entschlüsseln eines einfachen chiffres

Hi Leute!

hab seit kurzem ein neues Fach an der FH... Kryptographie.
Mein Lehrer hat mir folgenden Chiffre Text gegeben:

TFNNTRTW0SAEEILYLIEWTVPOS03GKLKOGE2X

Ich suche den Klartext, bzw. auch wenn möglich den Schlüssel.
Hatte erst eine Stunde, der Lehrer meinte, es wäre sehr sehr einfach..
Vielleicht hat jemand ein crypt tool oder anderes Programm, mit dem man sowas entschlüsseln kann!

Bitte um Antwort!
Danke,
Klaus

ja, schon probiert...

ROT13
Ergebnis der ROT13-(De)codierung

(De)codierter Text

GSAAGEGJ0FNRRVYLYVRJGICBF03TXYXBTR2K

Originaltext

TFNNTRTW0SAEEILYLIEWTVPOS03GKLKOGE2X

scheint nicht zu klappen, die zeichen um 13 stellen zu verschieben!
MFG

Hallo,
saug dir mal Cryptool, damit kann man Geheimtexte Analysieren und oft auf Entschlüsseln.

Aber ich geh mal davon aus dass es Cäser ist, einfach mal mit den Keys B,C,D,E.... etc. versuchen.

Cryptool ist eine sehr nette Erfindung. Hatte neulich die Ehre mit einem der "Entwickler" ein paar Gespräche zu führen. Ein sehr schlauer Kopf.

Danke Elderan, jetzt weiß ich wieder was ich nach der Neuinstallation von Win vergessen hatte.
Irgendwas fehte :)

root

Wenns sehr einfach ist dann sicher Caesar oder Vigénere. Aber ichh denk as CryptTool is das beste um es rauszufinden.

Edit: Caesar und Vigenere geben nix einfaches raus, aber der Rest wird jetzt immer komplizierter .... was für Verfahren hattet ihr denn schon?

cryptool kann ich auch empfehlen, habs mir letzte woche besorgt, und mit diesem prog kann man schon einiges anfangen, da sind z.B. Unmengen an Verschlüsselungsvarianten, mit denen du codes knacken bzw. erstellen kannst.

mfg Diabolus

habs!

habs entschlüsselt:

STEFAN WEGENKITTL VL KRYPTOLOGIE 2003 WSX

VL steht für Vorlesung und WS für Wintersemester, aber das X?
komisch...
hab nur die Buchstaben in die richtige Reihenfolge "geraten".
mfg
Klaus

STeht das X vieleicht für die Römische 10 ?
Ist es das zehnte Wintersemester ? (mh...blödsinn eigendlich aber kann ja sein^^)

MfG
Lord

Er meint damit, dass er die Buchstaben solang umgestellt hat, bis etwas passendes rauskam.
Hier ist keine richtige Verschlüsselung verwendet worden, vielmehr sind die Buchstaben durcheinander gewirbelt, sowie sämtliche Leerzeichen entfernt worden.

Hi Invicta!
Dieses Beispiel ist aber keine monoalphabetische Substitution, weil bei dieser Verschlüsselung der Klartextbuchstabe jedes Mal in genau den gleichen Geheimtextbuchstaben verschlüsselt wird (Also M wird immer R oder so).

TFNNTRTW0SAEEILYLIEWTVPOS03GKLKOGE2X (Geheimtext)
STEFANWEGENKITTLVLKRYPTOLOGIE2003WSX (Klartext)

Aber hier wird das T beispielsweise einmal zum S, dann zum A, das nächste Mal zum W usw. verschlüsselt. Also ist das keine monoalphabetische Substitution, oder? Eher eine polyalphabetische S., aber eigentlich gar keine richtige Verschlüsselung, sonder nur zufälliges Buchstabengewürfel. :)

Gruß, Boar

Um die Sicherheit ging es in diesem Thread auch nicht. Die meisten "klassischen" Chiffren (oder eigentlich alle bis auf Vigenere mit gescheitem Schlüssel) sind leicht zu knacken.

Gruß, Boar

Original von Boar
Hi Invicta!
Dieses Beispiel ist aber keine monoalphabetische Substitution, weil bei dieser Verschlüsselung der Klartextbuchstabe jedes Mal in genau den gleichen Geheimtextbuchstaben verschlüsselt wird (Also M wird immer R oder so).

TFNNTRTW0SAEEILYLIEWTVPOS03GKLKOGE2X (Geheimtext)
STEFANWEGENKITTLVLKRYPTOLOGIE2003WSX (Klartext)

Aber hier wird das T beispielsweise einmal zum S, dann zum A, das nächste Mal zum W usw. verschlüsselt. Also ist das keine monoalphabetische Substitution, oder? Eher eine polyalphabetische S., aber eigentlich gar keine richtige Verschlüsselung, sonder nur zufälliges Buchstabengewürfel. :)

Gruß, Boar
Hoppla, du hast ja recht. Anscheinend wird man langsam alt. *lach*
Naja, nächstes Mal genauer gucken und dann geht es schon... :D

Zurück
Oben