Eigenen Server testen

Hi,

------
Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, aber da kommt so viel, dass ich das nicht alles lesen kann, das meiste passt nicht zu meiner Aufgabenstellung oder in einigen wenigen Fällen verstehe ich es nicht. Daher Frage ich jetzt mal direkt:
-----

Hintergrund
Ich habe ein privates Netzwerk mit verschiedenen Clients von Win3.11 bis W2k und SuSE Linux. Ich habe alle Ports gesperrt, die nicht unbedingt notwendig sind und für http/ftp einen Proxy eingerichtet.
Es fließen auch viele Warnungen in die Logs ein, von irgendwelchen seltsamen Paketen und offensichtlich auch vielen Hackerangriffen.
Wenn ich mich per Modem ins Internet einwähle und versuche die ServerIP zu Pingen ist sie unerreichbar, also ist der Server schon mal nicht ganz so leicht aufzufinden. Allerdings würde ich mich gerne von der Sicherheit der Firewall & Co selber überzeugen.

Frage
Kann mir einer Tips geben, wie ich am besten an die Sache ran gehe? Vielleicht auch ein paar gute Tools nennen, mit denen ich meinen Server von außen mal grob testen kann?

Ich will den ja nicht unbedingt "hacken", DoS oder ähnliches machen, ich will eigentlich nur die Lage checken. Ein guter Portsniffer wäre wohl auch gut, doch wo bekomme ich einen guten?

Gruß
Elmar

Du suchst wohl einen security scanner. Probier mal nessus.org aus.

Hi,

danke!

das hört sich schon mal gut an. Ich denke mal, dass ich das heute Abend oder morgen mal ausprobieren werde. Ich muss erst mal mein altes Modem wieder fit machen.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich von einem anderen netzwerk aus(Firmennetzwerk z.B.) meinen Server testen will? Da müssen bestimmt so einige Ports freigeschaltet sein, oder? Weiss einer, wo ich eine Liste herbekomme?
Ist aber auch nicht wichtig, die paar Einheiten per Modem sind mir die Sicherheit aber wert, aber interessieren würde es mich schon...

Gruß
Elmar

Hi,

das mit dem Remotescan ist auch nicht schlecht, aber ich vertraue lieber dem Modem. Nicht, dass nichts gefunden wird, weil das mit dem remote nicht funktioniert ;) Ich werde es mal vergleichen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Gruß
Elmar

Zurück
Oben