dir / - Befehl auf Netzwerk

Hi,
Ich hab zu Hause ein W-Lan. Ich würde nun gerne wissen, ob man dem dir / Befehl auch eine IP oder MAC übergeben kann und dann erst das Verzeichnes auf dem eine Datei liegt. Das wäre nämlich sehr praktisch für mich, da ich so nicht alles immer erst in eine Freigabe reinhauen möchte. Unser W-Lan ist nämlich sehr groß --> viel Beinarbeit=P

Ich wär für jeden tipp dankbar

Vielen Dank im voraus

gns_nobody

Wo bleibt da die Sicherheit? Wenn das so einfach ginge, dann würde ich umgehend alle Netzwerkverbindungen trennen ;)

Der Sinn von Freigaben ist ja, dass man damit eine gewisse Rechtestruktur aufstellen kann, damit nicht jeder einfach an alle anderen Daten im Netzwerk rankommt, an die er net ran sollte. Im WLAN ist das ja noch umso heikler...

Schon ma danke --> kenn mich in dem Thema noch net so aus --> hab mehr mit programmieren zu tun =P
Gibt es den ne möglichkeit wie ich mich in meinem cmd auf einem anderen Rechner anmelden kann [also von mir aus auch mit passworteingabe =P) und dann das CMD von dem PC an dem ich mich angemeldet habe zu nutzten also dann da daten zu kopieren und auf meinen PC zu übertragen?

MFG
gns_nobody

EDIT:
Also ich hab ma ein bissle rumgeguckt und nun erneut ne Frage:
mit dem at befehl kann ich ja ne Datei in die Freigabe stellen oder? wenn ja dann sollte das doch eigentlich funktionieren wenn nein dann bitte ich weiterhin um Hilfe =P

gns_nobody

LoL
Irgendwie ist die Frage etwas eigenartig gestellt.
Aber wenn du auf einen anderen Rechner übers Netzwerk mit Konsolenbefehlen arbeiten willst, dann musst du dich erstmal mit dem Rechner verbinden.
Das machst du über Konsole mit den Befehl "runas"
Dann kannst du meinetwegen mit "dir" dir die Verzeichnisstruktur anschauen.
"at" ist übrigens kein Befehl für die Konsole.
Aber wenn du "runas" nutzt, brauchst du keine Freigaben.

hi schonma danke für den tip mir runas...sollte klappen=P

Das mit dem at hab ich aus der Befehlszeilenreferenz von WinXp Home... naja wenn man das net braucht is es auch gut. Angenommen der Benutzer "Karl" hat die IP 100.100.100.1, wie geb ich das dann in den runas befehl ein?

vielleicht so runas /user:Karl\100.100.100.1

Wär ganz net wenn noch ma jemand hilft
Schonma vielen Dank für eure Hilfe bisher!

MFG
gns_nobody

Wenn du in der Konsole nur "runas" eingeibst, bekommst du eine Liste von allen möglichen Parameter und sogar noch einige Beispiele.
Wie hier:
Beispiele:
Code:
Beispiele:
runas /profile /user:Computer\Administrator cmd
runas /profile /env /user:Domäne\Admin "mmc %windir%\system32\dsa.msc"
runas /env /user:Benutzer@Domäne.Microsoft.com "notepad \"Meine Datei.txt\""

RUNAS [ [/noprofile | /profile] [/env] [/netonly] ]
        /user:<Benutzername> Programm

RUNAS [ [/noprofile | /profile] [/env] [/netonly] ]
        /smartcard [/user:<Benutzername>] Programm

Du kannst anstatt der IP auch den Computernamen eingeben.

Seit wann kann man mit runas auf remote systeme zugreifen ? Oo.

Was du dir zulegen solltest ist irgendeine remote konsole z.B telnet oder noch besser ssh.

MFG Ancient.

im folgenden bewege ich mich auf glatteis, da ich mich seit geraumer zeit nicht mehr mit windows beschäftige: =)
um die freigaben auf einem anderen pc einsehen zu können kannst du net view \\computer verwenden. diese freigaben schaust du dann afair mit dir \\computer\freigabe an.
vor dem reinschauen bzw wenn "nichts brauchbares" zurück kommt empfehle ich dir dich an diesem pc anzumelden: net use \\computer\ipc$ /user:[domäne_oder_computer\]nutzername_auf_computer. (ab windows 2ooo kannst du die eckige klammer allerdings weglassen)

was besonderst hilfreich für die anmeldung ist, sind dieselben benutzer-daten (nutername & passwort) in form eines accounts, der auf jedem der rechner verhanden ist.

an ancient anzuknüpfend: um eine eingabeaufforderung auf einem anderen windows-pc zu erlangen würde ich psexec von www.sysinternals.com verwenden: psexec \\zielrechner -u nutzername cmd

Original von Ancient
Seit wann kann man mit runas auf remote systeme zugreifen ? Oo.

Was du dir zulegen solltest ist irgendeine remote konsole z.B telnet oder noch besser ssh.

MFG Ancient.

Er will doch über Konsole arbeiten. Scheinbar um seine Batchfiles übers Netzwerk laufen zu lassen, oder aus anderen Gründen.

Jedenfalls solltest du dir mal die Hilfe zum Runas-Befehl anschauen, so wirst du auch feststellen das man auf einen Rechner über einen anderen Rechner auch Windowskonsolenbefehle ausführen kann.

"at" ist übrigens kein Befehl für die Konsole.

ähh... doch...
Dort kann man crontabs anlegen ..
denke mal dass heisst unter windows auch crontabs (ein task der zu einer bestimmten zeit ausgeführt wird)

zum thema:
DIR geht NICHT direkt im LAN.
Du kannst dir max. eine feigabe eines anderen PC auflisten lassen.

dir \\server\freigabe

oder eventuell vorher mit mit einem kleinem script !? :
net use h: \\server\freigabe":
dir h:
net use h: /DELETE

Man könnte das ganze auch mit Hilfe von VNC regeln. Dass hab ich bei dem PC meiner Mutter gemacht, damit ich nicht immer zwei Etagen runterlaufen muss, um ihr was zu zeigen.

Zurück
Oben