Die besten Jobs als studierter Informatiker

Hi,

nach einem kleinen Gespräch am Wochenende würde mich mal interessieren, was eurer Meinung nach die besten Jobs sind als Dipl.Informatiker/BSc Informatike/Msc. Informatiker ?

Ich entwickle momentan Treiber für "Steuerrungsrechner" auf Linux und Windows Basis für Industrieroboter.

Meiner Meinung nach ist der beste Job sowas wie Projektmanager !

so verallgemeinern kannst du das glaube ich nicht. das sieht man schon bei uns im studium. einige sind extrem gut im bereich softwaretechnik, was so ziemlich in diese projektmanagement-richtung geht, die können dafür teilweise nur sehr schlecht programmieren, dann können einige zwar gut software schreiben aber bei softwaretechnik haben die ihre probleme, andere sind bei allgemeiner software nicht so fit, dafür bei microcontroller-programmierung echt gut...
und alle studieren die bei uns das gleiche. so, für jeden dürfte nun der beste job etwas anderes sein finde ich.

Hi

Ich denke das hängt stark von Deiner Persönlichkeit ab. Ich kenne viele Leute (aus meinem Semester z.B.) die blos nichts managementmäßiges machen wollen. Wenn du also eher der Hacker bist, der sich im dunklen Kämmerlein wohlfühlt, ist Dein Lieblingsjob vermutlich an einem kniffeligen Programmierproblem zu knobeln oder einen Algorithmus zu entwerfen. Du wirst Dir dann sicher Deinen Hintern nicht in langweiligen Projektmeetings breitsitzen wollen ;) Andersrum wirst du nicht in deinem Kämmerchen verfaulen wollen, wenn du lieber größere Projekte planst und organisierst. Dazwischen gibts natürlich unendlich viele Abstufungen der beiden Extreme .. . Wichtig sind sie alle :)

Gruß
CubiC

Gibt keinen "besten" Job. Manch einer ist lieber im Management, andere Coden lieber und wieder andere administrieren lieber Netzwerke. Manch einer will möglichst schnell möglichst viel Kohle verdienen, andere wollen lieber Spass im Job haben, auch wenn sie weniger verdienen usw. usf. Was der "beste Job" ist, hängt also einfach von den Vorlieben des einzelnen ab.

Zurück
Oben