Design-Navigation

Hallo liebe Community,

Ich bin dabei mir mit HTML ein neues Grundgerüst zu basteln.
Leider stehe ich jetzt vor dem 2tem Problem, das erste war was auf der Seite zu sehen sein soll das ich aber nach langem überlegen endlich gelöst habe ;-), dies 2te Probleme liegt indem weil ich nicht weiß wie ich die Hompage gestalten soll von der Navigation her. Ob ich die Navigation jetzt horizontal unter dem Header/Banner drunter lege oder eher auf die, doch meiner meinung häufigste Art, linke Seite sprich Linkssbündig ausrichte.

Dann gibt es ja noch ausgefallende Sachen wie verschiedene Navigationsleisten die über die Homepage fliegen oder die einzelnen Button quer verteilt sind, da würd ich aber wieder sagen bin ich bei Flash gelandet und ich möchte doch gerne eine mit HTML machen (natürlich mit erweiterungen wie Java, Php, CSS etc.).

Also viel geschreiben, um es auf den Punkt zu bringen, was findet ihr gut, wo soll die Navigation liegen.

Um vllt. euch eine bessere Vorstellung zu geben es soll eine Homepage werden über unsere Familie, Stammbaum, Geschichtliches etc. =)

Schonmal Danke für eure Antworten. Mfg

Wenige Menuepunkte koennen ruhig horizontal verlaufen, aehnlich wie hier im Forum.
Viele Menuepunkte werden horizontal sehr schnell unuebersichtlich, deswegen wuerd ich sie eher linksbuendig ansiedeln.

Wenn du eine Navigation mit zwei Ebenen haben willst
Beispiel:
Code:
Familie
- Mama
- Papa
- Bruder
- Schwester
- Grosseltern
- usw...

Stammbaum
- Eltern
- Grosseltern
- Ugrosseltern
- ...
wuerde ich eine gemischte Navigation benutzen.
Im oberen Bereich die horizontale Navigation mit den Punkten "Familie" und "Stammbaum". In der linken Spalte dann die jeweiligen Unterpunkte.
Hat den Vorteil, dass deine Navigation nicht so lang ist, dadurch brauchst du nicht so viel Inhalt um die Seite gefuellt aussehen zu lassen.

Tu mir bitte den Gefallen und verzichte auf Java/Flash, sofern du es nicht wirklich brauchst. Webanwendungen wie Spiele oder kleine Programme koennen ruhig in den Sprachen geschrieben sein (auch wenn ich finde, dass sich alles besser loesen laesst), aber wenn Leute jeden Link in der Navigation als Java-Datei einbinden wird mir schlecht.

// Edit:
Versuch bitte, deine Beitraege klarer zu verfassen. Wenn man einen Beitrag zweimal lesen muss, verliert man leicht die Lust auf eine hilfreiche Antwort ;)

wenn's wenige Menüpunkte sind, dann oben quer; wenn es mehrere sind, dann doch lieber links.

zur technischen Realisierung, bin ich persönlich Fan von Listen
Beispiel:
Code:
<ul class="navigation">
<li><a href="start.html">Start</a></li>
<li><a href="aktuelles.html">Aktuelles</a></li>
<li><a href="familie.html">Familie</a></li>
<li><a href="bilder.html">Bilder</a></li>
<li><a href="impressum.html">Impressum</a></li>
</ul>

diese haben den Vorteil, dass sie von jedem Textbrowser gut dargestellt werden können (man erkennt durch die Listen-Form im Textbrowser schnell, dass es sich um eine Navigation handeln soll) und sicherlich freuen sich auch Suchmaschinen an einer sauberen Gliederung (wesentlich besser, als wenn alles in zig Tabellen verschachtelt ist...)

Die Formatierung übernimmst du dann komplett mit CSS
das ist dann ein wenig Friemel-Arbeit.

zu dem ist zu sagen, dass der InternetExplorer bis einschließlich Version 6 so seine Macken hat, wenn man die Liste in Button-Form bringen will, indem man die Links mit CSS-Eigenschaft
Code:
display:block;
versieht...

hier hilft - was ich bis jetzt so alles probiert hab - nur ein wenig unsauberer (nicht dem HTML-Standard entsprechender) Code:
Code:
<ul class="navigation">
<li><a href="start.html"><p>Start</p></a></li>
<li><a href="aktuelles.html"><p>Aktuelles</p></a></li>
...
</ul>

daher habe ich in meinen Scripten eine PHP-seitige Browser-Weiche eingebaut, die an sich sauberen HTML-Code erzeugt und für IE diesen vermatschten Code generiert...
(nicht die feine englische Art, aber das Problem ist vorerst gelöst... ;-) )

und auf Java oder Flash würde ich aus Gründen der Accessibility (Erreichbarkeit auch für Suchmaschinen-Roboter und Screen-Reader(Vorlese-Software für Seh-Behinderte) ) verzichten, wo es nur geht

Original von snoggo
Wenige Menuepunkte koennen ruhig horizontal verlaufen, aehnlich wie hier im Forum.
Viele Menuepunkte werden horizontal sehr schnell unuebersichtlich, deswegen wuerd ich sie eher linksbuendig ansiedeln.

