Einbindung eines externen CD-ROM Laufwerks an formatierten Laptop

Hi!
Also ich hab folgendes Problem:
Auf den Laptop meines Vaters möchte ich ein neues Betriebssystem aufspielen. Der Laptop ist schon relativ alt und hat folgedessen auch kein internes CD-ROM Laufwerk, jedoch ist ein Externes ("Freecom Parallel CD") vorhanden.
Um dieses jedoch in Gang zu setzen, damit ich später über das CD-ROM Laufwerk das Betriebssystem installieren kann, muss ich ja zunächst erstmal ein anderes Betriebssystem von Diskette installieren (habe mich für MS-DOS 6.22 entschieden), um den CD-ROM Treiber dann installieren zu können.
Hier liegt jedoch das Problem. Der Laptop lässt sich irgendwie nicht vernünftig starten. Er hält immer nach folgender Meldung an: "EZ-Drive: Hold the CTRL key down for Status Screen or to boot from floppy..."
Wenn ich jedoch die 1. Diskette von MS-DOS 6.22 drin hab, wird so gebootet und ich lande bei "C:\". Wenn ich das richtig sehe, wird so aber nicht die autoexec.bat ausgeführt. Wenn ich dies nämlich später manuell mache, erhalte ich folgenden Fehler, der auch auftritt, nachdem ich den CD-ROM Treiber vermeintlich erfolgreich installiert habe: "SMARTDrive cannot be loaded because the XMS driver, HIMEM.SYS is not loaded. Check the CONFIG.SYS file for a device=himem.sys command line.".
In der Config.sys befindet sich jedoch eine solche Zeile ("DEVICE=C:\DOS\HIMEM.SYS") und die himem.sys befindet sich auch im Verzeichnis C:\DOS!
Woran kann es also einmal liegen, dass himem.sys nicht vernünftig geladen wird und der Laptop ohne Diskette nicht vernünftig startet?
Danke im Voraus, sparxli!

Keine Ahnung !

Sorry ich weiß es leider net, ich bekomme bald auch nen Laptop ohne CD-ROM Laufwerk und will da nen externes laufwerk dranpacken....

Also wenn du es weißt schriebt es bitte hier rein!

mfg Chris

Zurück
Oben