Einiege fragen zu IRC sicherheit......

Hi zusammen!

Ich habe da einiege fragen...

Ist es möglich einen versteckten channel der nicht in der channel list aufgelistet wird ebizutretten?? (ein versteckter channel oder ein channel der mit einen key/password gesichert ist)

Ist es möglich in einen channel zu kommen der durch einen key/password geschützt ist (mit einen hack vieleicht)

Ist es möglich in einen channel zu kommen und dort für alle andren user unsichtbar sein?!?

Ist es möglich die gespräche der andren user untereinander zu sehen??!?! (zb die durch DCC chat geführt werden!??! oder durch query)

ist irgend was davon möglich???

danke für die hilfe!!

Ist es möglich die gespräche der andren user untereinander zu sehen??!?! (zb die durch DCC chat geführt werden!??! oder durch query)
nein, sobald sich da jemand dazwischen schaltet, wird die verbindung getrennt.

Ist es möglich in einen channel zu kommen und dort für alle andren user unsichtbar sein?!?
nein

zu den anderen 2 fragen weiß ich nichts, kann mir aber nicht vorstellen das dies möglich ist...

Alle oben genannten Sachen sind natürlich ab dem Rank eines TECHNISCHEN ADMINISTRATORS möglich, auch das "unsichtbar" sein (es funktioniert mit einem kleinen Kniff). Alles darunter, z.b. ein LOCAL ADMINISTRATOR, kann so etwas nicht, da er keine Zugriff auf die Server hat.

Das belauschen einer DCC Übertragung ist, wenn verschlüsselt, nicht möglich.

Moe

@Gicio

Original von gicio

Ist es möglich in einen channel zu kommen der durch einen key/password geschützt ist (mit einen hack vieleicht)

danke für die hilfe!!

Hi - grundsätzlich gilt IRC als gefährlich. Ich hoffe, dass Du mit folgendem Link etwas anfangen kannst. Ich habe ja sonst nichts besseres zu tun um 01:52.

PS: In diesem Board musst Du aufpassen. Dieses Board heißt zwar Hackerboard - Begriffe wie Hacken etc. werden hier jedoch ungern gesehen.

Gismon

Querys zu "belauschen" ist mit einer Modifikation der Serversoftware möglich, allerdings leicht illegal.

Moe

Original von gicio
eigentlich interesiert mich DCC nicht so sehr...
nur die query!

Kommt darauf an vor wem du dich schuetzen moechtest. Wie MisterMoe schon sagte ist es durch Modifikation an einem IRCd durchaus, zumindest fuer IRCoperator, moeglich Querys zu belauschen. Faktoren wie z.B. Lauschangriffe durch den Provider, Sniffer oder durch Trojaner sind auch nicht auszuschliessen. Und wenn man diese Faktoren alle beruecksichtigt hat bleibt es letzlich so sicher wie der Gespraechspartner vertrauenswuerdig.

Um zumindest das Risiko zu minimieren bietet es sich an auf Dinge wie silc[1] zurueckzugreifen und die Kommunikation zu verschluesseln. Die Intigritaet und Echtheit der beteiligten Rechner sollte ebenso sicher gestellt werden.

[1] http://www.silcnet.org

Zurück
Oben