Ein neuer PC muss her

Hallo,

bin zur Zeit dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen.
Mein alter PC tuts nicht mehr. Hat auch schon 5,5 Jahre auf dem Buckel.

Genutzt werden soll der PC für nen breites Spektrum an Aufgaben.
Neben den "normalen" Dingen wie surfen und office soll er auch nen bischen was mit vmware virtualisieren können. Und vor allem so, dass man in der virtuellen Maschine auch was machen kann.
Zudem sollte er einigermaßen spieletauglich sein (u.a. Strategiespiele ala C&C)
Der Einsatz als "video-rekorder" ist auch geplant.
Weitere typische Anwedungen wären MSSQL, Eclipse, SharpDevelop, LaTeX usw.

Genauer kann ich das Aufgabengebiet nicht eingrenzen.

Um erstmal ne Grundlage zu schaffen, hab ich den PC-Builder von Alternate bemüht und bin nun zu diesem Ergebnis gekommen:

Komponenten

Mainboards Sockel 775

* MSI P6N SLI-FI
* NVIDIA nForce 650i SLI, Sockel 775, 1.333 MHz, 2x PCIe x16
* 1
* ? 109,-*
* Ultra DMA/133 Controller
* 2x Ultra DMA/133, max. 4 Geräte
* NVIDIA nForce 430 Southbridge
* 4x Serial ATA/300 RAID, max. 4 Geräte, RAID 0, 1, 0+1 oder 5
* 4x USB 2.0
* FireWire Controller
* Realtek ALC888 (HD-Audio; 8-Kanal)
* Realtek RTL8211BL, 1x 10/100/1000 MBit/s

Netzteile bis 400 Watt

* Enermax Liberty
* 400 Watt, ATX 2.03, ATX12V 2.0, EPS, 6 Stecker, 6 Stecker
* 1
* ? 69,-*

Gehäuse Midi Tower

* Chieftec BH-02B-B-B
* 3 x 5,25" extern, 6 x 3,5" intern, E-ATX
* 1
* ? 64,-*

DVD-Laufwerke IDE

* Philips SPD2201BM
* 16 / 48 fach, 90 / 95 ms, Ultra DMA/33
* 1
* ? 16,-*

CPU Sockel 775

* Intel? Core 2 Duo E6420
* 2133 MHz, 2x 2048 kByte, 1066 MHz (Quadpumped), Conroe
* 1
* ? 189,-*
* Boxed Lüfter
* -
* 1

Gehäuse Lüfter

* Coolink Coolink 1200 Basic 120x120x25
* 120x25x120 mm, 800 U/min., 40 - 46 m?/h, 11 - 17 dB(A)
* 1
* ? 11,90*

Gehäuse Lüfter

* UltraSilent Fan SE1
* 92x25x92 mm, 1500 U/min., 50 m?/h, 19 dB(A)
* 1
* ? 15,90*

DVD-Brenner IDE

* NEC AD-5170A
* 18 / 8 / 8 fach, 18 / 6 / 8 fach, 16 / 48 fach, Ultra DMA/33
* 1
* ? 37,90*

Grafikkarten NVIDIA PCIe

* MSI NX8600GT-T2D256EZ
* 256 MB, GeForce 8600 GT, PCIe x16, 128 Bit
* 1
* ? 154,-*

Arbeitsspeicher DDR2-667

* Crucial DIMM 2 GB DDR2-667 Kit
* 2048 MB, CL5 5-5-15, PC2 5300, 2
* 1
* ? 110,-*

Zwischensumme:
? 776,70*

Meine Fragen dazu:

1. Wird das System laufen? (-> u.a. Netzteil)
2. Wird das System den gestellten Aufgaben gerecht?
3. Hat jemand mit einigen gewählten Komponenten Erfahrungen gemacht und kann sie oder andere empfehlen?

Zwei SATA-Festplatten (baugleich) mit jeweils 250 GB liegen bei mir bereits herum.
Problem bei diesem ist, dass die im Moment als Raid-1 -Verbund laufen und dieser Verbund wenn möglich auch übernommen werden soll.
Ist dies möglich? Wenn ja, wie?

So, bin denn nun erstmal meine Fragen los.
Vllt. kann mir ja wer bei dieser Investitionsentscheidung weiterhelfen.

Wenn du mehrere VMWares gleichzeitig laufen lassen möchtest ist Arbeitsspeicher dein bester Freund. Ich habe die 4 GB in meinem System nicht bereut. Damit lassen sich locker 2 schnelle Server sowie ein paar User simmulieren...

