Erfahrungen mit externen HDDs

Hallo liebe Leute!
Hab da mal eine Frage an euch, unzwar:

Hat jemand von euch eine externe Festplatte?
Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen damit gemacht wurden, weil ich demnächst meine Speicherkapazität etwas vergrößern möchte.
Hab da schon eine ins auge gefasst: bei amazon (so in der art)

Mal ganz von den Kundenmeinungen unter dem Link abgesehen, wie ist das bei den externen HDDs? Überhitzen die wenn man die länger anhat? Wäre bloß enorm praktisch, da man so schnell sehr viele Daten mitnehmen kann. Bloss wenn mir wegen Überhitzung od. ähnlichem die Daten wegbrutzeln, würde ich auch eine gut große interne nehmen...

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht und was empfehlt ihr mir?
Speichergröße: so um die 200 GB.

externe platten sind relativ gut
icon16.gif

Daumen hoch! kommt nur drauf an ob dein usb einmanfrei funtz und die du ausgesucht hast ist nicht schlecht
aber externe festplatten eignen sich nur sehr gut für win xp, mit linux habe ich leider keine erfahrung

Hallo MindRebel

ich selbst nutze meinen MP3-Player gelegentlich als Massenspeichergerät. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Falls du sehr oft _sehr grosse_ Datenmengen bewegen möchtest, solltest du darauf achten, dass das Ding einen Firewire-Anschluss hat, damit bist du noch einen Tick schneller als mit USB 2.0 =) Falls du jedoch einfach deinen Speicher ausbauen möchtest, rate ich dir zu einer internen Festplatte, denn diese ist schneller und einiges günstiger als eine externe Platte. Und wenn du diese externe Festplatte einfach haben möchtest, weil du dann hin und wieder mal ein paar MB's an Dateien zu verschieben, tut's ein USB-Stick auch sehr gut!

Daniel 8)

Interne HD + Firewire-Gehäuse=Externe, soviel zur Quailtät

aber externe festplatten eignen sich nur sehr gut für win xp, mit linux habe ich leider keine erfahrung

ab Win98b hat kein OS von M$ Probleme mit externen Festplatten, Unix Systeme natürlich auch nicht, solange das Dateisystem stimmt.

@ Rebel: Normalerweise überhitzen diese Festplatten nicht so einfach.

weil ich demnächst meine Speicherkapazität etwas vergrößern möchte

wozu muss es dann eine externe sein?

also ich hab 4 externe festplatten (2 von chiligreen zu je 250gb
und 2 von maxtor zu 200& 300gb).
die ventilatoren von chili haben beide nach 2 wochen den geist aufgegeben,
die von maxtor funktionieren anstandslos :D
mitlerweile sind die chilis repariert und funktionieren jetzt schon
ein paar wochen ohne probleme, aber nocheinmal würd ich mir keine
chili kaufen.

ich möchte noch hinzufügen, dass die festplatten wochenlang ohne unterbrechung
laufen und ich trotzdem keine probleme mit überhitzung habe.
(die maxtor-hds schalten sich automatisch aus, sobald länger nicht
auf sie zugegriffen wird)

Hi! danke für eure Antworten!

@dfi: also für mp3s wollte ich die externe HDD nicht nutzen - eher um mein System mit Daten mal schnell mitzunehmen und bei einem Freund anschliessen und unter den Bedingungen wie zu hause zu arbeiten. Für mp3s habe ich auch schon ein Massenspeichergerät: einen 1GB Flash 2.0 USB Stick.
Das mit dem Firewire-Anschluss stimmt - ist tatsächlich einen Tacken schneller, das hatte ich letztens auch schon irgendwo gelesen.

@maio: mit dem passenden USB Treiber für Linux sollte das auch hinhauen.

@fishboard:
wozu muss es dann eine externe sein?
wie oben gesagt.

@Scrat: Thanks for Info! Also sind die von Maxtor ja recht clever.
Laufen die auch schön leise? Kann es nicht haben, wenn die so laut arbeiten?!

Interne HD + Firewire-Gehäuse=Externe, soviel zur Quailtät
Habt ihr alternativ eine große und leise interne Feschtpladde zu einem vernünftigen Preis irgendwo gesehen?

Original von MindRebelLaufen die auch schön leise? Kann es nicht haben, wenn die so laut arbeiten?!

Und sonst musst du sie halt in Öl einlegen und fest zuschweissen in einen Plastiksack =)

Daniel 8)

mit externen festplatten habe ich keine guten erfahrungen aufzuweisen, aber das war wohl eher meine schuld :D ist aus 1m höhe runtergefallen. normalerweise sollten die das aushalten. es war ein modell von Western Digital.

Ach, schmeissen kann man die Dinger auch?

Im ernst: 80GB Notebookplatte in USB2/IEEE1394 Slimcase - leise und handlich für ca 120? komplett, Strom über USB.

haique :)

Hey
Also ich habe auch eine 200GB Platte von Maxtor und die läuft jetzt schon eine ganze Weile. Ich hatte noch nie Probleme damit. Ich benutze sie als Auslagerung und wenn sie dann voll ist speicher ich alles auf einen Streamer damit ich alles noch auf Band habe wenn mal die Platte abrauchen würde.

Gruß

ja, die von maxtor sind angenehm leise.
(da mein pc aber einen recht lauten lüfter hat,
und ich mein case offen habe, kann es aber auch sein,
dass ich schon taub bin ;))

nein, aber jetzt noch mal zu den hdds von chili green.
die eine ist schon wieder verdammt laut ->
wenn ich die jetzt zurückbringe, kann ich dann auch gleich
darauf bestehen, dass ich sie umtausche?

diese platte ist jetzt schon zum dritten mal kaputt,
hab ich nicht langsam ein recht darauf sie umzutauschen?

eher um mein System mit Daten mal schnell mitzunehmen und bei einem Freund anschliessen und unter den Bedingungen wie zu hause zu arbeiten.

Ich glaub nicht dass das keine so gute Idee ist. Dein Windows müsste dan jedes mal jede Menge neue Hardware erkennen, dir würden eine Menge treiber fehlen und vieles mehr würde dann nicht funktionieren. Außerdem ist es noch die Frage wie viele der Computer denn dan auch wirklich von deiner externen Festplatte booten.

Kann mir auch gut vorstellen, dass die Geschwindigkeit des OS unter einer externen Fesplatte leidet.

Wenn du nur Daten mitnehmen willst, dann bist du mit einer USB-Platte gut bedient.

Zurück
Oben