DLink KVM-Switch

Hi,

ich hab mir so einen KVM-Switch von D-Link gekauft (KVM Switch DKVM-2KU). Da ich USB Keyboard und Maus habe habe ich noch 2 USB-to-PS2-Adapter gekauft. Damit läuft der Kram aber nicht. Auch wenn ich die Tastatur direkt mit dem Adapter an den PS2 des PCs hänge wird das Keyboard nicht erkannt. Sind die Adapter Schrott? Oder was ist da los?

cu
serow

Hast Du die PS2-Ports überhaupt im BIOS aktiviert?

Ich hab keine Option gefunden, die explizit PS2 ein/ausschaltet. Hab einfach mal alles angeschaltet was mir so über den Weg gelaufen ist. Hilft nix.

Eine weitere seltsame Sache: Der Switch kommt mit VGA, USB und 2x PS2 zum Laptop. An die beiden PS2 hab ich ein Kabel hängen, das aus den beiden ein USB macht. Auch da kommt von Keyboard und Maus (via PS2-Adapter am Switch) nix an.

Ähm..nur mal zur Erklärung ob ich richtig liege:

Laptop _____________________ Switch
Laptopseite ........... Außenseite
USB <<< USB-Adapter <> PS2 .. PS2 <> USB-Adapter....Tastatur

Das kann so nicht funktionieren. Die USB-Adapter funktionieren meines Wissens nach nur an einem PS2-Eingang...der USB-Port am Lappi weiß doch gar nicht was er mit den PS2-Signalen anfangen soll.

Code:
	|-----------|
	|  Screen   |  	|-----------|	|-----------|
	|	    |   | Keyboard  |   | Mouse     |
	|-----------|	|-----------|	|-----------|
               	|	 ____|			|
	 	|___	|    ___________________|
	 	    |   |   |
		|------------|
		|   SWITCH   |
		|------------|	
	    ______| | |	| | |___________
	   |   _____| |	| |__________   |
	   |  |   ____| |_________   |  |
	   |  |  |		  |  |  |
	|-----------|		|-----------|
	|  PC	    |  		|  Laptop   |	
	|	    |   	|	    |
	|-----------|		|-----------|

Verbindung Keyboard-Switch:
Keyboard=>USB=>PS2-Adapter=>Switch

Verbindung Mouse-Switch:
Mouse=>USB=>PS2-Adapter=>Switch

Verbindung PC-Switch:
PC=>PS2=>Switch (Keyboard)
PC=>PS2=>Switch (Mouse)

Verbindung Laptop-Switch:
USB => 2x PS2 => 2x Switch

Ich hoffe jetzt ist alles klar ;)

Ich hab mir mittlerweile ne PS2 Tastatur von nem Kumpel ausgeliehen und gemerkt, dass sie über den Switch sowohl auf PC als auch auf Laptop funktioniert.

Dh für mich, dass USB-Keyboad mit PS2-Adapter nicht funktionier. Wieso?

cu
serow

Was ist es denn für eine Tastatur/Maus?
Waren denn da überhaupt von Haus aus Adapter dabei?

Wenn nicht, dann können die Geräte das PS2-Protokoll nicht. Mit dem Adapter werden nur die Leitungen umgelegt und die Tastatur/Maus merkt, an welchem Anschluss sie betrieben wird.
Es gibt jedoch auch "aktive" Adapter, die das Protokoll elektronisch umsetzen, damit müsste es dann funktionieren.

Zurück
Oben