Desktopeinstellungen

Hallo,

ich arbeite derzeit mit einem XP-Client. Unsere Admins haben die Benutzerrechte so zugedreht, dass nicht mal ein Wechsel des Hintergrundbildes möglich ist.
In der Registry habe ich einige Policies gefunden, die den Zugriff steuern. Leider habe ich hierauf nur Leserechte. Ich kann die Registry teilweise verändern, aber bei jedem Logon wird die Registry wieder per Script überschrieben. Hier ist übrigens auch festgelegt welches Hintergrundbild ich anstarren muss.

Gibt es für mich eine Möglichkeit diese Policies zu deaktivieren, oder sonst wie meinen Desktop selbst zu gestalten?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Tobi

also vorerst würde ich auf alle fälle die admins bitten dir wenigstens soweit rechte zu geben das du dein hintergrundbild ändern kannst.

evtl wars ja nur ein versehen das sie dir selbst diese rechte genommen haben.
fragen kostet nichts, im schlimsten fall stehst du genaos da wie vorher

was natürlich auch sein kann ist das son diskwatcher drauf ist.
der macht ständig alle änderungen rückgängig!
da kann man installieren und rumwerken wie man will, solange die kiste läuft merkt man davon nix, aber beim nächsten neustart ist das ding genauso wie vorher

sehr nervig, haupsächlich an uni rechnern und schulen zu finden

Hi Lestat,

schon mal danke für deine Antwort.
Dia Admins geben von sich aus keine Berechtigungen raus. Deren Begründung ist, dass eine individuelle Gestaltung des Desktops Gefahren in Bezug auf Sicherheit und Performance beinhaltet.
Das Einzige was wir rausschlagen konnten war die Möglichkeit auf dem Desktop Icons abzulegen. Traurig, oder?

Hast Du noch eine Idee, wie ich vielleicht das Adminpasswort ermitteln könnte, oder mir Vollzugriff auf die Policies bzw. gesamte Registry verschaffen könnte?

Es gibt möglichkeiten! Aber ich glaube nicht dass das Sinn und Zweck ist! Die haben das OS nicht umsonst so dicht gemacht, das hat alles seine gründe! Und wenn Du plötzlich an deinem OS alles ändern kannst werde das die Admins früher oder später sowieso merken! Was dann?
Google hilft Dir sicher! Aber wer hilft Dir danach?

auch meine meinung

natürlich gibt es mittel und wege, wenn man phyikalisch vorm rechner sitzt kann man prinzipiell alles mit dem ding machen

aber du wirst in deinem arbeitsvertrag sicher ne klausel drin haben die besagt das mutwillige manipulation von rechnanlagen ect. zur fristlosen kündigung führen kann

abwägen musst DU schönerer desktop oder lieber einen sicheren arbeitsplatz...

evtl kannste es auf dem legalen weg mit ein paar kollegen über den betriebsrat versuchen.

bei der firma wo ich ausbildung gemacht habe war das interne netzt auch sowas von löchrig. es hat einen ja direckt dazu animiert da irgendwas zu testen etc..
auch die admins dort hätten es wohl in 2 jahren noch nicht gemerkt (kannte ein paar->pfeifen und sowas schimpft sich "admin" *lol*)

trotzem hab ichs mir tunlichst verkniffen, experimentieren kann ich daheim, meine ausbildung kann ich dagegen nicht daheim machen.

es ist zwar nervig aber halte dir immer vor augen: du hast wenigstens eine graphische benutzeroberfläche! sowas war nicht immer selbstverständlich ;)

sehr nervig, haupsächlich an uni rechnern und schulen zu finden
jep, haben wir auch. Nennt sich HD-Guard und bringt alle lokalen Laufwerke nach dem booten in den "Orginal"zustand.

Öhm, aber was ändert der Desktophintergrund an der Sicherheit? Und @Performance: naja weiß nicht was ihr für Kisten habt aber bei unseren P II 300Mhz is der Desktophintergrund auch nur mehr ein Klacks... :rolleyes:

@ Sir Tobi: sieh's positiv: Wenn irgendwas passiert, konntest du es gar nicht sein...
Wo ist eigentich das Script abgelegt, dass, wie du sagst, die alten Registry-Einstellungen wiederherstellt?

LG -chrisi-

Hallo,

sei froh das sie dir nicht noch die rechte Maustaste gesperrt haben.
Ich bin selber Admin und bin froh das es solche Reglementierungen gibt. Es gibt z.B. bei uns ein paar User die müssen leider Schreibrechte auf ihren PCs haben. Die verfummeln alle paar Tage ihr System nur weil sie irgendeinen Müll in der ComputerBild gelesen haben, um ihre Kiste zu beschleunigen. Und was kommt am Ende dabei raus ... ein BSOD. Stelle man sich vor alle User hätten administrative Rechte! Um Gottes Willen. Wir würden ja in Arbeit unter gehen.

