Disk Boot failure...

..enter System Disk and press enter

Moin Leuts,

Normalweiße grick man diese Meldung ja weg wenn man im Bios wieder die Bootpation auf Hardisk Stellt,nun mein Problem ist, es geht einfach nicht weg,selbt nach Bios reset.
Nun muss ich meine PC immer mit der CD startet was mich sehr nervt.

Kennt einer vll eine Lösung?

Mainboard : Acer EM61SM/EM61PM
Prozessor : AMD Athlon 64 X2 4200+ @ 2200 MHz
Physikalischer Speicher : 2048 MB (4 x 512 DDR2-SDRAM )
Grafikkarte : Nvidia Corp GeForce 8600 GT
Festplatte : WDC (250 GB)
Festplatte : WDC (80 GB)
Festplatte : WDC (500 GB)
DVD-Rom Laufwerk : LITE-ON DVDRW SHW-160P6S

P.S

Boardsuche hab ich zwar ein themer gefunden,hat mir aber nicht viel gebracht

es könnte z.b. der mbr beschädigt sein und somit keine bootpartition mehr erkannt werden oder du hast im bios zufälligerweise die falsche hdd als bootpartition (zumindest bei mir kann ich das auch noch einstellen)

Sehe ich auch so!
Falls Du Windows benutzt - gib mal folgendes in der Reparaturkonsole ein.

fixmbr c:
fixboot c:

c ist das bootlaufwerk, falls das bei Dir ein anderes ist, setz das ein.

Falls die boot.ini (auch) defekt ist, dann nimm folgendes:

bootcfg /rebuild

Also ich hab's jetzt hinbekommen, konnte auswählen im Bios welche Bootpatition ich nehmen möchte^^
Hab's leider übersehn..
So nun ich noch ein Problem und zwar folgendes,ich fahr am Wochende auf eine Lan, bringe meine PC um 15uhr schon dahin und werde erst um 20uhr erscheinen,daher wollte ich meine Windows Festplatte verschlüsseln,mit Truecrypt.
Nun bekommen ich die Fehlermeldung bei Truecrypt, dass Windows nicht auf der Festplatte drauf ist die ich als Bootpatition im Bios angegeben hab.
Was kann ich jetzt machen?
Die 2.Festplatten wo nur Daten drauf sind hab ich abgestöpselt,so dass nur die Festplatte startet wo Windows Patition drauf ist,leider hat dies nicht's gebracht.

mfg t0b1

Du kannst auch alternativ ein Windows PW und BIOS PW vergeben, dann kann keiner von einer Live-CD booten und auch nicht an deine Daten.

Original von Banur
Du kannst auch alternativ ein Windows PW und BIOS PW vergeben, dann kann keiner von einer Live-CD booten und auch nicht an deine Daten.

FALSCH!!!

diese passwörter zu umgehen ist ein leichtes. eigentlich jedes bios hat ein hauptpasswort und listen davon gibt es etliche im i-net.
außerdem kann man auch einfach mal den rechner aufschrauben und dann das bios resetten, dann bist da auch schon drin.
du könntest auch einfach nur die platte ausbauen und in deinen rechner einbauen und schon kommst du an die daten.

sicher kann nur verschlüsselung sein!

so, zum problem:

das problem selber ist mir noch nicht begegnet und ne lösung hätte ich zur zeit nicht, aber eine idee, woran es liegen kann:

liegt windows bei dir auf der ersten platte und auf der ersten partition, also auf c: ?

wenn du das problem nicht gelöst bekommst, hilft es vielleicht, nur die sensiblen daten zu verschlüsseln und nicht das komplette system? weil das müsstest du eigentlich trotz deines problemes hinbekommen

@lightsaver: Stimmt, ich frag mich nur, was das für eine LAN ist, auf einer öffentlichen würd ich mein Zeug nicht unbeaufsichtig lassen und auf einer von Kumpels vertrau ich denen einfach.

die einfachste lösung wäre doch'n wechselrahmen, dann kannst du deine platte einfach einpacken wenn du weg bist. funktioniert natürlich nich so gut, wenn er währenddessen laufen soll ;)

