Empfehlung C# IDE

Jo wie der Titel schon sagt such ich nach einer tollen C# IDE für Windows & Linux (muss nich die selbe sein!)

Diese sollte möglichst Freeware sein und nen großen Funktionsumfang und nen gewissen Arbeits-Komfort bieten.
.NET (bzw. Mono) Unterstützung & ein GUI Editor (GTK/Winforms) sollten auch vorhanden sein ;)

Vielen Dank schonmal

Linux: monodevelop
hat nen Gtk GUI Designer integriert: http://www.mono-project.com/Stetic
alternativ kannst du auch Glade als GUI Designer nutzen. damit ist die GUI nicht hardcodet sondern in einer xml Datei defniert. d.h. die GUI kann jederzeit geändert werden ohne das Programm neu zu kompilieren. wie man Glade mit C# nutzt, findest du hier.

Windows:
Sharpdevelop (Open Source IDE)
VC# 2005 Express Edition (kostenlose IDE von Microsoft)
haben beide nen guten Funktionsumfang und einen Winforms GUI Designer.

Hallo,
das Beste, was du nehmen kannst, ist Visual Studio C# 2005 Express. Alles andere ist nur Schrott ;)

Ist Freeware und frei von Lizenzansprüchen, aber ob es unter Linux läuft, ka. Aber ich glaub dort wird es auch schwer mit den Windows-Forms, oder?

naja ich finde die express edition bei weitem schlechter als die richtige version - habe visual studio 2005 und bin sehr zufrieden damit - wobei ich das glück habe es legal zubekomm durch meine arbeit
ansonsten sollte wohl unter windows die express edition die beste wahl sein

Zurück
Oben