DSL/WLAN-Router als Client

• Themenstarter Themenstarter Easyrider
  • Beginndatum Beginndatum
E

Easyrider

Guest
Hi,

ich habe einen Netgear Router im Schrank rumliegen.

Ich habe ein vorhandenes WLAN mit WPA2 Verschlüsselung.

Ist es möglich das ich einen PC, welcher nur eine RJ45 Schnittstelle hat mit einem solchen Router in das WLAN zu verbinden.

Der Router hat ja 4 RJ45 Ethernet Ports.

Ich dachte da an den Repeater modus(bei dem ich aber glaube das nur Baugleiche Router mit WPA2 kommunizieren)?

Oder kennt ihr eine Art WLAN2RJ45?
//Edit:
/* ich beantworte mir das mal selbst ^^
NETGEAR WGE101 oder Linksys WET54G B
beherrschen das

Jedoch Ausschließlich für WEP?!?

*/

Wenn du nen Router hast, wo ein Linux drauf läuft, auf welches du auch via Konsole Zugriff hast (via telnet oder ssh), kannst du dir so nen Router sicherlich problemlos als WLAN-Client umbauen und mit iptables dann Firewall+Routing einrichten.

bei meinem Linksys WRT54GL z.B. wäre sowas sicherlich problemlos machbar.
(mit Tomato als Firmware hat man sogar im Web-Interface die Möglichkeit, WLANs in der Umgebung anzeigen zu lassen :) )
bei Fritz!-Boxen könnte es auch gehen (zumindestens kommt man auch via Telnet rein, wenn's man per Telefon aktiviert hat)
Bei Netgear müsstest du halt mal im i-net nachforschen, was da eigentlich so drauf läuft.

Fraglich ist allerdings, ob sich der ganze Aufwand lohnt, wenn man bedenkt, dass es schon für unter 20 Euro sowohl PCI-WLAN-Karten als auch USB-WLAN-Dongles gibt...

Verbindungen zwischen 2 Routern - einer im Repeater-Modus, einer im Master-Modus, gehen mit einigen Geräten, meist aber nur mit WEP.
Ich weiß, dass von Fritz!-Box zu Fritz!-Box auch WPA, vieleicht sogar WPA2, möglich ist. Aber zwischen unterschiedlichen Geräten ist's meist echt nur WEP.

Zurück
Oben