Eine Linux, zwei Netzwerke ???

Hi, ich zerbreche mir momentan richtig den kopf ein einem probelm ...
vielleicht könnt ih mir ja helfen ???

Ich habe eine Notebook (DELL Latitude D600) mit einer Standard Broadcom netzwerkkarte. Darauf ist SuSE 9.2 Installiert.
Das Notebook sall in zwei versiedenen netzen arbeiten 1mal als SSH Client an einem UNI- Server und 1mal im Firmen Netzwerk ...

jetzt mein Problem ich würde gerne 2 benutzer anlegen können, wo der eine Benutzer die Netzwerkeinstellungen für den SSH Client nutzt und einen der die Einstellungen für das Firmennetz nutz ...

ich weis, die netzwerkeinstellungen werden beim booten geladen ... dennoch müsste es doch eine möglichkeit geben oder ???
also unter windows gibt es die möglichkeit dies über die Hardware Profile zu realisieren ...
kennt ihr einer Möglichkeit ???

Danke ...
cya BeastyHead

hmm keine ahnug von hardwareprofilen.
wenn ich das richtig verstanden habe brauchtst du für user 1 und für user zwei verschiedene netzwerkkonfigurationen?

mach ein shellscript welcher gestartet wird wenn benutzer 1 eingeloggt wird und der netzwerkkarte seine daten aufzwingt. und das gleiche für user 2. (mit den unterschiedlichen daten versteht sich....)

ifconfig ist dein freund ;)

danke für die schnelle hilfe ... wie soll ich es den beim boot mit einbauen ???
kann ich, wenn ich den User anlege das script angeben ???

# useradd -m -g user -s /Pfad zum Script/script Testuser

hast du einen bestimmten windowmanager?

ansonsten wenn du eine grafische oberfläche hast nutze die .xinitrc
da sollte jeder user eine persöndliche haben.

nein das script kannst du nicht beim user erstellen angeben. die option -s steht für die zu verwendende shell.
das problem ist wenn du das script beim booten bereits lädsts weis es ja noch gar nicht welcher user du verwenden willst... ok?

Auf dem Notebook arbeite ich mit KDE ... aber es bringt nichts etwas in die .xinitrc zu schreiben ...

ich habe es probiert nur die zeile

#ifconfig eth0 xxx.xxx.xxx.xxx

ignoriert er und die ip ist fest zu gewiesen... (die # habe ichnatürlich weg genommen)

hmmm

musst du wahrscheindlich mit sudo machen, weil ein normal angelegter benutzer hat glaub ich nicht die erforderlichen rechte......

sudo ifconfig eth0 down
#weis nich ob das nötig ist.. probieren
sudo ifconfig eth0 123.123.123.123 up

mhhh ...

wenn ich
#sudo ifconfig eth0 xxx.xxx.xxx.xxx
eingebe, kommt die Passwort abfrage und dann bricht er ab, weil er angeblich kein ifconfig kennt

wenn ich aber mich erst als root einlogge (auf der shell) und dann
#ifconfig eth0 xxx.xxx.xxx.xxx
eingebe ... dann macht er es ... also scheint die ganze sache eine Rechtefrage zu sein ...

Original von BeastyHead
[...] dann macht er es ... also scheint die ganze sache eine Rechtefrage zu sein ...
Richtig. Denn nach FHS sind Programme im Ordner /sbin Systemprogramme und dürfen nur von root benutzt werden.
Ergo: Konfiguriere dein sudo, mittels
Code:
man sudo
erhälst du Informationen um dies richtig zu realisieren.

MfG

Bei MandrivaLinux gibts solche Netzwerkprofile. Hab die bis vor einem Jahr auf meinem Lappy benutzt. Wenn suse sowas nicht hat, selber schreiben :p Aber der Weg hier ist ja schonmal richtig eingeschlagen.

Danke

Es läuft ...

ich habe mir jetzt zwei user erstellt und sie in die sudoers eingetragen so das sie den ifconfig befehl ausführen dürfen ...
dann bei beiden in die .xinitrc jeweils die adresse eingetragen die genutzt werden soll
und nun läufts...
User A startet mit seiner IP wie gewollt und User B mit seiner IP

danke für die schnelle hilfe ...

Zurück
Oben