eigenartig, das

• Themenstarter Themenstarter cutio
  • Beginndatum Beginndatum
C

cutio

Guest
Neulich wachte ich schweiss-gebadet auf und dachte mir "Nein!". Nun gut, nach einer kalten Dusche setze ich mich an meinen PC und tauchte bisschen in der Wikipedia ab. Doch noch immer, ich konnte die Gedanken nicht unterdrücken, drückte etwas wie ein Stein im Schuh. War es Traum oder Wirklichkeit?
... Was ist real? Dann schaute ich aus dem Fenster, sah Vögel fliegen, Menschen durch die Fußgängerzone wuseln, was suchten sie dort? Es ist früh am Morgen. 12 Uhr. Manche gingen in Karstadt, manche in kleinere Läden. Doch was lese ich? Nichts. Was höre ich? Nichts. Doch, das Summen meines Rechners! Sumsum.
Was ist diese Welt? Ich meine, hey!, ich weiß, was Kapital bedeutet, was Medien sind, was Hegemonialstreben ist, doch, was ist diese Welt?
Ich lebe auf der Erde, gehört sie zur Welt, ist sie die Welt? Ich glaube, irgendwie schon. Man hat es mir so gesagt. Es gibt viele Welten, sagt mein Lexikon. Ob nun soziologisch, religiös(hach, welch ein süßes Gift), historisch(damals war es auch schön), ...
Nun gut, wach werdend schlürfe ich schwarzes Gift, zum Munter werden natürlich! Wieso steht auf der Tasse eigentlich Made in China? Naja, Kinderarbeit ist wohl günstiger geworden, auch gut.
Juhu! Da leuchtet etwas rot, doch.. es ist mein Anrufbeantwortet, ok, befragen wir ihn, was es denn für alte wichtige Nachrichten gibt. "Hey, hast du Lust, auf eine Party zu kommen?" "Bring bitte die Photos mit".
Wieso habe ich eigentlich nur 4 Finger? Wieso ist nichts mehr so, wie es war? Ganz einfach! Der Traum ist noch nicht beendet. Oder? *AUFWACHEN* *AUFWACHEN*
Schweiss-gebadet wache ich auf und denk mir "Nein! Wieso so ein Traum?". Naja ok, geh ich halt erstmal Duschen - kalt wie immer. Damit ich endlich wach werde.

Dazu gibts ein passendes Zitat aus Matrix: "Welcome to the real world!"

Man sollte sich nicht zu viel Gedanken über die Welt machen, sie ist einfach nunmal da, ob es nun mehrere Welten gibt und oder blablabla......
Ich hör jetzt lieber auf. :D

Leben eben...

Sich Gedanken ueber die Welt zu machen, ist Schwasinnig. Man lebt, man stirbt, es wird sich nichts aendern. Man kann genausogut fragen, was waere, wenn man nie geboren wurde. Niemandem wuerde etwas fehlen, weil man nie da war.

--> Sinnlos sein Leben weiterfuehren und das beste draus machen - Spaß haben.

p.s. du hast nur 4 finger? ;)

Das Leben, die Welt und das Universum(bzw. die Universen). Das sind alles Paradoxen, über die schon vor ewiger Zeit nachgedacht wurde und über die in ewiger Zeit noch nachgedacht wird. Dementsprechend, ist es ein Paradoxum, ob diese Fragen beantwortet werden können.

Jedoch finde ich(im Gegensatz zu nook), dass ein bischen Nachdenken über diese Paradoxen(schönes Wort ^^) nicht schaden kann, da es unseren Geist anregt und uns für kurze Momente aus der realen Welt des Seins entführt.