Wenn du eine Navigation mit zwei Ebenen haben willst

Familie
- Mama
- Papa
- Bruder
- Schwester
- Grosseltern
- usw...

Stammbaum
- Eltern
- Grosseltern
- Ugrosseltern
- ...

Jop das hört sich gut an, eine Mischung aus beiden zu nehmen.

Tu mir bitte den Gefallen und verzichte auf Java/Flash, sofern du es nicht wirklich brauchst.

Da kann ich dich beruhigen.. Flash finde ich selbst kacke und mit Java würd ich nur Digitale Uhren und so ein "schnick schnack" einbinden.

Ja, wie beavisbee schon gesagt hat. Versuche wirklich mit CSS zu arbeiten. Auch wenns teilweise mehr Arbeit macht. Aber so erreichst du halt eine Trennung zwischen Inhalt und Design von der Webseite und falls du keine Lust mehr auf das aktuelle Design hast, reicht es wenn du mit der CSS Datei arbeitest, um ein neues Design zu schaffen.

Und wie auch schon erwähnt, wenn du halt viel hast was du verlinken möchtest, mach es rechts/linksbündig und bei recht geringeren Sachen würde ich auch zu horizonral tendieren.

Eine Uhr, die nur Zahlen anzeigt, kann man gut mit JavaScript realisieren.
Jedoch kann dort nur die Uhrzeit des Rechners angezeigt werden, dessen Benutzer sich die Seite anschaut. Also wenn ich mir die Seite anschaue, wuerde ich da meine am Computer eingestellte Zeit sehen.
Wenn du die Zeit des Servers anzeigen willst, kommst du nicht um eine JS/PHP-Kombination herum, welche mir persoenlich aber auch wesentlich lieber als Java ist ;)

Solange du solche "Erweiterungen" wie Java nur in masen (jetzt fehlt mir das scharfe s...) und fuer funktionsirrelevante Sachen benutzt, hat da niemand was gegen. Auch wenns anders auch gehen wuerde :P

Ich finde ja persönlich solche Sachen, wie Uhren oder Counter etc sehr überflüssig. Wenn ich wissen will, wie spät es ist, schau ich hier auf die Uhr. Counterstatistiken kann der Webseitenbetreiber auch anders einsehen etc. Aus solchen Grund wird bei alles Javascript, Java und so erstmal geblockt. Nur bei Bedarf erlaube ich es für die Seite. Aber ist halt alles Geschmackssache :) Ist ja deine Entscheidung was du auf die Seite machst :)

Original von snoggo
Solange du solche "Erweiterungen" wie Java nur in masen (jetzt fehlt mir das scharfe s...) und fuer funktionsirrelevante Sachen benutzt, hat da niemand was gegen. Auch wenns anders auch gehen wuerde :P

wie gesagt, ich werd es nur für überflüssiegen "schnick schnack" benutzen ^^..
wofür brauch man eine uhr auf einer websiete? hat doch jeder?!
einfach vllt auch als lückenfüller.

ich werde mal gucken wie es läuft.
Am anfang werde ich jetzt sowie so erst mir mal Papier holen und alles auf Papier realisieren und dann weiter guckenob es überhaupt sinn macht.
Aber schonmal danke schön für den schnellen und hilfreichen support. Bin doch von den Forum sehr positiv überrascht.

edith:// SilentBoB genau das denke ich auch

Hi

du kansnt mit CSS wirklich einfach ziemlich schöne Sachen machen.

z. B. position:fixed benutze ich ganz gern für Menüs (Das Menü scrollt dann mit der Seite).

Du machst einfach einen kasten und stellst die Links rein.

Rahmen drum (mit richtigen Abständen), Schöne Hintergrundfarbe und dann nen passenden Hover (Hover == "Mosueover") - lässt sich wirklich leicht machen.

es gibt auch viele vorlagen z B für JS-Menü's die DropDown haben.
Davon würde ich dir allerdigns abraten, da es mit JS noch öfters Komplikationen zwischen den verschiedenen Browsern gibt.
Mit CSS ist das mitlerweile kein Problem mehr.

Fazit:

Ein schlichtes CSS-Menü mit schlichten Effekten ist meist mehr Wert als ein protziges nicht-funktionierendes JS-Menü oder ähnliches.

Probier am besten einfach mal ein bischen rum, guck dir alles an und entscheide selbst, das ist sowieso immer das beste (bei mir zumindest, ich probiere immer alles aus)

Gruß

L

Zurück
Oben