[Diskussion] Betriebsystemmafia, oder gibts doch nen Grund

Ich wollte gerade für meine kleine Schwester die toggolino-seite im firefox unter Linux laden.. Auf einmal kam eine Seite, mit der Überschrift Systemprüfung. und darunter:
Bei der aktuellen Überprüfung Ihres Computers auf Softwarevoraussetzungen für den TOGGOLINO CLUB haben wir festgestellt, dass Sie das derzeit benötigte Betriebssystem nicht einsetzen. Voraussetzung für die Nutzung des TOGGOLINO CLUB ist ein Microsoft Windows Betriebssystem oder das Apple MAC OS X
Also bisher liefen noch alle Flash und Shockwave anwendungen auch unter Linux. Gibt es dafür einen berechtigten Grund, warum man Nur Windows und Mac OS unterstützt, oder steckt da die Softwaremafia dahinter *ggg*

Sorry aber ich kann mir das jetzt eigentlich ertmal nicht erklären. Vor allem ist nicht der Sinn des Internets dahin (bzw. der Internetseitenprogrammierung), wenn eine internetseite nicht unter jedem betriebssystem funktioniert. Gerade dazu wurde doch html und co, entwickelt.. und mit java lassen sich sogar unabhängig vom system webanwendungen ausführen (auch anderem,, aber das gehört nich zum thema)
Naja, und flash steht ja auch ziemlich überall zur verfügung

Wenn ich richtig gehört habe muss man dafür blechen oder ?
Villeicht können sie den Content unter Linux nicht genug schützen.

Oder MS sponsert die Server...

Ja, das kostet Geld.. Ich glaub 1 ?/Tag, also nichmal grade wenig. Das mit dem Content Schützen, glaub ich nicht, könnte mir da jetzt kein passendes Szenario dazu ausmalen.

Aber ich werd die mal dezent darauf hinweißen, dass das Betrug ist, wenn man vor dem Vertragsabschluss auf sowas nicht hingewiesen wird, Da wie von fishboard erwähnt in der FAQ unter Vorraussetzungen das ganze verschwiegen wird.

Aber jetzt waert ich erst nochmal vielleicht weiß noch jemand mehr.

Danke Schonmal

@thrall: Es kann ja wohl nicht die Lösung sein, so etwas mit Emulatoren zu begegnen (schon klar, Wine Is Not an Emulator ;) ).

Wenn irgendwelche Unternehmen mich als Linux-User nicht wollen, dann soll es so sein. Auf so etwas kann ich gut verzichten. Wer bin ich denn, mich als Kunden zweiter Klasse behandeln zu lassen, nur weil mein OS nicht dem des Mainstream entspricht?

sicher, daß da wirklich Wintel und MacOS als echte Vorausetzung "zur Nutzung der Software" gemeint ist?
oder nicht vielmehr, daß der webmaster bzw Grafiker ein "New Economy" Unternehmen ist, wo halt der Firmengründer und einziger Mitarbeiter die webseiten auf dem einem Aldi PC strickt, auf dem er sonst CS zockt?
und der einfach nicht auf Kompatibilität mit Linux und Mozilla und Opera testen kann, bzw der sehrwohl testen könnte, der Kunde die Zeit aber nicht bezahlt, die es kosten würde?
Meiner Erfahrung nach ist das die viel profanere Erklärung...

Muss ich dann gleich alle aussperren, die kein Windows oder Mac OS nutzen?? Es gibt da ja schließlich nuch nur linux, sondern auch noch z.B: Zeta, was auch kommerziell vertrieben wird. Yellowtab freut sich sicher, dass man sie derartig aussperrt. Den eigentlich ist das in dem fall sogar geschäftsschädigung, wenn es keinen technischen grund gibt, die seite nicht zu nutzen.

Stellt euch vor, jede seite häte pauschal diese Erkennung eingebaut.. was wäre denn dann ?

> Muss ich dann gleich alle aussperren,
wie gesagt, warum vermutest Bu Böswilligkeit hinter Dingen, die mit Inkompetenz und Ignoranz viel einfacher zu erklären sind?

btw
eine Klage wegen Geschäftsschädigung, hm, keine Ahnung ob das schon mal jemand gemacht hat.
Was jemand gemacht hat, ist, den browser das gemeldete OS fälschen zu lassen. Opera macht das angeblich bzw bietet es ganz normal als Option an, und Microsoft hat es auch lange Zeit gemacht, als der MSIE noch nicht so verbreitet war und die MSIE user diejenigen waren, die vom "Internet" ausgesperrt wurden.

Im öffentlich-rechtlichen Bereich gibt es übrigens Bestrebungen, von Seitenbetreibern zu verlangen, daß sie für "alle" erreichbar sind. Allerdings definieren die "alle" dann eher mit Blick auf Sehbehinderte, Blinde, Deutsch-nicht-sprechende und so weiter. Und wie man hört, schaffen auch die Behörden dieses Ziel eher in Ausnahmefällen denn im Regelfall.

Daneben gibt es aber noch einen anderen Trick: wenn jemand eine Seite bzw eine website schon auf der Startseite mit "optimized for 1024*768" oder ähnlichem verunstaltet hat, dann weiß ich aus Erfahrung, daß genau diese Seite relativ wenig Information tragen wird und ich dort nur meine Zeit verschwenden werde (bzw umgekehrt, wer etwas zu sagen hat, der hat kein "optimized for ." auf den Seiten.)

