Einführung in DBs

Hallo ich habe etwas Webspace mit MySQL, PgSQL, phpmyadmin und phppgadmin.

Ich möchte nun eine Webseite erstellen wo über ein Formular (html?) daten eingegeben werden und wo es möglich ist sich Berichte über die Daten in der DB anzeigen zu lassen. Ich habe nur wenig erfahrung mit MS Accsas hat wer eine gute einführung in phppgadmin oder phpmyadmin? Ist es möglich das E-mails automatisch auszuwerten und diese Daten autoatisch in die DB zu importieren? Gibt es och andere php tools zur DB erstellung? mfg

Du wirst nicht drumrum kommen eine Web-Skriptsprache wie PHP und natürlich SQL für das DB-Handling zu lernen. Möglich ist das, was du dir vorgenommen hast, auf jeden Fall und es klingt nach einem Projekt, das gut zum Lernen geeignet ist.

Die von dir genannten Interfaces sind jedenfalls nur zur Verwaltung der Datenbanken da, nicht aber um damit Webinhalte zur Verfügung zu stellen. Das macht man in der Regel mit sogenannten Queries (Anfragen) in SQL direkt an die Datenbank.

Gibt es ein gutes CMS um Daten einzugeben und abzufragen?
Wie fange ich an? Habe geringe html Kentnisse. Hat wer ein gutes tut?

Original von malte
Habe geringe html Kentnisse.

Also bevor du mit PHP+MySQL (oder PostgreSQL) anfängst, solltest du VERDAMMT GUT HTML können, um die Inhalte auch irgendwie ansprechend darstellen zu können.

Mit "einfach so Formulare zusammen-klickern wie meinetwegen im Access" ist's hier wohl nicht getan...

Das wage ich einfach einmal anzuzweifeln: Ich habe nie explizit HTML gelernt. Allerdings kann ich es durch abgucken und durch die Notwendigkeit Formulare und/oder Tabellen in Verbindung mit PHP darzustellen. Also meiner Meinung nach reicht es, die Struktur von HTML zu versthen, um mit dem PHP lernen anzufangen. Was man braucht, das kann man sich dann immernoch holen. Und so schwer ist HTML auch nicht.

aber zumindestens eine gewisse Grundlagen-Festigkeit sollte schon vorhanden sein.

Hab schon Leute gehabt, die nen PHP-Crashkurs von mir wollten, aber schon HTML nur mit Frontpage zustande bekommen haben... Und die haben auch gemeint sie könnten HTML "ein bisschen" - solche Formulierungen sind eben ziemlich relativ, und da ich nicht weiß, was malte unter "ein bisschen" versteht, wollte ich lieber mal vorbeugend drauf hinweisen...

Gibt es eine in PHP geschriebne gui die es mir ermöglicht Formulare und Berichte zu erstellen? Ich habe es lange versucht aber ich bekomme es nicht hin Daten aus einem HTML Formular in meine mysql DB zu übertrragen. Verbundung zum Server geht aber er trägt nicht in die DB. Hat jemand etwas Beispiel Code für mich?

Original von malte
Gibt es eine in PHP geschriebne gui die es mir ermöglicht Formulare und Berichte zu erstellen? Ich habe es lange versucht aber ich bekomme es nicht hin Daten aus einem HTML Formular in meine mysql DB zu übertrragen. Verbundung zum Server geht aber er trägt nicht in die DB. Hat jemand etwas Beispiel Code für mich?

1. Poste einfach den von dir geschriebenen Code, damit man dir sagen kann wo du Fehler gemacht hast.
2. http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/tutorial.html
3. http://www.admin-wissen.de/tutorials/eigene-tutorials/webentwicklung/php-tutorial/
4. http://www.google.de/search?q=php+tutorial&sourceid=navclient-ff&ie=UTF-8&rlz=1B3GGGL_enDE255DE255
5. http://www.google.de/search?q=mysql+tutorial&sourceid=navclient-ff&ie=UTF-8&rlz=1B3GGGL_enDE255DE255
6. RTFM und zeige mal ein wenig Eigeninitiative.

Original von malte
Gibt es eine in PHP geschriebne gui die es mir ermöglicht Formulare und Berichte zu erstellen?

Original von mir
Also bevor du mit PHP+MySQL (oder PostgreSQL) anfängst, solltest du VERDAMMT GUT HTML können
Formulare sind doch echt nur einfacher HTML-Code... die solltest du schon beherrschen, bevor du mit PHP+MySQL beginnst

Original von nochmal mir
Mit "einfach so Formulare zusammen-klickern wie meinetwegen im Access" ist's hier wohl nicht getan...

Entweder du zeigst auch mal ein wenig Eigeninitiative, oder du bleibst bei Access!

Hier mal ein paar Anregungen, mit welchen Grundlagen du dich beschäftigen solltest:
Da du nichts lernst, wenn ich dir hier alles vorkaue, gibt's nur grobe Hinweise, mit denen du dich selbst beschäftigen solltest.
  1. sauberes HTML
  2. die verschiedenen Elemente von HTML-Formularen
  3. Datenübertragungs-Methoden GET und POST
  4. Daten im Formular übergeben und danach erstmal normal ausgeben (man beachte, was z.B. bei Anführungszeichen passiert)
  5. Variablen-Typen in PHP (man beachte die geniale Möglichkeit der assoziativen Arrays und variablen Variablennamen, etc. ... i love it :-) )
  6. Programm-Strukturen in PHP: if/elseif, switch, Schleifen(kopfgesteuert, fußgesteuert, Zählschleifen)
  7. Übergebene Daten in Textdateien speichern, Textdateien auslesen, etc.
  8. Grundlagen relationale Datenbanken im allgemeinen (solltest du ja schon ein bisschen beherrschen, wenn du mit Access umgehen kannst)
  9. Grundlagen MySQL, notwendige Funktionen (nur mal ein paar als Beispiel: mysql_connect(), mysql_select_db(), mysql_query(), mysql_num_rows(), mysql_fetch_object(), mysql_fetch_array(), mysql_free_result(), mysql_close())
  10. Datenbank-Struktur mit PHPmyAdmin erzeugen, mit Werten füllen und mit mysql_query("SELECT ....") wieder auslesen
  11. Daten mit mysql_query() in Datenbank schreiben, bearbeiten, löschen
  12. Tabellen mit mysql_query() per PHP-Script erstellen, leeren, löschen

Sicherlich ist's mit den Möglichkeiten des Web 2.0, z.B. mit AJAX-Applikationen, irgendwie möglich, auch ein webbasiertes Datenbank-Programm a la MS Access nachzubasteln, aber ich wüsste nicht, wer sich solche Mühe machen sollte, da doch eigentlich viel schneller paar Zeilen Code geschrieben sind, als wenn man ewig lang die Maus über den Bildschirm schieben muss...

Zurück
Oben