Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Moin
Was meint ihr wie viel Edelmetalle, sprich Silber, Kupfer und Gold in einem normalen PC stecken? (MoBo, Ram, CPU, Graka, Soundkarte, NT, 2 HHDs, 2CD-LWs)
Es scheint sich ja zu lohnen die Edelmetalle zu extrahieren da es viele Firmen gibt, die "Edelschrott" aufkaufen
Lohnt sich wahrscheinlich aber nur, wenn du dass in großem Stil mit speziellen Techniken machst. Für Normalsterbliche ist der Aufwand wahrscheinlich schlicht zu groß.
Ich glaub auch nicht, dass die Anschaffungskosten durch die Edelmetallausbeute gedeckt wird, da ein Teil des Geldes in die Technik fließt und nicht in das reine Edelmetall.
Ich habe mal einen Bericht verfasst über Elektronik-Recycling. Da ging es mitunter auch um die Gewinnung von Edelmetallen.
Es braucht selbstverständlich spezielle Vorrichtungen und Chemische Vorgänge um das "Gute" aus dem Schrott zu holen. Das ist sicherlich ein grosser Aufwand - aber Edelmetalle kann man nirgens einfach von Bäumen pflücken. Gleichzeitig wir aber immer mehr auch auf Wiederverwertung gesetzt. Ein sehr treffendes Beispiel dazu liefert folgendes Vorhaben:
Es wurde ein etwas grösseres Universal Handygehäuse entworfen, in welches sehr viele Teile von verschiedensten Handymarken passen. Nun nimmt man defekte Handys und prüft welche Teile davon noch zu brauchen sind. So werden "neue" Handys aus verschieden alten Modulen von elektronikschrott zusammengesetzt. Diese Handys werden dann in 3-Welt Ländern zu angemessenen Preisen verkauft.