Effekte und Cairo Dock in SUSE 11.0

Hallo Allerseits!

Ich habe das neue SUSE 11.0 installiert und bin eigentlich hellauf begeistert. Endlich ist auch Compiz Fusion einfach zu bedienen (Einfach Desktop Effekte aktivieren....). Das dumme ist nur, dass SUSE bei jedem neuen Start vergisst, dass es eigentlich die Effekte aktiviert hatte. Hat dies auch jemand anders bemerkt und weiß, wie man das behebt?
Ich muss dazu auch sagen, dass ich mich nicht wirklich in den Tiefen eines Linux Systemes auskenne....

Mein zweites "Problem" befasst sich mit der Cairo Dock. Durch die Features und die Optik gefällt mir das Ding sehr gut. Ich habe nur ein Problem mit dem hinzufügen von eigenen "Launchern". Man muss über rechtsklick -> launcher hinzufügen -> (es öffnet sich /usr/share/ ) eine *.desktop datei angeben. Viele befinden sich in /applications/.... aber die kde eigenen Programme wie Kontact, Amarok usw. gibt es dort nicht als *.desktop. Kann man diese irgendwie selbst anlegen, oder verstecken sich die Verknüpfungen wo anders?

Vielleicht etwas ganz dummes: Ich hatte versucht aus dem KDE Menü mit rechtsklick einfach die Verknüpfungen auf den Desktop zu erzeugen und dann in einen Ordner kopiert (hier auch /usr/share/applications). Dann konnte ich die Programme auch in Cairo Dock importieren, sie starteten jedoch nicht.

Falls es wichtig ist, ich benutze SUSE mit KDe 3.59 da mir 4.X immer noch ein wenig zu instabil ist.

Vielen Dank,
Maulwurf

Desktop-Dateien sind einfache Text-Dateien, die man auch selbst erzeugen kann. Sie haben im Normalfall folgenden Aufbau:

Code:
[Desktop Entry]
Version=1.0
Encoding=UTF-8
Name=Mein Starter
Comment=Beschreibung von meinem Starter
Exec=/mein/befehl/mit/komplettem/pfad
Path=/ordner/wo/mein/befehl/liegt
Icon=/pfad/zu/meinem/icon.png
Terminal=false
MultipleArgs=false
Type=Application
Categories=Application;AudioVideo;Audio;Video;Player;TV;
GenericName[en_US]=

Zeile 1 signalisiert, dass es eine Desktop-Datei ist, die folgt.
Zeile 2 legt die Version für das Format fest. Üblicherweise 1.0.
Zeile 3 definiert das verwendete Charset.
Zeile 4 ist der Name des Starters, der im Endeffekt auf dem Desktop erscheint, wenn die Datei in ~/Desktop/ abgelegt wird.
Zeile 5 ist die Beschreibung, die im MouseOver erscheint.
Zeile 6 ist das Programm, das du starten willst.
Zeile 7 ist der Ordner, in dem die Programm-Datei liegt.
Zeile 8 enthält den Pfad zum Icon
Zeile 9 muss auf 'true' gesetzt werden, wenn das Programm in einem Terminal starten soll
In Zeile 10 kannst du festlegen ob mehrere Argumente für das Programm notwendig sind.
Zeile 11 gibt an von welchem Typ die Desktop-Verknüpfung (und was anderes ist eine .desktop-Datei nunmal nicht) ist. Bei einem Programmstarter ist das üblicherweise 'Application'.
In Zeile 12 wird festgelegt wo das Programm im Menü auftauchen kann.
Und Zeile 13 gibt dir die Möglichkeit einen anderen Namen für eine andere Sprache auszuwählen. Jede andere Sprache, die vom System via locales unterstützt wird, ist natürlich auch möglich (siehe 'locale -a').

Im übrigen kann es bei SuSE sein, dass KDE-eigene .desktop-Dateien irgendwo in /opt/kde3 o.ä. liegen. Wenn du ein paar Minuten Zeit hast, mach einfach mal ein
Code:
find / -name *.desktop -print
. Das sollte dir alle .desktop-Dateien auswerfen, die überhaupt irgendwo im System rumliegen.

Bei dem anderen Problem kann ich dir leider nicht helfen. Ich nutze SuSE derzeit nur für den Build von HaboLinux, aber da auch noch keine Version 11.

ich hab find mal durchlaufe lassen und du hattest Recht, Die meiste davon sind in /opt/kde3/share....... Vielen Dank für den Tipp.

Jetzt fehlt mir nur noch die richtige Einstellung von den "Desktop Effekten" um wunschlos glücklich zu sein :]

Maulwurf

Zurück
Oben