Okay, danke erstmal. dein beitrag war seht informativ, was die theorie angeht, aber irgendwie wüßte ich gerne genauerse über die Handshakes, also wie die HTTP oder FTP-handshakes im detail aussehen.
Imho nur unnötig verwirrend weil du das bei der programmierung gar nicht zu wissen brauchst. Das nehmen dir die funktionen ab. Aber hier zur information:
http://iuk.in-chemnitz.de/iall/ie/kap2/tcpconn.htm
Ich hab neulich mal gelesen wie man nen Webserver über telnet steuert, aber die seite hab ioch verloren.
Telnet wirk hier lediglich als "befehlsübermittler". Telnet bezeichnet auszer dem Programm auch das eigene Protokoll.
Im übrigen will ich nix böses mit der soft
1. sagen sie das alle

2. ist nichts verwerfliches an deinem vorhaben.
3. völlig uninteressant.
Broadcast-ping is normal kein problem.. das grundprinzip steht schion in meinem kopf, ich brauch eigentlich in erster linie nur informationen übver die einzelnen handshakes.
ICMP und ICMP benutzen komplett andere Verfahren als TCP.
Der oben genannte 3-way-handshake spielt bei ICMP (Ping versendet zb ICMP packete) überhaupt keine Rolle.
Und hier noch mal ein link mit hervorragendem Lehrmaterial zu deinem Thema.
www.zotteljedi.de
Kleiner Tipp, wenn du mit socket/netzwerkcoding anfangen willst dann installier dir ein kleines Linux weil
1. Alles was du brauchst schon komplett dabei ist.
2. die keine GUI vom wesentlichen abhält
3. unter Linux/BSD socketcoding tausendmal besser dokumentiert ist
4. Es ein hoeheres mass an Transparenz der Funktionen gibt sprichh: du kannst alles ansehen und kostet keinen cent.
(aber letzlich deine wahl- wenn du unter windows fit bist dann bleib auch dabei)
Aber bevor du jetzt noch mehr fragst bastel ein wenig rum und komm wieder wenn du etwas code hast.
Das macht den Leuten hier mehr spass und dir bringt es auch mehr.
mgf Thomas