element am unteren browserrand

also ne table baut sich ja wie folgt auf:

<table><tr><td> ... inhalt... </td></tr></table>

<tr> is das tag für ne spalte und <td> is das tag für eine Zeile (oder ? *grübel ;) )

meine seite ist bisher folgendermaßen gegliedert (alles eine Tabelle):

teil B der seite

wie ist es möglich, ein element, welches in teil b steht, am unteren browserrand anzuordnen, also quasi auf dem boden des fensters... das attribut "bottom" hat nicht die gewünschte wirkung, da ich teil b mit dieser aktion bis auf den unteren browserrand ausdehnen möchte. Es gibt CSS2.0 befehle, mit denen man elemente am unteren rand ausrichten kann, dadurch wird aber nicht die tabelle verlängert, selbst wenns inner tab drin steht... komisch. außerdem will ich css2.0 möglichst vermeiden, der kompatiblität wegen.

also erstmal: <tr> ist die zeile, <td> die spalte.
was du willst waere eventuell mit einer tabelle moeglich, die
<table height="100%"> das ist aber nicht HTML-konform und wird auch nicht von allen browsern richtig interpretiert. AFAIK ginge das, was du willst, nur mit frames

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-frameset.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<title>blalba</title>
</head>
<frameset rows="80,*,40">
    <frame name="header" src="./header_index.htm" scrolling="no" marginwidth="2" marginheight="1" noresize="noresize" />
    <frameset cols="160,*">
        <frame name="left" src="./navigator_index.php" scrolling="no" marginwidth="2" marginheight="1" noresize="noresize" />
        <frame name="body" src="./body_index.php" scrolling="auto" marginwidth="2" marginheight="2" />
    </frameset>
    <frame name="footer" src="./footer_index.sht" scrolling="no" marginwidth="2" marginheight="1" noresize="noresize" />
</frameset>
</html>

lg,
~chrisi

Mein ich ja (das mit td / tr .... verwechsel imma was ne spalte / zeile is :P)
yo das mit table height ="..." hab ich schon getestet, funzt bei fast keinen browser.
und frames wollte ich eigentlich nicht verwenden

Wieso soll

Code:
#bottom {
position: absolute;
bottom: 2px;
}

nicht kompatibel sein? Z.B. steht auch bei selfhtml, dass diese Angabe durchaus mit allen gängigen Browsern kompatibel ist. Ich setze ähnliche Konstruke schon auf mehreren Webseiten ein und habe damit keine Probleme.

Wenn du es einbauen willst müsstest du um die Tabelle ein <div> legen und z.B. unterhalb der Tabelle ein <div> mit den o.g. eigenschaften.

Und bedenke: 98% aller heute eingesetzten Browser verstehen diese Angaben. Du willst doch nicht auf 2% Rücksicht nehmen oder? :D

Und Höhenangaben für Tabellen sind wirklich nicht HTML4.0-Konform - da hast du womöglich letztlich mehr Probleme als über CSS.

Zurück
Oben