Druckerwarteschlange ????

Hallo,
ich hab seit heut ein Problem mit semtlichen Druckern. Ich habe heute eine LAN-Verbindung zwischen zwei PCs eingerichtet. (Internetprotokoll (TCP/IP)) Nachdem ich dann einen Druckauftrag von einem PC an den anderen gesendet hab, hab ich festgestellt, dass der Drucker nicht angeschlossen war. Also wollte ich den Auftrag an dem Recher stonieren, an dem der Drucker normal läuft. Nach einigen Klicks auf Abbrechen, kam dann eine Fehlermeldung, die ich jetzt nicht mehr so ganz in Erinnerung hab. (Ich ärger mich mit dem ..... jetzt schon seit heut Nachmittag rum.) Naja, wenn ich jetzt auf meinem Rechner den Druckerordner (Start/Einstellungen/Drucker und Faxgeräte) öffne, ist dieser LEER. Wenn ich dann in der Computerverwaltung den Dienst "Druckerwarteschlange" starte, sind wieder alle Drucker da. Und nach einem Klick auf einen Drucker kommt folgende Fehlermeldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Der Druckerwarteschlangendienst wird zurzeit nicht ausgeführt." Und wenn ich dann in der Verwaltung schau, ist der Dienst tatsächlich nicht mehr am Laufen.

Ich benutze an dem Recher mit den Druckern Windows XP Pro und auf dem anderen ist Windows 98 SE. Der Drucker, der nicht angeschlossen war, ist ein Lexmark 5000 und dann ist da normal noch ein Epson Stylus C 70 und die üblichen Fritz! Faxdrucker.

Kann mir jemand helfen???

Ich dank schon ma im Vorraus für eure Mühen!

Gruß,

FloPius

Hallo,

Ich hoffe das ich dein Problem richtig verstanden habe.

(Zur verständigung: Druckgerät bei MS = Hardware;
Drucker bei MS = Software.)

Wenn du ein Druckgerät z.B an PC 1 in deinem Netzwerk angeschlossen hast und willst mit diesem über einen anderen PC drucken dann muß natürlich auch der Treiber auf Beiden PCs sein. Allerdings muß bei dem Client der Drucker als "Sich einem im Netzwerk befindlichen Drucker der an einem anderen PC angschlossen ist" konfiguriert werden.
Also falls noch nicht geschehen Installiere die Software auf deinen Clientrechnern von denen du drucken möchtest. Jetzt kann ich dir leider nicht sagen ob die Software deiner Drucker das von selbst können oder du Handanlegen mußt.
Ich habe einen HP Drucker der macht es von selbst.

Und ob du nun einen Drucker oder mehrere nimmst ist eigentlich egal.
Es sei denn sie befinden sich im gleichen Subnetz. Dann mußt du Prioritäten setzen.

Ich empfhle dir den Hauptdrucker an den XP PC anzuschließen und funzt das schon.
Vorausgesetzt XP ist auf NTFS Instlliert. Wenn nicht könnte es noch mehr Probs geben.

Gruß
Cpt.Jonti

Danke! Es ist aber so, dass der PC, an dem die Drucker angeschlossen sind, die Drucker nicht mehr erkennt. Wie man einen Drucker über das Netzwerk ansteuert, weiß ich schon. Aber der XP-Recher, auf dessen Drucker ich zugreifen will, erkennt keine Drucker. Ob mit oder ohne Netzwerk. Und wenn ich diese "tolle" Druckerwarteschlange starte, sind die Drucker kurz da, nur dass es dann diese Warteschlange sofort wieder beendet. Also, an die Warteschlange komm ich so hin: Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste. Und in dieser liste steht bei mir "Druckerwarteschlange". Die sollte eigentlich Automatisch starten, aber bei mir ist sie nicht gestartet, obwohl als Option Automatisch eingestellt ist.

Ich werd noch ganz verrückt mit meine Computer.... Das heißt, ich bin es eigentlich schon. :-)

Gruß!

Hallo,

klingt komisch. Weil XP eigenlzich automatisch nach Druckern sucht bis er einen findet.
Bevor ich lange nach Fehlern suche habe ich mir angewöhnt die nötigen Komponenten, über "Windows Komponenten hinzufügen/entfernen" einfach zu deinstallieren und dann wieder neu installieren.
Ist meistens schneller als alles andere.

Aber wie ist denn der Status deiner Druckerwarteschlange???
Steht er auf Gestartet????

Also, es steht da nur, dass der Dienst automatisch gestartet werden soll, aber beim Status steht nichts. Weder gestartet noch sonst was. Leeres Feld.

Frage: Welche Windowskomponenten soll ich deinstallieren und wieder installieren?

Hallo.

Unter Status muß "Gestartet" stehen.
Mache einen Doppelklick auf "Druckerwarteschlange" und dann öffnet sich ein neues Fenster. Und dann im unteren Teil unter "Dienststatus" den Dienst Starten.

Jetzt sollte es wieder funzen.

hm....

Deinstalliere die Netzwerkdienste und dann installiere sie wieder.
(Wahrscheinlich brauchst du die XP CD dafür.)

Ich suche weiter nach möglichkeiten das Prob. Das lösen wir schon noch!!!! :P

Ich muß halt nur suchen, habe halt auch nicht alles im Kopf :(

Das hört sich traumhaft an! Danke für deine Hilfe! Ich werd das gleich mal machen, mit den Netzwerkdiensten. mal sehen....

Zurück
Oben