Und ich habe nicht gesagt, dass es Spaß macht(was es durchaus tun kann), sondern, dass ich es nicht für schwachsinnig halte.
Drüber nachdenken tu ich auch recht oft, weil es immer wieder zu neuen Schlussfolgerungen kommen kann, die dann wieder ganz neue Fragen aufwerfen, die wiederum zu einer anderen Schlussfolgerung der ersten Frage führen

Nachdem ich duschen war und mich langsam auf den Weg zur Arbeit begab, konnte ich ein sehr interessantes Gespräch belauschen. Es sprachen ein Atheist und ein bekennender Christ miteinander - sogar in einem recht freundlich/familären Ton!
"(...) Ich kann einfach die Existenz von Gott nicht akzeptieren, /ich versteh das nicht/, wie kann er über uns allle wachen, doch uns Leid erfahren lassen?" "Ich verstehe deinen Einwand nur zu gut, ich habe sehr lange darüber nachgedacht, und bin zu dem Schluss gekommen, dass es für Gott unmöglich ist, für alle Menschen ein Leben ohne Leid schenken, denn nimmt er einem das Leid, muss er es jemanden anderen wieder aufbürgen, verstehst du?" "Doch wieso leben die Menschen in Leid?" "Nun, das ist eine gute Frage. Doch auch Gott kann - wie gesagt - nicht eingreifen, da Leid /von/ den Menschen geschaffen wird. Und der einzigste Ausweg wäre, ja, die Ausrottung der Menschheit." "Nein! Das kann ich nicht akzeptieren ...". Mein Bus kam gerade. Schade.
Ich musste über das Gespräch weiter nachdenken, denn ohne dass man sich Gedanken über die Welt macht, wird man nichts verstehen. Natürlich wird es keine Grundgleichung geben, das ist mir sehr wohl klar. Es kann auch ein Leben lang dauern, dieses nachdenken. Ist es dies wert? Ich denke ja, da man seinen Geist anstrengt, über schwierige Themen nachzudenken. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang den Zen-Buddhismus, die dieses nachdenken zur Religion gemacht haben. Habt ihr schonmal einen Steingarten gesehen? Da steckt mehr dahinter, doch wird es langweilig, wenn ich alles verrate.
Wahrlich, die Matrix war ein gutr _FILM_, doch habe ich mich in meiner vorherigen Ausführung darauf bezogen, bzw. wollte so verstanden werden? Hey, das ist wohl möglich, da ich das Thema des Filmes (zumindest der 1) interessanr finde, denn - wie schon im 1. Beitrag - was ist Welt?
Ich denke auch nicht, dass es sinnlos ist, sich solche Gedanken zu machen, denn irgendwann steigt man auf ein anderes Niveau herauf. Man forscht.

Original von muhkuh
42 ist die antwort X(

?( Hä?

@cutio: Ich finde deine Gedankengänge durchaus sehr interessant. Diese Themen habe ich auch schon oft und vor allem lange mit einem meiner besten Freunde in alle Details zerlegt und unsere Erkenntnisse und Einsichten, die wir dadurch gewannen, gaben und auf jeden Fall eine neue Sicht der Dinge.

Auch glaube ich nicht, dass es ein Fehler ist, darüber nachzudenken.
Du sprachst den Zen-Buddhismus an. Ja, ich habe mich auch mal damit auseinander gesetzt. Generell habe ich mich mit der fernöstlichen Lebensweise auseinandergesetzt, denn sie ist zutiefst beeindruckend,

Du musst nur aufpassen, dass du dich nicht in etwas verrennst, aus dem du schwer wieder rauskommst. Damit meine ich nur, du solltest nicht versuchen, alles bis ins kleinste Detail zu zerlegen.
Denn auf Dauer kostet es zu viel Kraft, obwohl es nötig erscheint.
Ich denke, manche Menschen brauchen diese Phase. Irgendwann wirst du an den Punkt kommen, an dem du das nicht mehr brauchst, weil du gefunden hast, wonach du suchst.
Nachdem ich Jahre damit verbrachte, alles zu analysieren bin ich heute in einer Ruhe-Phase angekommen und betrachte den Lauf der Dinge, ohne aktiv einzgreifen.
Und auch das ist faszinierend. Ich habe gefunden, wonach ich suchte. Der Kreis hatte sich für mich geschlossen.

Gruss

root

nun,
wie war das mal: Nur die dummen leben wirklich glücklich.
Jemand der zuviel weiß wird auf die dauer wahnsinnig.

Daher sollte man vllt. auch nicht soo viel darüber nachdenken, ab und zu muss man es auch einfach laufen lassen.

Zurück
Oben