Einführung in DBs

Hallo ich habe etwas Webspace mit MySQL, PgSQL, phpmyadmin und phppgadmin.

Ich möchte nun eine Webseite erstellen wo über ein Formular (html?) daten eingegeben werden und wo es möglich ist sich Berichte über die Daten in der DB anzeigen zu lassen. Ich habe nur wenig erfahrung mit MS Accsas hat wer eine gute einführung in phppgadmin oder phpmyadmin? Ist es möglich das E-mails automatisch auszuwerten und diese Daten autoatisch in die DB zu importieren? Gibt es och andere php tools zur DB erstellung? mfg

Du wirst nicht drumrum kommen eine Web-Skriptsprache wie PHP und natürlich SQL für das DB-Handling zu lernen. Möglich ist das, was du dir vorgenommen hast, auf jeden Fall und es klingt nach einem Projekt, das gut zum Lernen geeignet ist.

Die von dir genannten Interfaces sind jedenfalls nur zur Verwaltung der Datenbanken da, nicht aber um damit Webinhalte zur Verfügung zu stellen. Das macht man in der Regel mit sogenannten Queries (Anfragen) in SQL direkt an die Datenbank.

Gibt es ein gutes CMS um Daten einzugeben und abzufragen?
Wie fange ich an? Habe geringe html Kentnisse. Hat wer ein gutes tut?

Original von malte
Habe geringe html Kentnisse.

Also bevor du mit PHP+MySQL (oder PostgreSQL) anfängst, solltest du VERDAMMT GUT HTML können, um die Inhalte auch irgendwie ansprechend darstellen zu können.

Mit "einfach so Formulare zusammen-klickern wie meinetwegen im Access" ist's hier wohl nicht getan...

Das wage ich einfach einmal anzuzweifeln: Ich habe nie explizit HTML gelernt. Allerdings kann ich es durch abgucken und durch die Notwendigkeit Formulare und/oder Tabellen in Verbindung mit PHP darzustellen. Also meiner Meinung nach reicht es, die Struktur von HTML zu versthen, um mit dem PHP lernen anzufangen. Was man braucht, das kann man sich dann immernoch holen. Und so schwer ist HTML auch nicht.

aber zumindestens eine gewisse Grundlagen-Festigkeit sollte schon vorhanden sein.