DOS-Fenster unter XP

Hallo Zusammen!

Ist es möglich, unter windows XP-Pro das DOS-Fenster aufzurufen, obwohl es durch den Admin gesperrt wurde? (also ohne das Admin-PW zu überschreiben oder so...)

THX

hi

Die Frage ist wohl was derAdmin genau gemacht hat.
Hat er wohlmöglich nur die Verknüpfung aus dem Zubehör für alle Benutzer entfernt ?
Start -> Ausführen -> cmd <Enter> ?

Gruß

CubiC

Probier mal eine Batchdatei anzulegen mit dem befehl

C:\WINDOWS\System32\cmd.exe /K

Falls das nicht funktioniert, wüsste ich keine andere Lösung als den Admin zu fragen.

Wie "vom Admin gesperrt"?

ueber einen Domainserver, oder eine lokale ntconfig.pol oder vllt wirklich nur die Links entfernt?

Domainserver: kannst du vergessen
Lokal: Mit Knoppix booten und die ntconfig.pol durch eine andere ersetzten koennte vllt klappen - habs aber nicht versucht.
Links entfernt: siehe oben

lg ~chrisi

Hi!

Danke für Eure Antworten!
Ich habe es mal mit der Batch-Datei versucht.
Beim Start con cmd kommt das DOS-Fenster mit der Meldung "Die Eingabeaufforderung ist vom Administrator deaktiviert worden".

dann ist das irgendeine Registry einstellung, die du ohne admin rechte wohl nicht ändern kannst.... Du könntest mal probieren, den Rechner im abgesicherten Modus (mit eingabeauffroderung) zu starten.

Es gibt auch Tools mit denen du die Registry verändern kannst, auch wenn du kein Admin bist. Leider fällt mir im Moment nicht ein, wie das geheißen hat, aber ich kann dir das nachfragen, vielleicht findest du es bis dahin selbst..

mfg gmw

Es gibt noch ein paar andere Wege.

Einer wäre zum Beispiel:

Öffne Word. Tippe etwas, speichere es auf Floppy, lass Word geöffnet, klicke auf Datei-öffnen und du landest normalerweise im Office-Ordner.

Hangel dich zu C:\Windows\System32\cmd und kopiere das File in einen anderen Bereich.
Benenne es um und starte es.
Mit etwas Glück läuft es.

Es gibt oft verschiedene Möglichkeiten, die Frage ist, wie das System gesperrt wurde

Gruss

root

Zurück
Oben