Diabolus "ganz ohne Wachs" -Frage

Nachdem vor kurzem Sakrileg und Illuminati im TV liefen hab ich mir mal wieder Dan Browns Diabolus zu gemüte geführt. Am Ende des Romans wird mehrmals darauf eingegangen das der Hauptakteur seiner Freundin Nachrichten sendet die mit "Ganz ohne Wachs" ( ich liebe dich ) enden. Laut Buch soll das eine verschlüsselte Botschaft sein.

Jetzt wollte ich euch mal fragen ob das tatsächlich was verschlüsseltes ( wenn dann wohl das Original in Englisch ) ist oder obs nur ein Gag vom Autor ist?

Eines der simpelsten und ältesten Verschlüsselungsverfahren ist die Substitution.

Dort werden z.B. Buchstaben oder auch Wörter ersetzt.

Bei Buchstaben z.B. I zu K, C zu L, H zu W. Dann wird auch ICH eben KLH.

Eine höhere Sicherheit (und dazu noch weniger unauffällig) ist es, wenn man ganze Wörter ersetzt. Das 'Ich' wird dann zum Beispiel durch das Wort 'Ganz' ersetzt.

Diese Ersetzungen sind in entsprechenden Codebüchern festgehalten. Ebenso kann man auch mehrere Wörter für 'Ich' zulassen, z.B. 'Ganz', 'Reifen', 'schwimmen' usw.
Dadurch lassen sich auf den ersten Blick unauffällige Nachrichten konstruieren (nennt sich dann Steganographie).

Weitere Infos dazu auf Wikipedia:
Codebuch

Zurück
Oben