div. Sachen

Hi Folks,

Ich habe diverse Fragen, die mich nicht in Ruhe lassen. Sie mögen warscheinlich etwas komisch klingen. Aber trotz aller Abstraktheit und Einfachheit finde ich keine Antworten:

Wenn jemand sagt, er will meinen PC hacken. Was meint er damit?

Ich meine, eine Website hacken ist einfach: man beschafft sich Passwort zum FTP-Server, und kann da die Files beliebig editieren.

Wie ist das denn mit einem PC? Der läuft ja nicht auf einem Server. Ich will jetzt nicht wissen, wie das geht und so weiter, nur was passiert. Er hat meine IP Adresse, ein Tool und startet einen Angriff auf die IP Adresse. Was passiert? Er hat Zugriff auf alle Files/Registry/Programme auf dem PC? Wie beschafft er sich Zugriff? Mit welchem Passwort? Mit dem Benutzerpasswort? Und über welchen Port läuft so ein Angriff?

Sorry für die blöden Fragen. Aber mir wurde stets eingeprägt, fragen kostet nix.

Es wäre auch sehr hilfreich, wenn jemand ein ganz kleines winziges minimales kurzes Guide schreiben könnte. Einfach und verständlich für einen absoluten Anfänger =)

Grüsse

Hallo.

Das kann man einem Laien nicht direkt erklären, da die entsprechenden Kenntnisse und Verfahren meistens so in die Tiefe gehen, dass ein Anfänger es kaum verstehen kann...

Also, hacken ist ein sehr allgemeiner Begriff. Die Definition von hacken sagt sinngemäß aus: "Eine Sache so zu verändern, dass sie über ihren eigentlichen Zweck hinaus auch für andere Dinge eingesetzt werden kann."
Wenn also jemand ein Motorrad so umbaut, dass man damit Kaffee kochen könnte, dann wäre das im Prinzip schon "gehackt". ;)
Aber es ist nicht so, dass es nur einen Weg zum Ziel gibt. Vielmehr gibt es meist 1000 Wege um an sein Ziel zu kommen. Heutzutage wird so komplexe Software auf den Markt gebracht und die Systeme sollen auch immer mehr können und daher werden auch sie immer komplizierter. Nun sind Menchen, die diese ganzen Programme entwickeln aber auch nicht perfekt und somit schleichen sich Fehler ein (sog. Bugs). Diese Fehler werden von Leuten gefunden und wenn sie es böse meinen auch genutzt.
Nun kann aber nicht nur dein FTP-Programm solche Fehler aufweisen, sondern auch alle anderen Programme auf einem Rechner/Server. Eine Webseite wird auch relativ selten über den FTP-Accunt direkt gehackt. Das ist meistens viel zu umständlich. Man sucht meistens Fehler im PHP-Code und versucht dort sein Glück (Code-Injection, SQL-Injectin, usw).

Bei deinem Rechner ist das nicht viel anders.
Der einzigste Unterschied ist, der dass du nicht permanent Dienste im Internet anbietest (Webserver, Fileserver, Datenbank). Aber du hast einen Browser und auch der hat wahrscheinlich bekannte Fehler. Und ein Fehler könnte z.B. sein, dass er abstürzt wenn ein großes Bild geladen wird (beispielsweise). Ein Hacker/Cracker würde dann u.U. auch eine Möglichkeit finden wie man diesen Fehler ausnutzt um somit z.B. auf deine Zwischenablage zuzugreifen und auslesen zu können.
Aber meistens werden Home-PC's durch Würmer "gehackt" oder mit Trojaner infiziert. Du klickst auf einen Link und durch eine Sicherheitslücke in deinem Browser wird der Trojaner installiert. Nun hat der Angreifer die komplette Kontrolle über deinen PC, so als ob er davor säße...

Btw, möchte ich noch erwähnen, dass Hacker so etwas in der Regel nicht machen. Wir sind daran interessiert neue Möglichkeiten zu entdecken und vorhandene Software zu verbessern (und sicherer zu machen). Computersabotage fällt in den destruktiven Bereich und wird meistens von Kiddies oder Cracker praktiziert.

Und es ist auch meistens nicht so, dass man das in 3 Tagen lernt (wenn das die Frage hinter deinen Fragen war... ;) ).
Um diese ganzen Vorgänge auch nur ansatzweise zu verstehen brauch man eine Menge Grundkenntnisse und die lernt man nicht in 3 Tagen, oder 1 Woche oder einem halben Jahr. Die meisten richtigen Hacker lernen seit Jahren und daher verstehen sie auch die genauen Abläufe.
Ein Script-Kiddie hingegen nimmt sich eins von den tollen Hackerprogrammen und legt los. In 90% der Fälle kommt es damit nicht zum Ziel, da es nicht versteht was es da eigentlich macht und wie man das bei einem Problem abändert. Und doch sind es meistens die, die Home-PC's knacken (hacken scheint mir in dem Zusammenhang das falsche Wort zu sein :P ).

Ich hoffe ich hab etwas Licht ins Dunkel gebracht. Wenn du noch mehr wissen willst, schau mal in unserer Wiki vorbei... ;)

Wenn jemand sagt, er will meinen PC hacken. Was meint er damit?
Damit , will dir einer sagen , dass er/sie/es auf deinen Pc zugreifen will , was aber für die Person , die sagt " Ich hacke dein PC!" unmöglich ist , da er nicht mal weis was ein Hacker ist.
Ums klar zustellen er will deinen PC cracken.
Naya wie das genau geht weis ich nicht.
Er hat meine IP Adresse, ein Tool und startet einen Angriff auf die IP Adresse.
So einfach ist das bestimmt nicht!!!
Wie beschafft er sich Zugriff?
Will ich auch wissen :D Ist aber wahrscheinlich über deinen Internetzugang xD
Und über welchen Port läuft so ein Angriff?
Wenn , dann über einem der offen ist . Aber ich vermute das es keinen "standard port fürs cracken" gibt.
Mit welchem Passwort?
garkeinem ?! Du bist ja eingeloggt ^^

Zurück
Oben