Ende der Ausbildung: Was nun?

Meine Ausbildung und auch das meiner Ausbildungskameraden neigt sich dem Ende zu und da stellt sich sicherlich
bei einigen die Frage: "Was mache ich danach?"

Eine Notlösung für mich wäre ein Jahr FOS ranzuhängen und danach
zu studiere, aber wie gesagt: Notlösung - hab eigentlich keine
Lust darauf zu studieren.

Eine andere Möglichkeit wäre es, sich zu bewerben und versuchen
einen Arbeitsplatz zu bekommen...

ODER

Man macht sich selbstständig.

Vielleicht weiß von euch jemand, wie der weg in die Selbstständigkeit
zu meistern ist, was manwissen muss, Wo man sich anmelden muss und
was es kostet und was man sonst noch zu beachten hat, ausser
einen Loohnsteuerbescheid zu schreiben ...

Ich wünsch noch ein schönes Fest und schöne Feiertage

MfG
KroaX

laut deiner bald abgeschlossen lehrstelle würde ich sagen du gehst aber dazu hast du keine lust studieren und kannst dich soweit dann hochboxen bis du an einer uni Zb unterrichten kannst, dazugehört eiserner wille und duchhaltevermögen.

Meine zweite überlegung ist dass du als projektmanger dass du ja auch kannst dich bewirbst bei namenhaften firmen ; jedoch gibt es da sicherlich noch mehr als du und da ist die gefahr groß dass du einer unter vielen bist es sei den du bist überduchschnittlich.

Sich selbständig zu machen müsstest du dir vorab überlegen: Was sind die möglichen motive mich selbständig zu machen wass sind mögliche hindernisse?

Zur selbständigkeit und dass als fachinfoler gilst du als kaufmann dazu musst du dich ins Handelsregister eintragen danach gilt für dich das gesammte HGB (handelsgesetzbuch)
was allerdings vor und nachteile mitsich bringt. Zur bichführung ist klar jedes jahr inventur ; inventar und die billanz , abschreibung etc... Dazu gibts aber schöne programme habe ich mir sagen lassen denn sonst wirst du verrückt bei den ganzen rechnungswesen kram *g*

Letztendlich ist es dir überlassen was du daraus machst...

Ich wünsch dir viel glöück

mfg nils

Original von petersilie
laut deiner bald abgeschlossen lehrstelle würde ich sagen du gehst aber dazu hast du keine lust studieren und kannst dich soweit dann hochboxen bis du an einer uni Zb unterrichten kannst, dazugehört eiserner wille und duchhaltevermögen.

Wieso sollte ich unterichten? Will ich doch gar nicht

Original von petersilie
Meine zweite überlegung ist dass du als projektmanger dass du ja auch kannst dich bewirbst bei namenhaften firmen ; jedoch gibt es da sicherlich noch mehr als du und da ist die gefahr groß dass du einer unter vielen bist es sei den du bist überduchschnittlich.

Projektmanager... weißt du wovon du da sprichst?
Ich arbeite momentan nur mit zertifizierten Projektmanagern zusammen, aber
so eine Zertifizierung kostet MINDESTENS 20 000 ? und selbst dann ist man nur auf dem C Level und es gibt immernoch Leute die besser sind (nämlich Level B und A)

Original von petersilie
Sich selbständig zu machen müsstest du dir vorab überlegen: Was sind die möglichen motive mich selbständig zu machen wass sind mögliche hindernisse?

Wozu brauch ich Motive?
Ich brauch allerhöchstens eine Idee, aber die hab ich schon...

Original von petersilie
Zur selbständigkeit und dass als fachinfoler gilst du als kaufmann dazu musst du dich ins Handelsregister eintragen danach gilt für dich das gesammte HGB (handelsgesetzbuch)
was allerdings vor und nachteile mitsich bringt. Zur bichführung ist klar jedes jahr inventur ; inventar und die billanz , abschreibung etc... Dazu gibts aber schöne programme habe ich mir sagen lassen denn sonst wirst du verrückt bei den ganzen rechnungswesen kram *g*

Mir ist klar dass ich mich ins Handelsregister eintragen muss.
Aber zuerst einmal muss ich zum Gewerbeamt ... und was ich da machen muss
wollt ich ganz gerne wissen. Auch was es kostet ein Gewerbe anzumelden.
Und was mögliche Risiken sind.

Danke für deineAntwort, aberwirklich viel weiter hats mich nicht gebracht...

MfG
KroaX

P.S:
Die Inventur führt man durch um den Stand der Produkte herauszufinden (wie viel habich auf Lager, wie viel hab ich im Verkaufsraum etc) Nachdem man das festgestellt hat, bezeichnet man diese Kartei (Die aktuellen Informationen und Stände) als Inventar.

Die Kosten und was du machen musst ist beides abhängig von der Form der Selbständigkeit die du wählst.
Du müsstest wenigstens ungefähr deine Idee schreiben, dann könnte man dir besser helfen.
Es gibt zb Freiberufler oder den Einzelunternehmer, einer dieser beiden ist vermutlich der richtige für dich. Wenn du noch einen Partner hinzuziehst, wäre die GBR die vermutlich beste Rechtsform. Die Vorteile dieser beiden Rechtsformen für dich wären schnelle relativ unkomplizierte und kostengünstige Gründung (~30?). Der Nachteil bei beiden ist das keine Haftungsbeschränkungen möglich sind dh du haftest immer mit deinem gesamten Privatvermögen! (bei einer Gmbh zb haftest du nur im Rahmen eines festgelegten Betrages den du aber erstmal haben musst, mindestens 25k)
Auch das mit dem in das Handelsregister eintragen ist für ein Kleingewerbe nicht Pflicht, dieser Eintrag würde dich ca 300? kosten. Als Kleingewerbe zählst du bei einer GBR wenn dein Jahresumsatz 250k? nicht übersteigt, als Einzelunternehmer ist kein Betrag festgelegt sondern es wird von Fall zu Fall entschieden.
Andere Rechtsformen wären zb die OHG, Gmbh oder die AG, aber diese dürften für dich kaum in Frage kommen.
Als grundlegenden Tipp kann ich dir erstmal nur empfehlen einen Buisnessplan zu erstellen. (falls du nicht weisst was das ist guck bei google nach).
Wenn du noch Fragen zu dem Thema hast kannst du dich gerne auch per PM oder IRC an mich wenden, ich mache derzeit was ähnliches und kann dir da vielleicht behilflich sein.

na das ist doch mal ne aussage :-)

Vielen Dank, ich werd dir in den nächsten Tagen noch ne PM schicken, aber
erstmal wünsch ich noch ein frohes Fest und gutes Schaffen ;-)

Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen. :rolleyes:

wie gut dass es solche menschen auch noch gibt *sich verbeugt*

ironie.gif

Hey komm, wie alt bist du?
Deinen Aussagen nach, hast du nicht mal die 10 Klasse abgeschlossen, denn sonst wüsstest
du sicherlich was eine Inventur ist, da du sicherlich mal in einem Supermarkt ausgeholfen hast,
um dir was nebenbei zu verdienen...

Also tu nicht so überlegen...

ja klar ich bin 11 jahre und werde von meinem papa jeden tag geschlagen lol ;)

Ich wäre froh wenn ich einen nebenjob hätte da bräuchte ich nicht mehr arbeiten zu gehen :D Also kannst du dir ausrechnen wie alt ich minimal bin ;)

stay tuned und kopf hoch

Zurück
Oben