Ich hab ein ähnliches Problem. Ich habe gestern meinen PC runtergefahren und dabei auch das letzte Windows-Patch installieren gelassen (tut aber glaub ich nichts zur Sache). Als ich dann heute morgen booten wollte bekam ich die Meldung DISK BOOT FAILURE, ENTER SYSTEM DISK AND PRESS ENTER. Ich hab dann mit der Windows CD gestartet und fixmbr \device\harddisk0 ausgeführt. fixboot gibt mir folgende Fehlermeldung: FIXBOOT cannot find the system drive, or the drive specified is not valid. Mit map werden auch nur das Diskttenlaufwerk und die beiden optischen Laufwerke angezeigt. Ich habe versucht mit 3 verschieden Linux LiveCDs zu booten: Knoppix 3.7, Ubuntu 6.06 und SuSE 9.2 Pro (hab leider keine aktuellen LiveCDs und der Brenner meines Laptops ist kaputt). Das hat aber nicht funktioniert da die Livecds das Laufwerk von dem sie gebootet wurden nicht mehr erkennen (Filesystem konnte nicht geladen werden). So langsam bin ich am Ende mit meinem Latein. Ich hab den PC vor 2 Wochen gekauft und die Festplatte ist eine Western Digital Caviar 500 Gb mit S-ATA Anschluss. Was kann ich tun?

da du sata erwähnst würde ich darauf tippen, dass der sata-treiber probleme macht. am besten im bios mal den ide oder kompatibilitätsmodus (oder wie der bei dir heißt) einschalten

Ich habs mal mit Failsafe-Mode versucht, hat aber nichts gebracht. Ich hab hier die Einstellungen

IDE Channel 0 Master [Auto]
Access Mode [Auto]

SATA RAID/AHCI Mode

[x] Disabled
[ ] RAID
[ ] AHCI

SATA Port 0-3 Native Mode

[x] Disabled
[ ] Enabled

Hab den letzten mal mit Enabled versucht, bringt aber auch nichts. Und andere Einstellungsmöglichkeiten bezüglich SATA konnt ich nicht finden.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Platte im BIOS scheinbar korrekt erkannt wird.

Ich hab jetzt mal die Neuinstallation gestartet, das Setup erkennt 500 Gb unpartitionierten Speicher. Hab dann mal ne kleine NTFS-Partition angelegt (Laufwerksbuchstabe H: ?() mal schauen...

Da ist wahrscheinlich was mitm Bootsektor der ersten Partition schief gegangen. Das hatte ich letztens auch - mein Windows bootet von L: (obwohl physikalisch erste Partition), die boot.ini und als aktive Partition gekennzeichnet ist C: (obwohl dritte physikalische Partition). Mein Problem schieb ich auf falsche SATA-Treiber, da ich - bedingt durchs alter des Boards und diversen BIOS-Updates mit teilweise erheblichen Änderungen auch im SATA-BIOS - nicht mehr wirklich weiß, welcher SATA-Treiber nun der absolut richtige ist. Das kann bei Dir auch sein (welches Windows?).

Ok ich bin jetzt wieder in meinem frisch installierten Windows XP Pro. Das Komische ist, dass der PC jetzt 2 Wochen ohne Probleme lief und ich auch nichts geändert habe. Ich habe im Computer Management eine neue Partition erstellt und sie nicht formatiert. Ich suche jetzt mit O&O DiskRecovery nach den Daten meiner alten D: Partition.

liegt windows bei dir auf der ersten platte und auf der ersten partition, also auf c: ?

Ja windows liegt bei mir auf der ersen Platte (C)(Genau wie Truecrypt)

wenn du das problem nicht gelöst bekommst, hilft es vielleicht, nur die sensiblen daten zu verschlüsseln und nicht das komplette system? weil das müsstest du eigentlich trotz deines problemes hinbekommen

Die ganzen daten die wichtig sind haben ich schon Verschlüsselt,aber ich möchte das System einfach gern verschlüsselt,schon allein aus dem Grund das niemand mit dem PC was anfangen kann.Außer in Plattmachen und in selbst benutzen.Und ich hab's nicht so gerne wenn Fremde leute am meinem PC versuchen rumzuschnüffeln;)

Stimmt, ich frag mich nur, was das für eine LAN ist, auf einer öffentlichen würd ich mein Zeug nicht unbeaufsichtig lassen und auf einer von Kumpels vertrau ich denen einfach.

Klar,wenn's eine Private lan wer würd ich den PC ohne Probleme dahin stellen, und selbst wenn die dürfen ruhig auf meinen PC rumschauen,da dies aber eine öffentliche lan ist und ich um 14:30uhr Mittagspause hab,und der PC bis 19uhr da sein muss (Einlass) muss ich meinen PC wärend der Mittagspause dorthinfahren.

Zurück
Oben