Eigenschaften von Anzeige für Benutzer sperren

Hallo zusammen,

wir haben hier ein paar lustige User, die sich einen Spaß daraus machen die Bildwiederholfrequenz und die Bildschirmauflösung zu ändern. Wenn ich dann die Rechner am nächsten Tag hochfahre sehe ich halt teilweise nichts. Daraus folgt dann ein Neustart im VGA alles wieder zurückstellen und nochmal neustarten.
Hat einer eine Idee, wie ich die Einstellungen für unsere User sperren kann?

Danke schon mal

Fathead

Nönö

hi,
gerade, das wollen wir ja nicht :P

nein, schurz beiseite :] wäre gut zu wissen, was fürn bs du verwendest?
bei winxp, kannste ja benutzerkonten anlegen, für jeden einzelnen benutzer, unter dokumente&einstellungen is dann alles gespeichert.

mfg

dochdoch

wir haben xp Pro. Benutzerkonten haben wir natürlich schon eingerichtet, und die User dürfen und können auch wirklich nicht viel einstellen. In den "Eigenschaften von Anzeige" werden Bildschirmschoner, Desktop Hintergrund... wieder auf den Anfangszustand gesetzt, wenn man sich ab- und wieder anmeldet. Aber die Hz-Zahl und die Auflösung kann von jedem eingestellt werden und bleibt auch nach der Neuanmeldung bestehen.

Fathead

Desktop Sperren

hi,
ich habs :D
du musst für deine benutzer den desktop sperren, dann können die ja nicht
mit rechtsklick auf den eigenschaften zugreifen :rolleyes:

habe dazu was gefunden, vorausgesetzt du bist der admin :P

Wenn du WinNT/2k/XP benutzt geht das relativ einfach, du gehst einfach in das Verzeichnis in dem die User angelegt sind C:\Dokumente und Einstellungen (im normalfall), daraufhin nimmste zuerst den User den du Sperren willst.

Dann Rechter Mausklick auf "Desktop" -> Eigenschaften -> im Reiter dann auf "Sicherheit" und entziehst dem User die Rechte auf diesem Ordner zu schreiben

Vorsichtshalber die gleiche Prozedur auch im Ordner "All Users" machen, es sollte zwar nicht notwendig sein, aber Schaden tuts nicht.

Zu dem, obwohl du den Ordner Schreibgeschützt hast, konntest du immer noch auf den Desktop etwas kopieren (schreiben) ist ganz einfach, du bist in dem Fall ja der Besitzer, und wenn nicht Besitzer dann Administrator, deswegen wird Windows dir den Vorgang nicht sperren, höchstens eine Sicherheitsabfrage wird er bringen.

hoffe dir hilft es weiter, so long

Hallo Indianscout,

gute Idee,ich hab's gerade ausprobiert, funktioniert natürlich, aber
wir arbeiten mit obligatorischen Profilen, d.h. der user meldet sich an und das geschützte Profil wird temporär in C:\Dokumente und Einstellungen\... kopiert. Damit ist gewährleistet, das der user während seiner Sitzung Änderungen machen kann, die beim Abmelden wieder zurückgesetzt werden. Wenn ich jetzt die Schreibrechte für den User im Ordner Desktop rausnehme, kann er sich gar nicht mehr anmelden. Ist sicherlich auch eine Lösung für mein Problem :D
Ich habe in den Gruppenrichtlinien einen Eintrag gefunden, der den komplette Eintrag Systemsteuerung sperrt, dass Problem dabei ist, dass dann auch der Admin nicht mehr an die Systemsteuerung kommt ohne es vorher wieder in den Gruppenrichtlinien umzustellen. Ist also auch keine wirklich komfortable Lösung.

Auf jeden Fall schon mal Danke, vielleicht fällt Dir ja noch etwas ein.

Gruß
Fathead

Wie wäre es damit....es gibt da ne schicke und effektive software..die nennt sich WinRollBack..und was kann das ding ?????
Ganz einfach..du machst deine einstellungen (Bildschirmauflösung,Herz einstll. usw.) so und dann aktivierst du WinRollBack...dieses Tool merkt sich den letzten zustand vom Pc also komplett mit den einstellungen....das heißt auch das wenn jetzt jemand an der Auflösung rumspielt,dateien aus "versehen" löscht...programme deinstalliert oder installiert...meinet wegen soll er die Festplatte Formatieren!!! nach einem einfachen neustart vom rechner ist wieder alles so wie du es zuletzt eingestellt hast.....ich hab es bei mir drauf und bei drei Brüdern die hin und wieder rumstellen und experementiren ist das ein Segen..einfach neustart und alles ist so wie man es zuletzt hatte..WinRollBack

Ps.
WinRollBack kommt von der Firma Datapol..
kannst passwort setzten damit nur du bestimmst ab wan änderungen eintreten dürfen...

Hallo Fauli,

klingt interessant. Ich habe mir die datapo Hompage mal angeschaut und werde das privat-tool mal testen.

Danke
Fathead

Als zuerst WinRollBack instalieren.....dann müsstest du in der Taskleiste ein neues Blaues symbol sehen das rot durchgestrichen ist..doppelklick auf symb. dann öffnet sich ein fenster wie hier dargestellt...dann klickst die Partition an die du schützen willst...C: z.B
Dann musst den rechner neu booten....und das blaue symbol ist nicht mehr rot durchgestrichen..wenns jetzt doppelklick aufs symb. gehst kommt passwortabfrage und er zeigt dir an C: NTFS ....GB (Geschützt) (Aktiv)
wenn Aktiv in klammer steht heißt ab jetzt werden änderungen nach dem neustart wieder rückgängig...also wenn jemand dran rumspielt und alles verstellt..neustart und es ist nie passiert...WICHTIG...wenn du etwas installierst oder änderst und willst das es so bleibt kannst du nachdem du die änderung gemacht hast die Geschützte partition die noch Aktiv ist DEAKTIVIEREN....oder meine variante...zuerst Deaktivieren neustart und dann änderungen machen..und wenns du eine Partition Deaktivierst schließe alle unnötigen programme die noch laufen..
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen...ich hatte auch so erfahrungen gemacht z.B eine Partition Deaktiviert während alle anderen Prog. liefen...das war zu viel für Xp...Falls du dich Irritiert fühlst durch diesen Text oder gar durcheinander bist..ignoriere es und mach deine´eigenen erfahrungen

Zurück
Oben