Erfahrung mit dem Standardlüfter von AMD 64 3000+

Hi

da sich mein Lüfter (AMD 64 3000+ Standard (Boxed)) mit 6000 rpm und mehr unter Belastung dreht hab ich mal beim Laden wo ich das Ding gekauft hab angerufen.
Die meinten dies sei unter Umständen völlig normal, das dieser so laut sei und dies sei eine
Empfindungssache.

Jetzt wollte ich wissen ob noch jemand solch einen CPU , besser noch solch einen Lüfter hat.

mfg

Zamlman cu7700er kaufen...installieren und auf 8v laufen lassen...ein traum an ruhe und besinnlichkeit.

MfgICH

Garantieaufkleber?
Die machen?
Du meinst nich allen ersntes, dass dir der Händler auf Garantie n neuen Kühler schenkt, oder?

MfgICH

Ja toll eyhhhhhhhhhhhh :)

Ich hab den im August 04 gekauft.
Und ich hab da 2 Jahre Garantie.
Ein (2) kumpel hat den AMD 64 3200+ und sein pc ist viel viel viel... leiser.
Ich bin der Meinung das das nicht normal ist.

naja
vielleicht hat ja jemand auch meine cpu und kann mir da ein paar erfahrungsberichte schreiben.
ich will ja nur von 3-4 leuten die diesen cpu besitzen einen kleinen erfahrungsbericht.

mfg

hi,
ja ist normal bei den Boxed Kühlern ! Sie sind ewas lauter !
Aber warum aktivierst du nicht cool & quiet?!?!
Dann hast du sofort einen schnurrenden Rechner der nur lauter wird wenn du gamest oder andere starke Prozi beanspruchende Prog laufen lässt!
Grüsse

pirin

Ja
1.Ich hab schon mal deswegen (6000 rpm) ins Board geschriebe, und da wurde mir gesagt, das dieser Lüfter eigentlich relativ leise ist.

2. cool'n quiet hab ich auch an (normal) und der wird auch nur bei games richr´tig alaut.
(aber er ist auch bei ruhemodus relativ laut).
Ich bin der meinung das ist nicht normal...
Klick mal hier, da ist der oben gennante Post

mfg

Original von flexo1
Ja
1.Ich hab schon mal deswegen (6000 rpm) ins Board geschriebe, und da wurde mir gesagt, das dieser Lüfter eigentlich relativ leise ist.

wenn du das teil bei 6000 als leise empfindest ist enweder der Sensor oder dein Gehör im iMer

mfg
Sven

Hi nochmal,
Er ist doch nicht unter normal Betrieb bei 6000RPM oder?
Bist du sicher das du cool und Quiet auch unter windows akitviert hast???
Hast du das Tool auch installiert?
Die angegebene Vcore ist bei mir 1,0750 und er taktet sich selbständig auf 1000MHZ runter wenn er nicht beansprucht wird!!!
Wenn das nicht bei dir auch so ist , hast du es nicht richtig akiviert!!
Du musst es im bios freischalten und unter Windows: rechte moustaste, eigenschaften,bildschimschoner, energieverwaltung, das ist ein fenster wo du Desktop/ Tragbarer Laptop/ Dauerbetrieb usw einstellen kannst und da stellst du Minimaler Energieverbrauch ein. Achte aber darauf das du monitor ausschalten auf nie stellst und am besten Service Pack 2 drauf hast. Wie du es im bios einstellen kannst siehst du im handbuch fürs mainboard! Treiber für cool & Quiet müssen zudem auch installiert sein sonst geht nix!!!
Ok?

Grüsse pirin

hallo
@sven:die haben gesagt das der normalerwiese leise ist sprich bei 3500 rpm.
ich persönlich empfinde 6000 rpm als laut.

@pirin:also collnquiet ist im bios aktiviert.
energie hab ich auch auf minimal (warum bildschirm nie ausgehen lassen???)
vcore ist 1,55 volt.
wenn ich nichts mache dann ist de auch relativ leise.
nur wen ich zocke oder so ist der bei 6000 rpm.

die treiber sind auch drauf
nur das programm dass mir die anzeigen soll geht net.

mfg flexo1

Jop,
Es geht mir nicht darum den Bildschirm nicht ausgehen zu lassen.
War eher als Tip gemeint falls man es das erste mal aktiviert und sich wundert warum der Bildschirm dann ausgeht.
Ich dachte, dass alle Winchester die selbe Spannung benötigen!
Meine normale Spannung liegt bei 1,375 Volt (ohne Cool & Quiet)
und mit bei 1,075. Hmmmmm, ich kann mir einfach nicht vorstellen das es in ein und der gleichen Baureihe unterschiedlich ist! Du hast doch den gleichen Kern.
Grüsse pirin

jo also ich hab glaub ich den newcastle (754).
ja und wie gesagt ist der bei dir so laut???
die im laden meinten das sei i.o. (typisch händler......).

tut mir leid wenn ich so verspätet schreibe
pc im ars*'

mfg

Kein Prob,
ja wenn du den Newcastle hast dann stimmen die Werte und dann ist es auch normal das dein Lüfter so hoch turig läuft! Das Problem mit dem Newcastle ist das er einfach sehr Warm wird und der Lüfter es ausgleichen muss!
Das war ein Grund warum ich mich für den Winchester entschieden habe ; )!!
Vieleicht musst du dann doch auf ne Wakü oder ne Heatpipe zurückgreifen um
das Problem zu beseitigen!
Grüsse

pirin

jo danke

hast du dir denn mal den thread mit dem Lüfterprob von mir durchgelesen?
weil ich immer noch denke das das nicht in ordnung ist

ach ja...
da fällt mir ein, ich hab dem typen von amd ja geschriben und der hat mir gleich nen neuen klüfter zugeschickt
weil der meinte das 6000 rpm nich i.o. sind

wenn du meinst das das mit dem newcastle so ist dann glaub ich dir das erstmal aber ich hab trotzdem ein etwas anderes gefühl

2 kumpel haben den 3200+ (glaube auch newcastle) und haben beide superleisen pc

mfg

Hmmmmm,
kann sein, nur hat mein Lüfter schon im leerlauf 3375U/pm und unter Volllast kommt er auch mal auf 5.000U/pm deswegen denke ich das es wohl normal sein wird, oder zumindest im Rahmen der Norm liegt. Ist doch aber klasse das du einen neuen bekommen hast.
Dann kannste es ja ausprob.
Hast du eigentlich mal Coolfan Controll ausprobiert? Ist auch im Bios und regelt die Lüfter die übers Mainboard angeschlossen sind! Da kannste dann auch einstellen ab welcher Gradzahl die Lüfter erst richtig los powern.
Wobei ich mich zuerst gewundert habe ist mein Nothbridge Lüfter der dreht mit 7600U/pm! Ist aber auch nur ein sehr kleiner Lüfter.
Ich nehme an das er sich deshalb so schnell dreht.
Grüsse
pirin

ja ich weis nicht ob du mit coolfan control zufällig "q-fan controll" meinst , egal coolandquiet und q-fan control sind aktiviert aber ich kann den lüfter nicht ausbauen
hab so einen garantieaufkleber.

danke trotzdem

Zurück
Oben