DSL Problem unter XP

@ all,
hoffe dies ist der rechtige thread für mein Problem.
Folgendes, mein Notebook (Acer Travelmate292 LMI - M11) läuft mit XP home sp2. Eigentlich alles wunderbar und prima bis auf eine sehr nervende Kleinigkeit.
Wenn ich das Notebook das erste mal boote und dann im Browser eine www-Adresse aufrufe, dauert es 20 - 30 Sekunden und länger bis er die Seite findet und öffnet. Surfe ich dann innerhalb der Seite funzt alles wie gewohnt schnell. Ggehe ich aber auf einen externen link habe ich wieder den gleichen Mist in grün.
Ander Netzaktivitäten wie Downloads, Mmail ect funzen flott wie´s sein soll.
Dabei ist es völlig egal ob ich per LAN-Kabel oder WLAN ins Netz gehe, es ist auch egal ob ich die Seite mit IE, Ffirefox oder Opera öffne. Ein zurückgehen auf Standardeinstellungen beim DFÜ-optimizer bringt auch keine Änderung und dieser t-online-dsl-meter an dem kanns auch nicht liegen.
Was mir aber aufgefallen ist, ....wenn ich das noti gleich nach dem ersten booten sofort nochmal neustarten lasse... beim zweiten booten verhält sich alles ganz normal, jeder internetadresse wird sofort und schnell gefunden!!
Dieses Phänomen habe ich regelmässig!
Gut, man kann damit leben, aber so wirklich Spaß machts nicht, jedesmal doppelt booten zu müssen.
Ich vermute, das es irgendwie mit diesem DNA-name Server zusammenhängen könnte, kenne mich aber leider zu wenig aus.
bin für jede hilfe dankbar.
Vielen Dank im Vorraus sagt der eumel
EDIT: vielleicht sollte ich noch erwähnen das es mit sicherheit an winXP liegen muss, da ich über einen router mit dslmodem ins netz gehe, und bei meinen anderen pc´s 1x winXP home SP1 und suse 9.1 und 1x winXPhome SP2 hab ich keinerlei probleme. als kanns nicht an falschen routereinstellungen liegen.

Original von eumel59
Ich vermute, das es irgendwie mit diesem DNA-name Server zusammenhängen könnte, kenne mich aber leider zu wenig aus.
Abgesehen von der Unregelmäßigkeit des Problems würde ich auch darauf tippen. Denn wenn der den Hostnamen aufgelöst hat und die Seite per IP aufruft, geht es schneller. Möglicherweise solltest du mal einen anderen DNS*-Server eintragen.

Unter Google findet man schnell Serverlisten, wie diese hier.

* Da es sich nicht auf das menschliche Erbgut bezieht und 'S' nicht für Säure steht, die man in Acid übersetzen könnte, heisst es einfach nur DNS = Domain Name System/Service(?).

DNS bedeutet im IT bereich "Domain Name System" und so stehts auch im RFC
auch wenn "Service" und "Server" relativ stark verbreitet sind ...

Zurück
Oben