Die neuen AM2 Prozessoren...

.. sind ja wohl der absolute Reinfall. Also wenn ihr mich fragt.
Nach dem Bericht in Pc Games Hardware ist ja wohl klar, dass es sich hier um reine Geldmacherei handelt.
Der Leistungsgewinn für spieler liegt bei +/- 0-2% . Und die Kosten zum Aufrüsten stehen in keiner relation dazu.
Ok der einzige Vorteil den ich darin sehe ist, dass "alte" 939 Cpus somit deutlich billiger werden.. (wie der A64 3700+ San Diego.. der ja bei Alternate schon für 111,- zu haben is.. und ja somit die absolute Preis/Leistungsspitze darstellt).

Was haltet ihr davon? Hat jemand vll vor umzurüsten?
Oder hat jemand vll schon Erfahrungsberichte über die neuen Boards/Cpus?

P.S.: wusste nich obs wirklich hier ins forum gehört. wenn nich,.. bitte verschieben @mods.

Du solltest aber wissen dass mit den AM2 entlich DDR2 unterstützt wird
und das ist einer der Hauptgründe für den neuen Sockel.

mfg

"unterstützt" is gut... DDR2 667 is notwendig damit die überhaupt laufen. Das is ja grund für das aufrüstdilemma. da ddr2 deutlich über den preisen von ddr1 liegt.
zudem sind die timings bei ddr2 doppelt so hoch wie bei ddr1.. was den den performance-"gewinn" durch den höheren speichertakt wieder relativiert.
Im gegenteil. in einigen fällen macht man sogar einen verlust.. da der speichertakt bei ddr2 speicher mehr vom prozessortakt abhändig is. und somit läuft der speicher in den meisten fällen niedriger getaktet als vorgesehen.
leistungsgewinn im vergleich zu ddr1 quasi nicht vorhanden.

wwwoooowww
also das hätte ich mir nicht gedacht....
ich meine zumindest der AMD 5000 sollte doch wesentlich besser als der AMD 3700+ sein

JAy ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Die Vorteile vom AM2 liegen im Moment eher darin, dass

1. alle CPU´s für Sockel 754 UND Sockel 939 auf den AM2 übertragen werden (also Sempron, Athlon und Opteron, für den 939 gab es keinen Sempron). Wie zuvor wird es allerdings vorraussichtlich keine Multi-CPU-Unterstützung (Multicore natürlich schon!) geben, diese bleibt wie beim Sockel 940 einem eigenen Sockel vorbehalten.

2. Die Grenze von 4GB Ram ist gefallen. Man kann also deutlich mehr Speicher drauf setzen.

Fazit im Moment: Umrüsten lohnt noch nicht, aber wer neu kauft sollte den nehmen, auch, wenn er mitunter sogar minimal langsamer ist, denn natürlich werden auf 939 und 754 nicht mehr viele "neue" CPU´s folgen. Die Preise bei Neukauf sind übrigens für Ram und die niedrigen CPU´s bereits gleich, zum Teil ist DDR2-Ram sogar billiger.

Original von Yue
.. sind ja wohl der absolute Reinfall. Also wenn ihr mich fragt.
Nach dem Bericht in Pc Games Hardware ist ja wohl klar, dass es sich hier .[..]

Naja nicht die beste Quelle, wenn ich an das Hardware-Video(Wie baue ich meinen eigenen PC zusammen) von denen Denke.

joa 46% wär zwar bissl heftig aber sicherlich angebracht ;D

naja und von wegen quelle.. man muss unterscheiden.. die selbst-pc-bau-anleitung oder sonstwas, war eher für anfänger. ok ich hab sie ncih wirklich gelesen.
aber die benchmarks waren bis jezz immer zuverlässig die die gebracht haben.

Zurück
Oben