Elitegroup K7S5A Grafikkartenproblem

Hallo Leute,
habe mir jetzt ein Elitegroupboard (K7S5A) zugelegt.
Da ich den Rechner nur für "Berechnungszwecke" benötige, wollte ich eine einfache Grafikkarte einbauen. Hatte zufälligerweise noch eine ältere Karte mit S3 Chipsatz von Trio da. Die Karte ist in Ordnung (läuft zumindest in einem anderen Rechner mit Asus-Mainboard problemlos), im Elitegrpup bleibt der Bildschirm aber schwarz. Das Mainboard dürfte auch ok sein, da eine Geforce 2 Karte ebenfalls funktuiniert.
Ist die Karte zu alt, als daß sie noch unterstützn würde?
Vielen Dank schonmal.
Tek

Unmöglich eigentlich. es handelt sich wohl um eine PCI - Grafikkarte, wenn ich mich recht an die guten, alten S3s entsinne. Und die solle normal funtionieren. Haste sie mal in verschiedenen slots probiert?!
Also probleme sollte sie mein besten willen nicht machen! Vielleicht guste mal im Handbuch des EG Mainboards nach Deaktivierung eines evtl. vorhandenen AGP Ports, da er ja nnicht genutzt werden soll! ;)

Oder schaue mal nach der Aktivierung von +3VSB (also Umschalten von +3V auf +3VSB). Da müsste auf dem Board ein Jumper sein. Diese Spannung wird manchmal von älteren PCI-Karten benötigt.

xy

Hallo nochmals.

Nein, nein, nein!!!
Es ist keine PCI Grafikkarte. Eindeutig AGP. Wie gesagt im anderen Rechner läuft sie im AGP-Slot einwandfrei. Habe sie jetzt nochmals eingebaut weil ich dachte, vielleicht sitzt sie nicht richtig im Slot. Aber sie will einfach nicht. Fällt noch jemandem was ein.
Danke
TEK

Hi,
Ich habe auch ein K7S5A mit einer Geforce3. Anfangs ging überhaupt nichts. Der Bildschirm blieb schwarz, und alle Laufwerke begannen sich dauernd neu zu initialisieren. Nach dem ca. 10. Bootversuch kam der PC dann bis zum Win2K Startbildschirm , blieb dann aber da dauernd hängen :( . Ich hatte schon den onboard Sound und alles nicht notwendige deaktiviert. Dann habe ich einestages den USB-Controller im BIOS deaktiviert. Daraufhin kam der PC bis in´s Windows und sogar fehlerfrei wieder raus 8) . Nur leider ist das ganze Sys sonst so instabil (CS geht grad mal ca. 10 Minuten) und startet sich dauern neu oder friert komplett ein X( .
Deaktiviere mal den USB Controller im BIOS, vielleicht hilft´s was.

mfg
niedriger Noob

hi,

ich hab auch ein K7S5A mit einer Geforce2mx von leadtek und hab auch noch nie probleme damit gehabt.
Schau mal im Bios in der PCI / Plug and Play Setup Page, unter der Option "Prrimary Graphics Adapter" muss AGP eingestellt sein, wenn das schon der fall ist, würd ich dir auch raten mal ein bios-update zu machen.

viel glück

cu

hi,

ich habe mich auch ziemlich mit einem K7S5A rumgeärgert. das system hing beim kopieren von
grossen dateien und machte auch sonst allerhand ärger.

abhilfe:
zur lösung des problems trug eine rücksetzung des bios auf die defaultsettings und das anschliessende einpflegen von
hinweisen auf der elitegroup webseite bei.
es scheint als hätte sich das cmos gewaltig verschluckt.

was allerdings noch immer ein bischen hakt ist der onboard sound, der wird aber sowieso in kürze zu gunsten einer karte sterben müssen.

Zurück
Oben