programm, das im Hindergrund laufen könnte, in die Quere kommen.

Betriebssystem ?
Welches Dateisystem ?

wenn du z.B. XP auf FAT32 hast funktioniert das mitn Defragmentieren nicht.

Wenn du WIN98 hast, kenn ich Dein Problem. Ich hatte das auch mal:
Wie oben schon gesagt:

1. Scnadisk (Start->Programme->Zubehör->Systemprogramme) auf C: laufen lassen

2. Neustart (schadet nie)

3. Nach dem hochfahren Strg+Alt+Entf (Ctrl+Alt+Del) drücken, um ein Fenster aufzurufen, wo Du alle laufenden Anwendungen siehst. Da schliesst Du alles bis auf "Explorer" und "Systray".

4. Defragmentieren.

Scandisk funzt auch nicht.
Es erscheint diese Fehlermeldung:
Der Ordner C:\Programme\WindowsUpdate enthält Fehlinformationen über
3784_7B2B8A6E63EFB1786A3FE4072152F1ADA7ECDE76.des

Korrigieren dieses Fehlers ist nicht möglich

Hmm kann es sein das du deinen Computer oft abschmieren lassen hast ... oder der Vorbesitzer (falls es einen gibt) ??? Ein Freund von mir hatte seinen Computer oft abschmiern lassen und da hat er ebend ne Menge fehlerhafte Sektoren gehabt (Scandisk kann auch nicht mehr als sie zu makieren und am Ende anzuordnen) Somit war eine Defragmentierung immer zum Scheitern verurteilt ... imer nur 2 oder 3 % geschafft und dann .... wieder von vorne angefangen oder garnicht erst weiter gemacht.

@erazer
es läßt sich kein update mehr erstellen.
auf der windowsupdateseite erscheint die meldung das ich meinen administrator um erlaubnis fragen soll ob ich das update machen darf. WAS ZUMN TEUFEL IST DAS SCHON WIEDER?????

@asker

ja du hast recht, habe manchmal den pc "abschmieren" lassen weil die kiste sich nicht ums verrecken herunterfahren ließ.

gruß

mrswissi

Naja dann wirds wohl das sein. Ich hab mit meinen Kumpel keine Lösung gefunden um wieder zu defragmentieren .... falls jemand eine kennt .... wäre dankbar !

@MrSwissi

ich dachte du hast Win 98? also der administrator wärst du, da ich denke du hast das win installiert.
allerdings hört sich das nicht nach win 98 an, da gibt es ja keinen adminstrator.

@erazer

ganz genau. du hast es auf den punkt gebracht. eben, ich habe win98 und bin auch kein administrator.
weiß auch nicht was das soll. habe bis vor kurzem täglich ms mitteilungen über updates bekommen. ok habe ich durch die fw passieren lassen habe das update versucht und dann kam dieser blödsinn von wegen administrator.
jetzt habe ich die win update meldungen deaktiviert. ist besser so.
aber das problem mitscandisk und defrag habe ich immer noch. keine chance das was zu machen??

gruß

swissi

@MrSwissi
ich würde mal probieren Scandisk und Scanreg unter DOS auszuführen.
hast du eine Win SE update CD ? würde ich auch mal drüber jagen 8)

@erazer
habe schon versucht scandisk per dos auszuführen. aber das macht keinen unterschied ob ich das prog per dos oder normal über programme---->zubehör--->sytemprogramme ausführe

Du kannst mal versuchen, Defrag als Service aufrufen zu lassen.

Erstelle unter folgendem Schlüssel einen neuen String mit der Bezeichnung Defrag und setz diesen Wert auf defrag.exe:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunServicesOnce

Beim nächsten Neustart wird nun zuerst Defrag ausgeführt, bevor weitere Programme geladen werden.

Nach der Ausführung wird der Eintrag automatisch aus der Registry entfernt.

Gruß Evil

Abhilfe mit "Defrag.inf"

Abhilfe mit "Defrag.inf"

Möglicherweise wird die Laufwerkdefragmentierung für Windows98/SE nicht beendet. Wenn der Versuch, das Laufwerk zu defragmentieren, wiederholt scheitert, wird die Festplatte möglicherweise gerade von einer Anwendung beschrieben. Die Laufwerkdefragmentierung kann den Zugriff auf ein Laufwerk nicht mit einer anderen Anwendung teilen.
Zur Abhilfe kann man auch die Datei Defrag.inf auf der Win98/SE-CD installieren, zufinden im Ordner Win98-CD\tools\mtsutil.
Man klickt diese Datei rechts an und wählt aus dem Kontextmenü Installieren.

Hinweis: Die Datei Defrag.inf erstellt einen Eintrag in der Registry, sodass beim nächsten Start das Programm Defrag.exe als erstes gestartet wird, bevor alle anderen Autostart-Programme geladen werden.
Diese Aktion funktioniert jedoch nur einmal und nach der Defragmentierung wird der Eintrag in der Registry entfernt.
Man kann aber die Datei Defrag.inf zu jeder Zeit wieder von neuem Installieren.

Noch ein Tipp

1. Man startet den WINDOWS-EXPLORER und klickt auf das Plus-Zeichen (+) vor dem Windows-Ordner worauf dann mehrere Unterordner zu sehen sind.

2. Jetzt klickt man doppelt auf den Unterordner APPLOG (dies ist ein versteckter Ordner). Sollte dieser Ordner nicht zu sehen sein, dann klickt man auf ANSICHT, ORDNEROPTION, dann auf das Register ANSICHT und in der Rubrik VERSTECKTE DATEIEN setzt man einen Punkt (mit einem Klick) bei ALLE DATEIEN ANZEIGEN.

3. Nachdem man auf den Ordner geklickt hat, wird auf der rechten Seite deren Inhalt angezeigt. Es sind Protokolldateien die Windows hier ablegt (wenn einer dieser Dateien fehlerhaft ist, kann die Defragmentierung unter Umständen nicht mehr richtig arbeiten).

4. Man markiert nun alle Dateien z.B. mit [Strg/Ctrl]- und der [A]-Taste oder klickt auf BEARBEITEN und ALLES MARKIEREN. Nun löscht man alle Dateien mit der [Entf]- oder [Delete]-Taste. Die Sicherheitsfrage von Windows beantwortet man mit JA und klickt auf ALLE LÖSCHEN. [Strg/Ctrl]- und der [A]-Taste oder klickt auf BEARBEITEN und ALLES MARKIEREN. Nun löscht man alle Dateien mit der [Entf]- oder [Delete]-Taste. Die Sicherheitsfrage von Windows beantwortet man mit JA und klickt auf ALLE LÖSCHEN.

Jetzt sollte die Defragmentierung ohne Probleme durchlaufen.

Zurück
Oben