Sprungmarke
Hi,
mir ist es bisher eigentlich noch nie untergekommen, dass ich n Video mit Sprungmarken auf ner Webseite gesehen habe, aber ich probier mich einfach mal nützlich zu machen. Also, wie hast du denn das Video auf deiner Webseite eingebunden? Kannst du uns auch mal nen Link zu deiner Seite mit dem Video (oder einem anderen) geben?
Okay, ich habe mir mal den Code von schauspielervideo.de angeschaut und wenn ich dass richtig interpretiere gibt es z.B. für den MediaPlayer einen Parameter CurrentPosition der die "Start"- oder "Aktuelle"position festlegt. Diesen Parameter musst du ändern, entweder über JavaScript oder über PHP. Da ich mich nicht mit JavaScript auskenne, kann ich es nur ansatzweise für PHP erläutern.
Immer wenn das Video geladen wird schreibst du mit echo die Startposition in den Object Parameter CurrentPosition. Dieser ergibt sich am besten aus einem Parameter(am besten mit der Methode GET), wenn dieser Parameter nicht vorhanden ist, ist CurrentPosition natürlich gleich null. Du musst jetzt einfach nur für jedes "Kapitel" einen eigenen Link mit dem entsprechenden Parameter anlegen.
Mein Gott ich hab selten etwas so schlecht probiert zu erklären, also noch mal kurz um. Jedes Kapitel hat einen eigenen Link mit eigenem Parameter der die Startzeit enthält dann gibts du mithilfe von PHP den HTML-Code(siehe unten) mit entsprechend belegten Object-Parameter CurrentPosition aus. Dies gilt allerdings erstmal nur für den MediaPlayer, denn bei einem andern PlugIn kann sich der Parameterbezeichner unterscheiden.
Aber mit JavaScript lässt sich das sicherlich einfacher managen.
Der reine HTML-Code schaut ungefähr so aus:
Code:
<object id="MediaPlayer6" classid="xxx" codebase="xxx" width="xxx" height="xxx">
<param name="FileName" value="xxx">
<param name="ShowControls" value="1">
<param name="ShowDisplay" value="0">
<param name="ShowStatusBar" value="1">
<param name="AutoSize" value="0">
<param name="CurrentPosition" value="xxx"> </object>
Oder
Code:
<embed name="MediaPlayer6" width="xxx" height="xxx" src="xxx" FileName="xxx" ShowControls="1" ShowDisplay="0" ShowStatusBar="1" AutoSize="0" CurrentPosition="xxx" ></embed>
Wenns nicht verständlich ist, dann liegts an mir und dann frag einfach nochmal nach. Ich muss erstmal was ordentliches essen.
mfg Moe