Differenz zweier exen Anzeigen

Hallo

Ich habe folgendes vor ich interessiere mich für das erstellen von no CD exen
dazu wollte ich einfach eine standard exe mit einer fertigen no cd exe vergleichen (vom selben Programm natürlich)(quasi das reversen von reverse engeneering :)).

Es gibt da ja solche SVN tools aller diff. Das Problem ist ja diff funktioniert ja nur auf bytes gibt es da ein tool oder ein plugin für Olly das mir einfach die betreffenden assembler zeilen einfärbt.

mfg

Aloras

Ich gehe mal davon aus, dass du damit bezweckst zu verstehen, was wo geändert wurde und warum. Ein kleiner Rat von mir...das wird nichts. Vorallem bei Spielen brauchst du viel KnowHow über PE-Format, unpacking, VM, Assembler usw. Selbst Tutorials anschauen bringt da nichts. Fang klein an und eigne dir die Basics über das PE-Format und Assembler an. Dann fang an Tutorials über das Reversen von Programmen anzuschauen. Anlaufstellen dafür sind:

-Lenas Video Tutorials (gibts auf tuts4you)
-tuts4you
-ARTeam
- gRn-project.ath.cx • Portal

Wenn du dann genug Erfahrung hast kannst du in Game Reversing reinschnuppern. Sollte es einen anderen Grund geben, dann bitte ich um mehr Details. :)

Nun ja,

im Grunde hat mein Vorposter schon Recht, aber dennoch kann man viel durch "Vergleiche" lernen. So habe ich auch angefangen und eben daraus gelernt.

Zwei ".exe" bzw. Dateien vergleichen ist doch heutzutage kein Problem mehr.

Warum nimmst du nicht einfach "UltraEdit" bzw. "UltraCompare" oder einen einfachen "HexEditor"?

Dennoch musst/solltest du wissen, dass jedes Programm anders ist und bei Programm 1 evtl. der Ansatz 1 hilft und
dies nicht 1:1 auf Programm 2 übernommen werden kann.

Zurück
Oben