E6600/6750 , Board, RAM

Nabend zusammen!

Da mir heute Nachmittag mein altes Board samt CPU durchgebrannt sind, bin ich nun auf der Suche nach was neuem. Wollte allerdings nicht allzuviel Geld ausgeben und dafür lieber nen bisschen übertakten.
Nun habe ich bereits diverse Foren und Internetseiten gewälzt, bin aber leider nicht sehr viel schlauer als vorher da doch recht unterschiedliche Meinungen vertreten waren. Deshalb die Frage an Euch:
Lieber den E6600 oder den billigeren, aber dafür (laut einigen Aussagen) schlechter zu übertaktenden E6750?
Beim Board tendiere ich momentan zum Gigabyte GA-P35-DS4 oder evtl. auch zum günstigeren DS3.
Beim RAM bin ich momentan absolut ratlos, da die meisten 1066er oder 1333er einfach maßlos überteuert sind. Für gute Ratschläge bin ich sehr dankbar ;)
Und wie sieht das mit der RAM-Kühlung aus? - Einige scheinen da Probleme zu kriegen bei derart hohen Taktraten...
Edit: Mitlerweile haben mir einige zum A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition) RAM geraten.

Wenn ihr andere Vorschläge für's Board habt: - Immer her damit, bin für alles bis 130? offen ;)

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Bei den P35-Boards von Gigabyte hast du aber den wunderschönen Loop-Bug. Ist also ein bisschen ein Risiko, eines zu verwenden (speziell bei BIOS-Updates).

Übrigens, seit wann ist der E6600 billiger als der E6750?

Beim Übertakten kann ich nur sagen, dass der E6600 vermutlich ganz gut gehen wird (auch ohne offenem Multi), du benötigst dann aber ein Board, dass zuverlässig einen hohen FSB aushält. Mein Q6600 (zwei zusammengeklebte E6600) geht zum Beispiel auf 9x356Mhz :D.
Der Boxed-Lüfter ist wahrscheinlich auch nicht ideal.

Der Loop-Bug ist mit der neuesten BIOS-Version nicht mehr vorhanden. Zumindest laut einigen Foren und Produktbewertungen bei Alternate.
Der E6750 ist billiger, hab ich doch auch geschrieben ;)
Was letztendlich auch dazu geführt hat mir diesen inklusive P35 Board zu kaufen. Läuft mitlerweile wunderbar auf 2x 3,3 GHz ;)

Zurück
Oben