E/A Gerätefehler bei CDs und DVDs

Hallo Leute

ich hab seit ewigen Zeiten schon ein Problem mit dem Brennen von DVDs und CDs,
leider tritt das Problem unregelmäßig auf, daher kann ich es schwer einschränken.

Sehr häufig kann ich gebrannte DVDs und CDs nach dem Brennen nicht mehr lesen. Ca. 40% der gebrannten CDs und DVDs sind Ausschuß. Die Fehlermeldung lautet:

Auf das Gerät kann nicht zugegriffen werden. E/A Gerätefehler.

Das Brennen selbst verläuft einwandfrei! Abspielen tun beide Laufwerke hervorragend, sowohl Musik-CDs als auch DVD-Filme ( was für mich gegen einen Linsen-Wechsel Fehler beim DVD-Brenner spricht, auch das hab ich mal als Begründung gelesen).

Ich habe schon sehr viele Foren und die Microsoft Knowledge Base durchstöbert, aber man findet nur "Tips" wie:
-kauf dir ne Reinigungs CD...
-dein Brenner is' schrott...
-deine Rohlinge sind Mist...
-installier mal Windows neu...
und ähnlich Hilfreiches.

Der CD Brenner ist 3 Jahre alt und der DVD Brenner 3 Wochen. Das Problem tritt bei beiden Brennern auf ( sowohl bei CDs beim Einen und bei CDs und DVDs bei dem Anderen)

Ich habe so ziemlich jeden Rohlingtyp ausprobiert, obwohl es daran wohl eh nicht liegt.

An einer verschmutzten Linse oder einem wackligen Kabel (wie die häufigste Diagnose lautete) kann es imho also kaum liegen,

Hardware:

Ich habe als CD-Brenner einen:
- internen Sony CRX210E1 mit neuster Firmware+Treiber

und als DVD-Brenner einen
- externen Plextor PX-716UF über USB 2.0 , auch dieser mit neuester Firmware.

Bei beiden Brennern tritt das Problem regelmäßig auf dem jeweiligen Medium auf. Auch in anderen Laufwerken ( in anderen Computern ) läßt sich die Scheibe nicht mehr lesen.

System: Windows XP SP2

DMA-Unterstützung ist aktiviert.

ASPI-Treiber in neuester Version sind installiert.

Als Brennsoftware hab ich auch die üblichen Verdächtigen mal durchprobiert: Nero, WinOnCD, Feurio, Alcohol usw... bei allen trat das Problem früher oder später auf.

Ich bin mitlerweile ratlos. Weder Google- noch KnowledgeBase-Recherche bringt bringt Hilfe (nur die Bestätigung, daß ich wohl nicht der Einzige mit dem Problem bin) und auch die Forensuche in diesem (und anderen) Foren bringt keine Lösung des Problems.

Vielleicht weiß ja einer von euch etwas Genaueres.

Vielen Dank schon mal
Michdo

Vielleicht musst Du einfach die Brenngeschwindigkeit herunterschrauben.

Ein Treiberupdate kann auch nicht schaden (Herstellerseite).

Ich habe als CD-Brenner einen:
- internen Sony CRX210E1 mit neuster Firmware+Treiber

und als DVD-Brenner einen
- externen Plextor PX-716UF über USB 2.0 , auch dieser mit neuester Firmware.

Hab ich , wie geschrieben, schon drauf.

Das Problem ist, daß ich die Brenngeschwindigkeit nicht unter 4fach drosseln kann... Entweder wegen den Rohlingen, oder weil es der brenner nicht langsamer kann...

Hallo,

hast Du schon mal Dein IDE-Kabel getauscht ?
Oder mal geguckt, ob es geknickt oder angeschmort ist ? Wenn Du sagst, Du hast den CD-brenner schon 3 Jahre, dann sind Deine Kabel wahrscheinlich mindestens genauso alt...

mfg
JasonV

;)Hi,

überleg mal genau, wann es los ging mit deinem Problem. Und ob du kurts vorher vieleicht irgend eine Software installiert hast, welche sich nicht mit Win .XP verträgt und eveltuel so sehr stöhrt. Ich würde einfach alles von neuen Installieren, Du sagtest ja, Deine Hardware ist OK. Dann muß es an der Software liegen.

Ich hoffe Du findest eine :P :rolleyes:Lösung, Tschaui

Original von JasonV
Hallo,

hast Du schon mal Dein IDE-Kabel getauscht ?
Oder mal geguckt, ob es geknickt oder angeschmort ist ? Wenn Du sagst, Du hast den CD-brenner schon 3 Jahre, dann sind Deine Kabel wahrscheinlich mindestens genauso alt...

mfg
JasonV

nein hab ich nicht. Aber ich denke mal das zumindest (wie oben geschrieben) das neue, drei Wochen alte USB Kabel nicht kaputt ist. Und da der Fehler ja bei beiden Brennern auftritt, denke ich mal nicht, daß es daran liegt.
Wie kann denn ein geknicktes Kabel manchmal ein signal nicht durchlassen und dann einen Fehler produzieren und manchmal doch?

Trustie

überleg mal genau, wann es los ging mit deinem Problem. Und ob du kurts vorher vieleicht irgend eine Software installiert hast, welche sich nicht mit Win .XP verträgt und eveltuel so sehr stöhrt. Ich würde einfach alles von neuen Installieren, Du sagtest ja, Deine Hardware ist OK. Dann muß es an der Software liegen.

also welche Software ich vor drei Jahren installiert hatte weiß ich nicht mehr. Aber seit ich den alten Brenner habe, hab ich das System (wie geschrieben) ja schon ein paar mal neu installiert mit unterschiedlichsten Konfigurationen. Seitdem der neue USB Brenner dran ist hat sich nix verändert.

Danke trotzdem für die Vorschläge

Dumme Frage : hast du dein externes Laufwerk schon an einem anderen pc angeschlossen ? was sagt er dann da ? gibt es auch fehler ? oder geht es da wunderbar ? würde ich einfach mal testen

@KaM!

Nein, hab ich noch nicht, weil ich dann halt so viele ROhlinge brennen müßte um nen schnitt zu haben von CDs die nicht funzen.
Außerdem tritt das problem ja auch bei dem zweiten Brenner auf. Und der war ja schon mit dabei ( war ein Komplett-system)
Außerdem wärs ja schon komisch, wenn beide Brenner gleichzeitg kaputt wären...

Aber ich probiers trotzdem mal aus

Gruß!

Zurück
Oben