Direktlinks nach Forenumzug ohne Funktion

Hallo zusammen,

sorry wegen dem Titel, aber ist echt nicht eingefallen wie ich das nennen soll.
Ein Bekannter von mir hat sein Board von phpBB2 auf phpBB3 umgestellt. Das neue Board liegt jetzt unter www.domain.de/phpBB3. Das Alte war einfach unter www.domain.de zu erreichen. Jetzt haben sich einige User beschwert daß Links die sie auf Threads im alten Board gesetzt logischerweise nicht mehr funktionieren weil ja das alte Board abgeschaltet ist.
Gibt es eine einfache Möglichkeit die alten Links wieder funktionell zu machen? Sprich daß wenn jemand irgendwo auf einen Link klickt z.B. www.domain.de/thread.php automatisch auf www.domain.de/phpBB3/thread.php umgeleitet wird?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Gruß odigo

Das schlüsselwort ist hier MOD_REWRITE im Apache. Mit dieser Erweiterung kannst du die Pfade so manipulieren, dass es dann wieder funktioniert.

Leider hzabe ich die syntax nicht im kopf, aber im netz gibt es viele Seiten zum Thema...

Danke boppy!

Das hab ich gefunden:
Code:
RewriteEngine on
RewriteRule   ^/$  /phpBB3/  [R]

Kann das stimmen? Ich kanns leider nicht testen, ist ja nicht meine Domain. Theoretisch müsste doch damit auch jeder der auf www.domain.de geht automatisch auf www.domain.de/phpBB3/ umgeleitet werden, oder? Damit wären ja gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Da müsste doch in eine .htaccess-Datei unter www.domain.de oder?

Gruß odigo

Wenn ihr das alte Forum eh nicht mehr nutzen wollt, dann setzt doch einfach das DocumentRoot auf das Verzeichnis, wo das neue Forum liegt.

Zurück
Oben