Eclipse lags

Hallo!
Ich programmiere seit einer Weile mit der Eclipse IDE. Das Programm gefällt mir an sich ganz gut und ich will nur ungern eine andere IDE verwenden. Allerdings kommt es in letzter Zeit immer häufiger vor, das Eclipse "lagt". Also irgendwann beim tippen bleibt das Programm komplett stehen, das Fenster wird nicht mehr aktualisiert. D.h. es scheint tot zu sein. Nach etwa 10 Sekunden läuft das Programm dann auf einmal normal weiter und alle Eingaben, die ich bis dahin gemacht habe, werden in der richtigen Reihenfolge angenommen.
Noch ein paar technische Details:
System: Ubuntu Hardy
2GB Ram,
Geforce 8600 GTS,
Asus A8NSLI32-Deluxe,
3,5Ghz single core
Andere Prozesse die nebenbei laufen (alle nicht-standart):
NoIP2 Daemon, Teamspeak2 Daemon, Amarok, Firefox (~5 Tabs), Kopete und immer 1 Instanz des aktuellen Programms.
Art der Programme in Eclipse: C++ Anwendungen (Practical Sockets, GLUT und POSIX-Threads).

Vielleicht ist es ja das selbe Problem, wie dieses.

Ich hoffe euch fällt da was ein. Danke im Voraus!

Edit: Das muss wohl ein programminternes Problem sein.
Sobald ich in der Zeile:
StrName=msg.substr(7
nach der 7 einen Punkt statt ein Komma eingebe, hängt das Programm. Der scheint nach irgendwas zu suchen, was nicht da ist.

Will dir Eclipse an der Stelle vielleicht die Funktions-Definition in der API anzeigen oder sowas? Wenn ja, geht das (Pfad korrekt usw)?

Ja, das könnte gut sein. Das passiert öfters bei Punkten und Doppelpunkten. Angezeigt werden die Definitionen allerdings nie. Wo kann man das denn einstellen, bzw. kann man dazu irgendwo debug-Informationen nachlesen? (Log-Datei oder sowas?)

hast du evtl. relative viele plugins installiert oder größere Bibliotheken in dein Projekt eingebunden?

da Eclipse immer alles durchrattert.

Zurück
Oben