Überlege, ob ich mir auch eine SLR zulegen soll. Habe einige Gutscheine und etwas Geld vom Geburtstag. Hab zuerst an eine XBox360 gedacht, aber ich glaube, der Reiz wird schnell vorbei sein, zumal ich sie eh nicht so prickelnd finde. Und bald kommt eh der Sommer, wo ich mehr Lust auf im Feien rumlaufen, als in der Stube hocken habe.
Habe mich schon ein wenig umgeschaut, und hab so meine Favoriten. Trotzdem bin ich mir nicht sicher.
Anforderungen:
- Preis für Kit (Body+einfaches Objektiv) zwischen 300-400 ?
- für den Preis angemessene Verarbeitung
- angemessene Bildqualität
- Auflösung um die 10 MPixel (nicht höher, sonst werden die Objektive zu teuer)
- integrierter Bildstabilisator (im Body nicht im Objektiv)
- nicht zu schwer, aber auch nicht zu kompakt (hab Männerhände

)
- günstiges Zubehör (daher auch Bildstabilisator im Body)
- schneller Autofokus
- guter Sucher
- vernünfige Bedienung
Ich bin Hobby-Fotograf und eher Einsteiger, also nix mit Zeitung oder so.
Bisherige Favoriten:
Sony Alpha 200: Ganz gute Bewertungen, gute Bildqualität, guter Sucher, dafür kein LiveView.
Sony Alpha 300: Hauptsächlich unterschiedet sie sich im Sucher und LiveView. Der Sucher ist kleiner, dafür hat sie LiveView. Ich denke aber, ein besser Sucher ist wichtiger, wann nutzt man schon LiveView bei SLRs, außer bei Überkopf-Bildern.
Nikon D60: Kann ich nicht viel zu sagen. Sehr gute Bewertungen. Ich glaube aber, der Bildstabilisator ist im Objektiv.
EDIT:
Nachdem ich tagelang recherchiert habe, mehrere Geschäfte aufgesucht hab, hab ich mich schließlich doch für die Nikon D90 im Kit mit dem AF-S DX Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED VR Objektiv entschieden.
Kleiner Tipp für alle Unentschlossenen (auch bei Kompaktkameras) sind die Links
http://www.digitalkamera.de/ (sehr ausführliche Tests) und
http://www.cameralabs.com (Video-Reviews).