Guck mal hier:

Wie schon so oft habe ich daher mir den Quelltext ihrer Startseite angeschaut
und bin auf eine URL gestoßen mit der sich der Test umgehen lässt und somit
die Seite mit dem Browser Konqueror 3.2.1 (Graphischer Desktop: KDE 3.2.1,
www.kde.org) unter Suse Linux 9.0 (www.suse.de) anschauen lässt, da ich alle
_notwendigen_ technischen Vorausetzungen (Flashplayer etc.) erfüllt habe.

http://www.toggolino.de/main_nav/tl_nav_frameset_temp.aspx?

Den einzigen Fehler den ich beim Betrachten der Seite unter Linux festgestellt
habe war, dass man zunächst auf "Partnerprogramm" klicken muss und dann das
dadurch aufpoppende Fenster schließen muss, bevor die einzelnen Spiele sich
starten ließen. Scheinbar hängt da noch irgendein Script.

Von hier:

http://www.linux-community.de/story?commentid=42993

Also gibt es wie vermutet keine technischen Linux ausen vor zu halten.. Danke.. Mal sehen was die Herren und Damen von SuperRTL dazu sagen.. (ob ich da ne antwort bekomm bezweifel ich aber..) ich meld mich dann nochmal.

also ich hab mal im zusammenhang mit portscannern gehört das man den teil bei dem toggolino gelesen hat welches os du hast man verändern kann (such ma nach sicherheitssoftware in der richtung)

Ums nochmal klarzustellen.. Ich will nich irgendwelche muittel nutzen, um die seite doch aufrufen zu können, sondern ich wollte nur wissen, ob es technische gründe gibt warum die seite nur auf Win und mac läuft. Auf meiner Kiste is ja immernoch Windows nebenher installiert. Aber trotzdem Danke für eure Bemühungen, mir zu helfen. =)

Also ich schreib jetzt erstmal an superRTL, wie die dazu stehen.

Ok mach sie fertig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

aber ich wette du kriegst nur ne tussi die ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG hat was Linux is (geschweigedenn waum es unter linux nicht geht.......

schreib mit was sie sagte das will ich lesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Original von titania

aber ich wette du kriegst nur ne tussi die ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG hat was Linux is (geschweigedenn waum es unter linux nicht geht.......

Kauf dir schnellstens eine neue Tastatur.
Die Tasten klemmen, insbesondere die Shift- und '1'-Taste.

MfG

PS: Was soll das?

Original von core
Original von titania

Kauf dir schnellstens eine neue Tastatur.
Die Tasten klemmen, insbesondere die Shift- und '1'-Taste.

MfG

PS: Was soll das?

ach das war och nich bös gemeint ich mach halt gerne ausrufezeichen. wenn es euch stört lass ich es sein...(3 punkte sind doch ok?;) )
und es is so ich mag S-RTL nich und dann machen sie linux nutzern das leben schwer was ich sch... find

so long Titania und nicht ganz so bös das nächste mal ok?:rolleyes:

Original von titania
ach das war och nich bös gemeint ich mach halt gerne ausrufezeichen. wenn es euch stört lass ich es sein...(3 punkte sind doch ok?;) )
Ja, es stört.

und es is so ich mag S-RTL nich und dann machen sie linux nutzern das leben schwer was ich sch... find
Inkompetente Menschen entscheiden derzeit die Zukunft der informationstechnologischen Branche und hier macht man sich über solch eine Seite einen Kopf?

Das kann doch nicht wahr sein.

MfG

Zauberwort: ACTIVE X !!!!!!!!!!!!!!!!

Das gibts halt nur unterm Internet Explorer und den gibts halt nur für Windows und MAC....

oder eben Wine benutzen...

gut stellt euch vor ich hatt das alles gar nicht geschrieben...ihr mögtmich wohl nicht...
Wenn du richtig lesen würdest, hättest du bemerkt das ich dich nicht allein angesprochen habe, sondern jeden, der das für das wichtigste Problem hält.
Da wollte ich für diejenigen nochmal darauf hinweisen.
Und meine persönliche Auffassung eines Menschen spielt hier keine Rolle.

Original von 4future

Das gibts halt nur unterm Internet Explorer und den gibts halt nur für Windows und MAC....

Besser noch: Ganz meiden.

MfG

Original von core
(...)
Inkompetente Menschen entscheiden derzeit die Zukunft der informationstechnologischen Branche und hier macht man sich über solch eine Seite einen Kopf?

Das kann doch nicht wahr sein.
(...)

Es entscheiden IMMER inkompetente Menschen üebr ALLES.

Inkompetente Menschen entscheiden über Recht und Unrecht
Inkompetente Menschen entscheiden über Sinn und Unsinn
Inkompetente Menschen entscheiden über leben und Tod.
UND:
Inkompetente Menschen entscheiden darüber welches Betriebsystem auf dem Computer ist, den ein Kind dazu nutzt Toggolino zu Spielen :D

Original von 4future

erstens unterstützen auch andere Browser Active X.
zweitens wird auch Mozilla und Opera unterstützt.
drittens läuft das ganze auch auf dem Firefox ohne ActiveX-Unterstützung unter Windows.

Also das kann's nich sein.

Aber ich werds euch wissen lassen, sobald ich ne Antwort habe. Sollte Laut Webseite in 2-3 Tagen da sein *hust*
Bin gespannt ob die es schaffen freundlich zu bleiben!!!

Zurück
Oben