Wenn die VMWare auch Live genutzt werden soll, kann eine 4-fache Server-Netzwerkkarte gute Dienste leisten.

Ansonsten schauts meiner Meinung nach ganz gut aus. Netzteil könnte etwas größer ausfallen... Ich hab 600 W drin und hatte noch niemals Probleme (selbst bei 4 Festplatten, 2 CD-Laufwerken und ner relativ guten Grafikkarte)

Welche Festplatten hast du ganeu rumfliegen ?

Grüße Proma

Ein 600W-Netzteil und 4 Gb Speicher finde ich doch etwas übertrieben für die Zwecke. Was bringt dir das alles, wenn du es nicht ausnutzt?

Beim Netzteil würde ich nicht über 450 Watt hinausgehen. Größter Verbraucher im System wird die Grafikkarte sein, schätzungsweise nicht über 150 W. Die Core 2 Duos sind in Sachen Verbrauch eher harmlos. Kommen halt noch deine Laufwerke dazu, aber auch das dürfte sich in Grenzen halten. Ein wenig Reserven dürfen es im NT ja gerne sein, aber 600 Watt für das System ist in meinen Augen deutlich zu viel.

Bei Ram genau das gleiche Spielchen. Für einen virtuellen Testserver reichen pro VM locker 256 Mb, und seien wir mal großzügig und gönnen deinem System für die Arbeitumgebung mit allen geöffneten Programmen 1 Gb, dann kannst du dir ungefähr ausrechen, bei wievielen VMs du 4 Gb Speicher brauchst. Wenn es in der VM auch ein wenig mehr als ein kleiner Server sein darf, kannst du der Maschine dann natürlich entsprechend mehr Ram zuteilen. Für das Gesamtsystem solltest du mit 2 Gb aber noch gut auskommen, denke ich.

Zum Theme Festplatten wäre es interessant zu wissen, wie das Raid erstellt wurde. Bei einem Raid 1 ist eine Neuinstallation aber ohnehin nicht weiter dramatisch, weil auf beiden Platten ja exakt das gleiche drauf ist, von daher kannst du eine auch ruhig mal eben formatieren und neu als Raid 1 einbinden, wenn es gar nicht anderes geht. Datenverlust bekommst du dadurch jedenfalls keinen.

Ich sollte zu meiner Auführung vielleicht anmerken, das ich angehender (bitte schlagt mich jetzt nicht) MCSE bin und mit dem PC ein ganzes Netzwerk mit 2 Domänen, Webserver und mehreren Usern simmuliere. In dem Fall war ich echt froh über so viel RAM zu verfügen.

Das 600 W NT hatte ich mir zugelegt, nachdem mein alte NT zu wenig Power lieferte und der PC sehr unstabil lief. Ich wollte mit den 600 W einfach auf Nr. sicher gehen, um aus dieser Richtung nichts mehr zu befürchten. Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, das an heißen Sommertagen ein zu groß ausgelegtes NT ebenfalls stabiler läuft und das System nicht so heiss wird.

Für ein bisschen mit VMWare rumzuspielen reichen natürlich 2 GB vollkommen aus, wie bei 90 % aller anderen Anwendungen auch.

Vielen Dank für die bisherigen Tipps!

Zum eingesetzten Raid:
Dies wurde über das BIOS meines PCI-Raid-Controllers erstellt.
Die Problematik die ich nun sehe ist, dass im neuen PC ja ein anderer Raid-Controller eingesetzt wird.
Hab nun jedoch jedoch auch ziemlich wenig Erfahrung im Umgang mit Raid-Systemen.
Beim googlen hab ich leider nur Hinweise zum Austausch defekter Datenträger in einem Raid1-Verbund gefunden.
Im Moment hoffe ich, dass es einfach möglich ist ein neues Hardware-Raid zu erstellen und dass in diesem Zuge die zweite Platte gespiegelt bzw. als Duplikat erkannt wird.

Zum Netzteil:
Sollte ich dann doch eher zur 500W-Variante des Netzteils greifen oder sollten es auch die 400W tun?

Dann würde ich eher zu einem NT mit 500 W greifen. Grundsätzlich könnte es auch noch mit dem kleinerem funktionieren, allerdings kann das, vor allem beim Gedanken an zukünftige Upgrades, recht schnell knapp werden. Von daher lohnt es sich wohl nicht, in dieser Hinsicht auf wenige Euros zu achten.

Zurück
Oben