Eigenen Shell-Ordner erstellen

Hallöle,

ich hab mir mal ein paar Seiten im Inet angeschaut, in denen beschrieben wird, wie man einen Shell-Ordner erstellen kann.
Nun habe ich dazu ein paar Fragen, wobei Frage 1 wohl etwas sehr grundlegend ist^^:

1. Wieso heißt es "Shell-" Ordner ??

2. In all diesen Websites steht immer nur, wie ich eine neue clsid erstelle, mit der ich jedoch nur bereits existierende Shell-Ordner wie z.B den Papierkorb imitiere! Ich würde mir aber gern meinen eigenen Shell-Ordner machen, der zum Beispiel wie bei Rechtsklick -> Neu -> Ordner einen leeren Ordner mit einem bestimmten Inhalt (z.B. ein txt-File) darstellt und der auch sein eigenes Icon hat (wobei ich das mit dem Icon schon rausgefunden habe).

3. Man kann dem Ordner ja verschiedene Attributes geben (z.B. Ausschneiden ist erlaubt, Umbenennen ist erlaubt). Kann man auch alles verbieten??

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Gapa
 
Zurück
Oben