Gruss

Tarrasque

Ich hab einen Admin gefunden, der eventuell eine Ausnahme einbauen will.

@chrisi
Das Script liegt auf einem der Logon-Server.

@Tarrasque
Ich glaube Dir das da einige Leute ne ganze Menge rumfummeln. Das sollte auch nicht möglich sein.
Dennoch finde ich es lächerlich einem die Möglichkeit zu nehmen, sich seinen Desktop individuell zu gestalten. Wir können nicht mal die XP-Wallpaper verwenden!

Hallo,

dann habt ihr ein schlechtes Image.

Wir haben hier alles auf Classic: blauer Hintergrund. Die Luna-Oberfläche klaut zu sehr die Performance. Und wer will schon Teletubbie-Land sehen. Da bekommt man ja nen Farbflash. Auch wir haben die Wallpaper gesperrt, weil es hier ne Menge Performance fressende Programme gibt. Früher hatten wir das nicht und die Leute haben sich über die Rechenleistung beschwert, obwohl sie an dem Problem selbst schuld waren.

Gruss

Tarrasque

hiho,

ich weiß das gehört nicht direkt zum Thema, aber zuhause benutzte ich auch nur die classic Oberfläche und nen schwarzen Hintergrund, erstens aus Performance Gründen und zweitens mag ich das Bunte XP Desing nicht, erinnert einen zustark an Teletubbies. :evil:

das ist wirklich das allererste nach jeder windoof installation

noch bevor irgendein treiber drauf kommt wird dieses "bonbon" zirkus/teletubie verschnitt design gekickt!

da kriegt man ja augenkrebs! *würg*

seit xp weis ich auch warum die immer sagen das Bilschirmarbeit schlecht für die augen ist :D

*verschwörungstheorie*
winzig-weich will uns damit unterbewust beinflussen! in dem bunt design sind
(micro-soft)
unterschwellige botschaften!!!!!

@ leistungsfressendes hintergrundbild

naja ab300 mhz und 128mb ram ...........
also da ist auf die 1% performance zuwachs durchs abschalten des hintergrunds, der evtl mal 1,5 mb braucht, doch echt geschissen!
im normalen office betrieb ist die kiste doch eh kein stück ausgelastet!

also hintergrund sperren finde ich übertrieben, active desktop und sperrung der auflösungseinstellung finde ich ja schon sinnvoll aber sonst...

vorallem wenn die sowieso son HD guard installiert haben, da ist wohl das mindestet das ich wenigstens während der laufzeit das ding ändern kann,
nachm neustart ist ja sowieso wieder alles beim alten!

naja was solls, würde sagen das thema ist erledigt
wenn der admin sich querstellt hilfts auch nix (auser er liest diesen forenbeitrag und sei herz erweicht ;))

Sorry, kanns mir nicht verkneifen:

Ich dachte immer, ich wär der einzige, der sich ins Teletubbie-Land versetzt vorkommt wenn die Kiste neu aufgesetzt ist... Naja jetz bin ich wieder auf Win2k und frei von allen M$-Gedanken - Infiltrationen ;) Aber Longhorn soll ja noch schlimmer als XP sein....

@Performance: Also wie schon gesagt, da kann man auch ein 1200x1024 Hintergrundbild haben (muss ja nicht im .bmp - Format sein^^) und es sollte bei einer halbwegs aktuellen Maschine nichts ausmachen...

sorry @off-topic
LG ~chrisi~

Hallo,

@lestat:

Wir haben den Kram ja nicht wegen des Hintergrundes gesperrt, sondern, wie ich schon sagte, die Luna-Oberfläche die ganze Performance klaut. Der Programmierer muss echt unter LSD-Einfluss getanden haben.

Gruss

Tarrasque

Der ganze Design Dienst sollte gesperrt werden. Das bringt wesentlich mehr perfomance als son dummes Wallpaper.

Aber ich glaub, das deine Admins das sowieso nicht so genau geplant haben. Du kannst ja noch die Registry lesen, wobei du mehr machen kannst, als wenn du n eingenen Wallpaper einrichtest.

bei meiner letzten praktikumsfirma hatte man keine rechte die "Eigenschaften von Anzeige" anzuzeigen bzw die registry zu öffnen
man konnte das hintergrundbild aber ändern in dem man ein bild im IE öffnet und dann rechtsklick -> als hintergrundbild wählt
bei dir scheinen die nutzerrestriktionen zwar anders umgesetzt zu sein aber kannst es ja mal versuchen

Zurück
Oben