E-Mail-Client coden

  • Themenstarter Themenstarter zerojump
  • Beginndatum Beginndatum
Z

zerojump

Guest
Hallo,
ich experimentiere zur Zeit viel mit der Netzwerkprogrammierung unter Java. Um mein Wissen zu festigen möchte ich mich an etwas größeres heranwagen, ich dachte da an einen E-Mail-clienten. Dazu nun meine Frage: Ich erhalte ja vom Mail-Server stets Antworten, die mit dem Antwort-Code beginnen, also beispielsweise "250 OK". Wäre es jetzt besser, wenn man nur den Code einliest oder sollte man die komplette Antwort einlesen und ausgeben?
 
Es ist nur der Statuscode interessant. Der Rest ist 'human only' und wurde irgendwann mal einbaut damit es Admins/Coder leichter haben wenn sie ihre Dienste debuggen.
 
Hallo, die Entwicklung geht voran. Mittlerweile kann der Benutzer eine E-Mail schicken, bzw. mehrere E-Mails zum Verschicken "sammeln".

Das "sammeln" klappt allerdings nur zur Laufzeit, da das Programm nicht über soetwas, wie einen Ausgangskorb verfügt. Um das zu ändern, brauche ich Informationen, wie man eine E-Mail auf der Platte speichern kann, bzw. in welchem Format so eine E-Mail gespeichert wird. Kann es etwa sein, dass das beliebig ist und nur das Programm selbst wissen mus, wo es welche Informationen findet? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber ich bin lernfähig.

Ich habe auch gedacht, dass es eventuell RFCs dazu gibt, aber ich habe leider nix passendes gefunden.

Thx, ZJ

Thx, ZJ
 
Ähem *räusper*

verschiedene E-Mail-Formate?

Könntest Du das mal erläutern?

*räusper*
 
Naja es gibt eben HTML mails und manche sind mit einer codierung versehen usw.
genau kannich es jetzt auch nicht dagen, aber ich mach mich mal schlau!
 
Original von zerojumpDas "sammeln" klappt allerdings nur zur Laufzeit, da das Programm nicht über soetwas, wie einen Ausgangskorb verfügt. Um das zu ändern, brauche ich Informationen, wie man eine E-Mail auf der Platte speichern kann, bzw. in welchem Format so eine E-Mail gespeichert wird. Kann es etwa sein, dass das beliebig ist und nur das Programm selbst wissen mus, wo es welche Informationen findet? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber ich bin lernfähig.

Das macht eigentlich jeder Client irgendwie anders und es ist auch nicht relevant wie die Daten nun vom Client gespeichert werden. Es gibt Clients die Nutzen Datenbanken oder werfen es einfach in Textdateien. Einige Clients haben sich einfach die Varianten des Mailspool abgeschaut und reproduzieren das mbox-verfahren in einem eigenen Verzeichnis. Diese Variante ist mir immer am liebsten gewesen weil man am besten drin rum'grep'en kann.
 
Zurück
Oben