DSL-Router

Hi Leute!

Ich suche einen billigen DSL-Router (Student.....):

Welche könnt ihr mir empfehlen?

Was will ich:
- 4 oder mehr Ports (auch als Switch nutzbar wäre super)
- Firewall
- Konfiguration und Benutzung sowohl von WindowsXP als auch von FreeBSD (Unix) aus
- (wenn möglich) individuelle Einschränkung der Bandbreite, z.B. 192.168.0.2 volle Bandbreite, 192.168.0.3-10 maximal 200kb down / 35kb down oder über MAC-Adresse. Ohne das Feauture könnte ich aber auch überleben.

Wie funktioniert das eigtl. mit dem Zugriff von außerhalb? Da ich über SSH und FTP/SFTP auf die Rechner zugreifen möchte? Auf was muss man da achten?
Auf was muss man bei der Firewall achten bzw. welche bringen wirklich was?
Wie ist das mit vielen Diensten wie IRC,ICQ, VPN-Tunnel und Spielen? Kann man die uneingeschränkt nutzen oder braucht man da bestimmte Anforderungen (NAT oder so).

Kenn mich damit leider gar nicht aus. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß ^Deadfreak^

Für Verbidungen vom Rechner aus dem Internet zum PC im geschützten Netzwerk, solltest du auf deinen DSL-Router darauf achten das DMZ an ist und die dafür notwendigen Ports freigegeben. Diese solltest du auch über dein Firewall auf den Client öffnen.

Gute Router gibt es jede Menge. Ich würde dir Router von Netgear empfehlen. Aber es gibt sicherlich noch viele andere gute Hersteller.

Wenn du aber nun mit deinen PC Spiele spielen willst, IRC nutzen willst oder andere Programme, dann solltest du auch Ports dafür bei deinen DSL-Router freigeben.

DMZ brauchst du übrigens nur wenn du mit einen Rechner aus dem Internet auf einen Rechner in deinen Netzwerk zugreifen willst, bzw. dessen Dienste nutzen willst.
Für Programme wie IRC, brauchst du kein DMZ.

Ja, sieht schon agnz gut aus.
Vorallen sollte er doch auch annähernd deinen Wünschen entsprechen.
- VPN mit Ipsec hat er
- Firewall auch
- DMZ und Port Forwarding ebenso
- einen Hackerschutz auch
- 4 Anschlüsse (Ports)
- geeignet für die gemeinsame Breitbandnutzung