Einstieg in Perl

Jo, ich muss/will mich mehr mit Perl beschäftigen.
Was empfehlt ihr für den Einstieg? Hab mir zwar ein eBook zu Perl gekauft, aber so richtig leicht geht's mir damit noch nicht von der Hand...

Mein erstes konkretes Problem wo ich hänge ist das ich ein Ereignis geliefert bekomme was nur aus Nummer besteht in Form von 003626725, und worauf hin ich möchte das entsprechend der Nummer die das Ereignis liefert ein Bild welches die Nummer im Namen hat angezeigt wird. Also z.b das Bild 003626725.png

Die Nummer kann aber bei jedem Ereignis eine andere sein, und es kann auch vorkommen das kein entsprechendes Bild zugeordnet werden kann, dann möchte ich das ein Standart Bild "unbekannt.png" angezeigt wird.

Wie kann ich das machen?

Danke

Du brauchst:
- opendir()
- readdir()
- closedir()
- einen regulären Ausdruck

Doku zu den Funktionen findest du wie üblich unter Perl functions A-Z - perldoc.perl.org

Bei der Anzeige ist die Frage: Wie bzw. womit (d.h. mit welchem Programm) soll das Bild angezeigt werden?

Also die Bilder liegen auf meinem Server und ich möchte Sie gerne im Webbrowser anzeigen hatte an einen weblink zum Bild oder so gedacht!?

In dem Fall solltest du dich mit Perl-CGI auseinandersetzen, denn du musst den HTTP-Request des Browsers bedienen. Alternativ schreibst du dir einen kleinen Mini-Webserver mittels eines einfachen Sockets, der das Request-Handling übernimmt. Siehe dazu IO::Socket - search.cpan.org (Sockets) oder CGI - search.cpan.org (CGI). CGI setzt natürlich einen Webserver voraus, der entsprechend dafür konfiguriert ist. Bei deinem einfachen Problem dürfte ein kleines Skript, das einen Socket erstellt und Requests mit einem einfachen HTTP-Response beantwortet, schneller umzusetzen sein, wenn nicht bereits ein passender Webserver für CGI zur Verfügung steht.

Willst du nun die Dateiliste aus einem Ordner oder aus einer URL holen? Wenn es eine URL ist, welches Format hat der Response, wenn du diese URL aufrufst? Die Herangehensweise ist dann nämlich komplett anders. opendir()/readdir() arbeiten nur auf lokalen Ordnern, nicht auf URLs. Und in welcher Form willst du dann die Datei weiterverarbeiten und an den anfragenden Client/Browser senden, via Socket oder via CGI?

Zurück
Oben