DuckDuckGo

Hi HaBo,
ich habe hier am Board bisher noch keine Erwähnung von der Suchmaschine duckduckgo gefunden und dachte, dass ich mal etwas Webung dafür mache (bitte entschuldigt, wenn ich es irgendwie verpasst haben sollte, dass duckduckgo schon Google hier den Rang abgelaufen hat:wink:). Was die Seite kann findet man hier. Die Demos sind recht beeindruckend, vorallem fide ich die Begriffszerfaserung praktisch: Gibt man z.B. "Root" ein, so fragt duckgo ob man denn nun den Pflanzenteil, die mathematische oder geographische Wurzel meint. Besonders praktisch ist das für unerfahrene Netzbenutzer (Bekannte von mir klagten z.B häufig darüber das "dieses Internetz" sie mit Informationen völlig überfluten würde.).
Außerdem bietet die Seite eine bessere Privatsphäre als andere Suchmaschinen und Shortcuts (die Konsolennutzer werden sich freuen). Diverse andere Goodies sind hier aufgeführt.
Allerdings muss man einräumen, dass die Bildersuche über bing oder Google läuft.
nduck.v105.png

So, Ende der aggressiven Webung, ich hoffe der Link bringt euch was :)

mfg,
bad_alloc

Danke für den Link.
Ich bin vor einiger Zeit schonmal über diese Suchmaschine gestolpert und dachte auf den ersten Blick, dass es 'ne Suchmaschine für Kinder sei. Daraufhin hab ich die Seite wieder verlassen. Aber ich werd sie mir nun mal genauer anschauen. :)

Google wird mir mittlerweile definitiv zu unübersichtlich (dabei bin ich schon recht kreativ bei der Wahl meiner Suchworte), Bing gefällt mir einfach nicht und ansonsten verwenden die meisten Suchmaschinen auch den Google-Index oder sind keine ernsthafte Alternative für mich. Daher kommt dieser Link gerade recht für mich.

Was mich an DDG nur etwas stört, ist dass es hauptsächlich von einer Privatperson getragen wird und nur Teile des Codes unter einer freien Lizenz stehen. Somit ist das Projekt im Moment von einer Person und seiner Launen, Motivation und finanziellen Mitteln abhängig.
Was mir in dieser Hinsicht besser gefällt ist www.yacy.net. Allerdings hat das auch wieder andere Nachteile.

Zurück
Oben