dsl 10 mbit netzwerkkarte?

hab ne frage: also wenn ma dsl hat und eine netzwerkkarte, da gibts ja verschiedene netzwerkkarten 10 mbit und 100mbit oder so.

macht es bei dsl etwas aus wenn man ne 10mbit statt 100mbit netzwerkkarte hat? verlangsamt es meine verbindnug???

ich kenn mich da net so aus, aber wenn mir jemand helfen könnte wärs schon cool!

mfg aafreak

Kurze Antwort: Nein, überhaupt garnicht!

Lange Antwort:
Bei diesen Zahlen (10/100 MBit/s) handelt es sich um Datenübertragungsgeschwindigkeiten. Nämlich wieviele Dateneinheiten (in Bit) pro Sekunde übertragen werden können (!, nur können, da diese Maximalzahl praktisch nicht erreicht werden kann, aber das nur am Rande).
Ethernet-Netzwerke (also lokale Netzwerke) haben idR Übertragungsgeschwindigkeiten von 10 oder 100 MBits/s (1 MBit = 1.000.000 Bit). Das "Hochgeschwindigkeits"-Internet mit ADSL hat einen "Uplink" (Daten von Dir ins Netz) von 128 KBit/s (1 KBit = 1.000 Bit) also 0,128 MBit/s und einen Downlink (Daten vom Netz zu Dir) von 768 KBit/s = 0,768 MBit/s.

DSL: 0.13 MBit/s bzw. 0.77 MBit/s
LAN: 10 MBit/s bzw. 100 MBit/s

Außer natürlich Du verwendest die Netzwerkkarte noch für ein lokales Netzwerk mit Bruder / Kollege / Kumpel o.ä. Dann würde ich, wenn es sich um die selbe Netzwerkkarte handelt, schon zu einer 100 MBit/s-Version greifen... :D

Zurück
Oben